Integration Fax mit einem HT802

ga74deg

SMB User
Basic Certified
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Hilfe für die Einrichtung eines analogen Faxes.
Aktuell bekomme ich das Fax nicht ganz zum laufen.

Hardware:
- Kyocera Task Alfa mit Fax Anschluss (Hat mit einer Agfeo ES621 bisher funktioniert)
- 3CX Pro, lokal installiert
- Grandstream HT802 (ATA)

Der aktuelle Aufbau sieht wie folgt aus.

Fax-Server.
- E-Mail Adresse: vergeben
- Fax-Server Nebenstelle: 88
- Fax-Server Auth ID: 88
- Fallback von G.711 auf T.38: aktiviert

Fax:
- Nebenstelle: 95
- Fax Auth ID: 95
- Passwort & aufgehende Nummer: vergeben

FXS/DECT:
- Provisionierungsmethode: LAN
- FAX Transmission Mode: Fax in Audio G711
Codec-Priorität
- PCMU
- PCMA
- G729A/B
Nebenstelle ausgewählt: 95

Provider Telekom
- Eine Hauptnummer mit 10 Nebenstellen. Das Fax soll die Durchwahl 11 bekommen wie bei der alten Anlage.

Es ist ein IVR geschaltet mit Auswahl über Taste 1 & 2 für geöffnete Geschäftszeiten mit Ansage und einer Ansage außerhalb der Geschäftszeiten.

Für die Nebenstelle habe ich im SIP-Trunk die DID mit der +49xxxxxxxxxx11 angelegt.

In den eingehenden Regeln habe ich für die Nebenstelle 11 eine Regel angelegt, die DID mit der 11 zugewiesen.
Anrufe weiterleiten an -> Fax senden an -> 95 (Fax Device) eingerichtet während & außerhalb der Geschäftszeiten. Eigene Geschäftszeiten sind hier nicht angelegt.

Das Grandstream HT802 habe ich provisioniert. Dies wird mir in der Übersicht auch als registriert angezeigt mit der Nebenstelle 95. Die Firmenware ist aktuell.
Unter Telefone wird mir das Grandstream HT802 als neu angezeigt. Ich vermute, da er keinen Benutzer zugeordnet ist, das dies dann als Neu dargestellt wird.

Wähle ich nun die +49xxxxxxxxxx11 dann läuft dies in den IVR mit der Auswahl für die Tasten 1&2 und geht nicht weiter, Ich vermute das da das Problem liegt.
Muss ich noch irgendwo was beachten oder eine Regel einbauen? Oder habe ich was vergessen oder übersehen?
Oder ist das alles nicht korrekt was ich gemacht habe.

Über euere Hilfe sag ich schon mal danke.

Hallo @ga74deg

ich würde die DIDs erst mal mit einer Wildcard anlegen und nicht komplett mit +49 usw. Also die Vorwahl weglassen und ein * dafür einsetzen und dann nochmal testen.

Beste Grüße

@bitn
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Habe ich so gemacht, es kommt immer noch der IVR.
Ich muss dann aber diese schon als Regel anlegen und zuweisen, das diese dann direkt angesprochen werden und nicht erst in den IVR reinlaufen, oder?

Hast du die DID Erkennung im SIP Trunk aktiviert und entsprechdn die richtigen Felder zur Zuordnung ausgewählt? Wenn nicht dann zieht er namlich immer die Einstellung aus dem Trunk und leitet an das dort eingestellte Ziel.

Schau dir sonst mal im Aktivitätsprotokoll an was da überhaupt als Nummer reinkommt. Auf Basis dessen kannst du dann sehen was du als DID setzen musst und in welchem Feld, was ankommt.

Guten Morgen patrickb,
ich habe im Sip-Trunk unter MSN die DID *xxxx11 eingetragen. Aktivieren kann ich da nichts, oder ich sehen das nicht.
Unter Eingehende Regel habe ich diese dann zugewiesen.

Anhänge

• Eingehende Regeln.png
    Eingehende Regeln.png
    11,3 KB · Aufrufe: 20
@patrickb
Ich habe mal die SIP Tunk und eingehende Regeln mal Bilder mitgeschickt. Wenn Du mir bitte sagen kannst wo ich da was aktivieren muss wäre schön.

Anhänge

• SIP_Trunk_Ausgansparameter.png
    SIP_Trunk_Ausgansparameter.png
    40,6 KB · Aufrufe: 30
  • SIP_Trunk_Eingangsparameter.png
    SIP_Trunk_Eingangsparameter.png
    31,8 KB · Aufrufe: 29
  • SIP_Trunk_Optionen.png
    SIP_Trunk_Optionen.png
    19,4 KB · Aufrufe: 23
  • SIP_Trunk_Rufnummern.png
    SIP_Trunk_Rufnummern.png
    36 KB · Aufrufe: 18
  • SIP_Trunk_MSNs.png
    SIP_Trunk_MSNs.png
    5,8 KB · Aufrufe: 21
  • SIP_Trunk_Allgemein.png
    SIP_Trunk_Allgemein.png
    18,9 KB · Aufrufe: 18
  • SIP_DID_Webkonsole.png
    SIP_DID_Webkonsole.png
    32,8 KB · Aufrufe: 24
Wie vermutet ist die DID Erkennung nicht aktiv:

Anhänge

• SIP_Trunk_Eingangsparameter.png
    SIP_Trunk_Eingangsparameter.png
    43 KB · Aufrufe: 41
Diese habe ich jetzt aktiviert.
Die Rufnummer läuft weiterhin in den IVR rein. Muss ich noch was einstellen?

Diese habe ich jetzt aktiviert.
Die Rufnummer läuft weiterhin in den IVR rein. Muss ich noch was einstellen?
Muss man sich in den Logs mal anschauen was da reinkommt. Je nachdem must du dann auch noch die MSNs anpassen.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Hi @ga74deg,

deine Haupttrunknummer zeigt bzw. wird auf IVR weiterleitet?
Wenn du ein anderes Ziel wählst als FAX Device z.B. Voice mail von XX, wähle DID landest du auf der Voicemail?
Alle anderen Durchwahlen funktionieren?
Benutzer 95 ist nicht registriert nicht angemeldet so wie ich das verstanden habe.
In den Weiterleitungs Regel des Benutzer 95 ist das ziel welches wenn nicht angemeldet/registriert?
Wenn alle anderen DID oder eine davon funktioniert, kannst du bitte funktionierende DID auf Fax 95 weiterleiten und berichten.

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
@Patrickp DANKE, hat geklappt ;)

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas