Interaktionsverlauf Desktopclient deaktivieren

Ich muss dieses Thema pushen, damit es nicht untergeht.

Leider bewegt sich nichts und auch kein Statement von 3CX.

Nach meinen Kenntnisstand hat das aktuelle 3CX-Update am Problem nichts verändert.

Dieses Datenschutzproblem sorgt eigentlich dafür, dass in Deutschland niemand 3CX nutzen darf.
 
Bei uns ist seit dem 27.7. ruhe!
Meint, es werden keine Verlaufsdaten in den Kontakten angezeigt die jünger sind als 27.7.2023 - das ist ja schon mal gut.
Nach Aussage unserer Technik wurden KEINE Updates eingespielt, aber einiges an der Rufnummernzuordnung geändert, Konten neu zugewiesen und Geräte neu provisioniert. Wir haben aktuell noch die 3CX (onpremise) hinter einer Tevitel TK an der unser PMX hängt. Für mich stellt sich daher die Frage, was die 3CX an Stellen tut an die ich nicht heran komme, also beim Hersteller.
VG
 
Danke für die Info.
Bei uns ist keine Ruhe und in diesem Sinne immer noch skandalös.
Ich gehe auch davon aus, dass es bei dir nicht gelöst ist sondern nur getrickst über die Rufnummerndarstellung.
 
Letzteres glaube ich eher nicht - es werden bei den Kontakten keine Einträge mehr angezeigt. Ich wollte nur einen Hinweis auf unsere Veränderungen geben. Bei uns vermute ich eher einen Zusammenhang zwischen der Kombination 3CX & Teles.
 
Zuletzt bearbeitet:
*bump*

Das Problem besteht weiterhin und 3CX macht scheinbar keine Bemühungen das Problem zu lösen.
 
Wie lange (Zeitraum) geht der Verlauf eigentlich zurück?

Unser DSB sieht die Funktion als eher unkritisch an. Er bemängelt eher, dass das nicht nur Daten der letzten max 60 Tage sind…

Was sagt euer dazu?
 
Der Verlauf entspricht der Rufliste. (siehe Dashboard)
 
Du meinst die Management Console?

Ist die Anrufliste nicht auf max 90 Tage beschränkt?
 
Wir haben das gleiche Problem und wir sind eine Öffentliche Einrichtung. Der Datenschutz wird hier sehr Hoch gesetzt.
Wann wird es Zeitnah dazu eine Lösung geben? Es kann wirklich nicht sein das man bei jedem Kontakt sehen kann WER und WIE lange einzelne Personen miteinander telefoniert haben
 
Hallo zusammen,

nur als Info, siehe hier.

Wir sind gerade dabei, den Blogpost in deutsch zu übersetzen...



LG,

Marcos
 
Hier nun auch übersetzt...

Mit dem anstehenden release der v20, werdet Ihr in der Lage sein, dies entsprechend zu aktivieren/deaktivieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich mal hier mit ein, da mich das Thema auch "erwischt" hat.

Es ist ja nun eine Standardfunktion in jedem CRM, dass der Kommunikationsverlauf eines Kontaktes angezeigt wird, und das ist ja auch erwünscht.

Ein CRM ist aber eben keine TK-Anlage. In einem CRM werden eben normalerweise keine internen Kontakte/Gespräche getrackt. Und es ist üblicherweise sehr genau konfigurierbar wer was sehen darf. Und es gibt eben auch Möglichkeiten sehr granular unnötige Daten zu löschen oder gar nicht erst zu erzeugen..

Jedoch ist in vielen CRMs konfigurierbar, wer diesen Kontakt überhaupt sehen darf (Owner, Gruppe, Jeder).

Wäre das eine Option?

Das wäre eigentlich das Minimum.

Wobei das bei 3CX aktuell (V18.x) noch viel spannender ist: Der Interaktionsverlauf greift nicht nur bei globalen Kontakten (die ich als Admin ja noch entfernen könnte), sondern auch bei privaten Kontakten. Und das eben auch, wenn ich mir im Nachgang einen entsprechenden privaten Kontakt anlege! Dann sehe ich trotzdem die komplette Kommunikationshistorie zu den eingetragenen Rufnummern!

Das bedeutet, dass das oben genannte Rechtekonzept dann gar nicht greift, weils ja gar kein zentral verwalteter Kontakt ist!

Evtl. sollte man auch nochmal überdenken welchen Anwendungsfall mit der Interaktionshistorie überhaupt abbilden will. Evtl. sollte man an der Stelle außer der eigenen Interaktion der Nebenstelle garnichts anzeigen. Für globale Auswertungen gibts ja die Anrufhistorie. Oder eben dann das CRM...
 
V20
1711554208454.png
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Gasha und bitn
Danke bmachens! Wollte ich auch reinstellen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
21.252
Beiträge
106.864
Mitglieder
70.406
Neuestes Mitglied
c.emiliano
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.