Interne Nummer an zwei Geräten

edvBX

Premier Customer
Hallo zusammen,

folgendes Szenario:
Rufgruppe 6600, es klingeln zwei Telefone die 6610 und 6620.
Wenn von einem der Telefone raustelefoniert wird intern, erscheint beim Angerufenem natürlich die 6610 oder 6620. Ist es möglich auch über die 6600 intern raus zu telefonieren?
So das der Angerufene die 6600 bei Abwesenheit sehen kann, für den Rückruf.

Ich habe da noch keine Möglichkeit gesehen, hoffe jemand hat eine passende Idee.

Wenn ich es richtig verstehe, soll die Rufnummer XXXXX-6600 zu sehen sein, für Externe Anrufe, richtig ?
Dann am besten in den ausgehenden Regeln KEINE Rufnummernanzeige hinterlegen, sondern in den Usern einzeln, die mit der Rufnummer raus sollen. Einfach im Benutzer die Rufnummer eintragen und als Benutzerdefiniert deklarieren, und dann wird diese Nummer angezeigt.

Die Regel besagt: 1. Trunk, 2. Benutzer, 3. Regel
Zum Nachlesen:

Edit: Natürlich braucht die Rufgruppe / Warteschleife dann auch die DID dazu :)

Danke für die rasche Antwort, teste ich sofort und berichte.

• Like
Reaktionen: Ben04
Ich habe gerade mal etwas getestet. Ausgehend ist das alles kein Problem.
Wir brauchen das intern. d.h. wenn einer von der 6610 einen Kollegen anruft soll da die 6600 erscheinen und nicht die 6610.
Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Achsoo, aber weshalb intern, wenn ich fragen darf ?
Intern ist das nicht möglich.
Mir wäre zumindest nicht bekannt, wie das gelöst werden soll, da intern IMMER die interne Nummer gezeigt wird.

Ja genau das meine ich.
Wir haben hinter der Rufgruppe 6600 zwei Geräte hinterlegt, ein mobiles(9266) und ein Festnetz(6610).
Ruft aber einer vom mobilen (9266) einen anderen Kollegen an und er ist nicht da, ruft er natürlich über die 9266 zurück, ergo es klingelt nur das mobile Gerät, und nicht über die Rufgruppe 6600 wo beide Telefone klingeln würden.

Okay, verstehe. Bei den mobilen Geräten ist es natürlich auch nicht möglich, direkte BLF zu hinterlegen, um den Status zu switchen. Sonst würde ich sagen: Beim Weggehen, Status auf „Abwesend“ und ruf Umleitung auf die Rufgruppe.

Status lässt sich ja ganz fix ändern mit *30-4

Ja das funktioniert leider nicht, da die Leute nicht daran denken jedes mal wenn sie das Büro verlassen, umzustellen. Das ist ein Vorarbeiter Büro, und der Vorarbeiter rennt gefühlt 20x am Tag raus.

Aber kann er nicht das Telefon dann mitnehmen?
Es ist ja ein Mobiles, oder reicht die Sendreichweite nicht aus von der Station?
Aber so gibt es leider keine Möglichkeit.

Was mir als Experiment einfallen würde: permanente Rufweiterleitung auf die Rufgruppe. Ich glaube, das gibt aber einen Loop dann, durch die Weiterleitung.

Er nimmt ja das mobile Telefon mit. Wenn er dann unterwegs einen Kollegen anruft, erscheint beim Kollegen die interne Rufnummer 9266 und nicht die Gruppe 6600.

Das habe ich bereits verstanden, mit der Rufnummer. Das ist so leider nicht änderbar.
Wie gesagt, die einzige Möglichkeit wäre zu testen, ob es klappt mit der Rufumleitung auf die Gruppe nach x Sekunden. Dann wird der Ruf ja in die Gruppe weitergeleitet.

Ich habe keine Möglichkeit auf Rufgruppen weiterzuleiten.

Weiterleitung-Einstellungen - 3CX.png
Wenn ich Nebenstellennummer auswähle, kann ich keine Rufgruppe auswählen, nur natürlich die Nebenstellen.

Die Gruppen findest du unter Systemnebenstelle :)
Ist etwas ungünstig beschrieben in der V20. Da findest du aber Rufgruppen, Warteschleifen und IVRs.

Hätte ich jetzt auch mit gerechnet, nur tauchen die bei mir dort nicht auf.

Weiterleitung-Einstellungen2 - 3CX.png

Was ist denn die 6600?
Eine Warteschleife? Rufgruppe? IVR?
Sollte alles darin auftauchen.
Zeig am besten mal die Konfig als Bild, wo man sieht, was es ist.

6600 ist eine Rufgruppe.

Ich habe sie gefunden, waren unter System->Optionen->App-Optionen ausgeblendet.
Jetzt tauchen sie unter Systemnebenstellen auf.
Ich teste mal.

• Like
Funktioniert, hast mich in die richtige Richtung gebracht :)

Danke dir

• Like

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h