Keine DID als ausgehende Rufnummer bei Telekom Company Flex

Hast du unter Optionen beim SIP auch den Alternativen Proxy eingetragen?

Hast du darauf geachtet, dass der Benutzer den du anrufst, also dein 31111 auch online bzw. "Verfügbar" war?
Wird der User auch in der Anlage als grün angezeigt? Wenn man manche Berechtigungen im Browser vergessen hat, gelten die Leute z.B. weiter als grau (offline) obwohl sie eigentlich online sind. In so einem Fall kann man auch raus telefonieren, aber nicht angerufen werden. Sieht dann bei der Nebenstelle in etwa so aus:

Anhang anzeigen 18603
Ja, die sind alle auf grün. Intern funktioniert auch alles. Können auch untereinander telefonieren. alles top.

Der alternative Proxy ist auch drin. Hab alles so eingegeben wie es in den Anleitungen steht. Unsicher bin ich mir nur bei den DIDs und der Hauptrufnummer. siehe Bilder oben.

ich hab das mal mit einem Kunden von uns abgeglichen, der auch mit Free und company Flex arbeitet. Da ist alles genauso eingetragen, ich denke also da liegt der Fehler nicht.

ok, vielen Dank, dann bemühe ich mal die Telekom. Vielleicht sehen die ja etwas bei sich.

Viel Erfolg ^^'

Hallo noch einmal, abschließend die Lösung zu meinem Problem.

Die Tarifumstellung zum Company Flex bei der Telekom war auf "manuelle Aktivierung" festgelegt. Warum auch immer. Gewusst hat das zu Glück ein Mitarbeiter vom Support derTelekom. Nach der Aktivierung des Tarifs wurde der neu erstellte Trunk erst bei eingehenden Rufen angesteuert. Es funktionierte sofort alles einwandfrei. Nun kann ich mich an das eigentliche Thema des Threads machen. Dank nochmal an alle.

Carsten

Gerne.
Für das eigentliche Thema kannst du in deiner Aufstellung (ist ja genau wie bei mir) alles Überspringen und direkt CLIP No Screening bei der Telekom buchen. Alles andere geht leider nicht. Ob das wirklich funktioniert wenn man CNS hat konnte ich nicht testen, weil mein Kunde das Feature nicht gekauft hat.

• Like
Reaktionen: mbehrens
Danke. Ich schau mal, was mein Kunde dazu meint. Ist ja eigentlich genau richtig so, wie es jetzt ist.

Als Info für alle die dieses Problem mit einem Telekom Company Flex Anschluss haben.
Ja, es liegt wie vermutet an dem "P-PreferredIdentityUserPart" Paramater der Vorlage.

Zur Vorgehensweise:
1. SIP-Trunk exportieren
2. Exportierte Datei öffnen und bei "P-PreferredIdentityUserPart" den Wert $LineNumber in $OutboundCallerId ändern
3. Bisherigen SIP-Trunk löschen
4. Unter Vorlagen / Provider die angepasste Vorlage importieren und dabei die Zugangsdaten der Telekom wie im ursprünglichem SIP-Trunk hintelegen. Die DIDs müssen hierbei ebenfalls im neuen SIP-Trunk hinterlegt werden.
5. Bei allen Nutzern die jeweilige DID wieder hinterlegen
6. Ausgehende Regeln wieder erstellen

Sollte mir noch etwas auffallen, werde ich es ergänzen.

In diesem Sinne, Danke @fxbastler.
Da in anderen Threads teils völlig wilde Anpassungen vorgenommen werden, hier einmal der Hinweis, dass das die eigentliche Lösung ist. Ohne 120 Taler / Jahr extra für Clip-No-Screening zu löhnen. CLNS ist dafür gedacht, Rufnummern zu senden, die eben nicht bei eurem VOIP-Provider liegen. Es mag sein, dass es vllt. auch mit CLNS aus dem Stegreif funktioniert, kann es nicht testen und verstehe auch nicht, wie das gehen soll, ohne das Provider-Template anzupassen > die Anlage sendet schlicht das, was im Provider-Template konfiguriert ist.

@pace-IT DL
In diesem Kontext hier - Telekom Company Flex SIP Trunk - ist das was du schreibst nicht richtig.

Grundsätzlich muss in den akt. 3CX SIP Trunk Templates der Telekom nichts verändert werden - sofern das CLNS Feature gebucht und vorhanden ist.

Das Umschreiben des SIP Trunk Templates samt Ex- und Import und Neueinrichtung oder aber - besser weil unterstützt und es dauerhaft verbleibt - das Anpassen von Parametern des SIP Trunk live per xapi sind nur Krücken und decken nicht alle Nutzungsbereiche ab.

In den originalen 3CX Templates der Telekom steht im Parameter FromUserPart der Wert $OriginatorCallerID. Schau bitte selber nach was der an dieser Stelle bewirkt, das ist selbsterklärend:
https://www.3cx.com/docs/sip-trunk-outbound-calls/#h.gpieam2miala

Wenn man dort oder bei PPI $OutboundCallerId einträgt ist das lange nicht dasselbe bzw. ausreichend.

Man darf sich auch gern die Leistungsbeschreibung der Telekom zu Rate ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
@fxbastler Ich denke ich habe recht offensichtlich klargemacht, dass CLNS nicht aktiviert wurde.

Wie sind wir nun bei FromUserPart gelandet? Was hat das mit der Anrufer-ID zu tun? Hier geht es um abgehende Gespräche und dass standardmäßig die Stammrufnummer gesendet wird, weil die Anlage in ihren SIP-Headern keine Rufnummer mitgibt und seitens TKOM scheinbar ein Fallback auf die Stammrufnummer erfolgt.

Folgender Ansatz FUNKTIONIERT mit Company Flex (Cloud / Pure) ohne CLNS:

<field name="ParameterOut" custom="" parameter="P-PreferredIdentityUserPart">$LineNumber</field>
tauschen mit:
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="P-PreferredIdentityUserPart">$OutboundCallerId</field>

Ihr Skript zum Ändern der Trunkdaten via API habe ich leider erst im Nachgang entdeckt, weshalb es etwas aufwändiger war. (Reimport / DID-Zuweisung / etc.), aber ggf. können andere nun davon profitieren.

Wie sind wir nun bei FromUserPart gelandet? Was hat das mit der Anrufer-ID zu tun?
Da das rhetorische Fragen sind werde ich nicht antworten.

Dass du die Fragen stellst und direkt danach noch der Satz kommt
Hier geht es um abgehende Gespräche und dass standardmäßig die Stammrufnummer gesendet wird
zeigt mir dass dir der Zusammenhang nicht klar ist.

Das was ich schreibe ist nicht böse gemeint und soll auch nicht so verstanden werden. Ich schreie dich auch nicht an. Es mag sein, dass dir das nicht gefällt was ich da schreibe - auch weil es recht deutliche Worte sind. Ich möchte da nur Klarheit schaffen. Siehe auch mein Beitrag darüber. Das muss nicht anders gedeutet werden.

Falls weiterhin Unklarheiten bestehen: schau dir bitte ein von einer 3CX gesendetes INVITE bei einem ausgehenden Anruf an und suche dort im From den User Part. Exakt darum geht es. Wenn du dann so weit bist, dann lies dir meinen Beitrag darüber noch einmal durch. Wenn dann noch Fragen auftauchen, dann bitte stellen.

voll gerne

• Like
Reaktionen: mbehrens
@fxbastler
Dieser und der Thread in dem Sie heute noch beklagten, dass sich immer wieder Personen über die Funktionsweise der Company Flex-Trunks wundern sind nicht ohne Grund die meistgesuchten (ihrer Klasse). Wäre es nicht sinnvoll und konstruktiv zu klären, warum der geschilderte Workaround nur "eine Krücke" ist?

Weiterhin: Wenn dieses Problem doch offensichtlich bekannt und öfter angefragt ist (und wie Ihrer Aussage zu entnehmen CLNS Pflicht sein sollte), warum steht davon nichts in der offiziellen Dokumentation zum SIP-Trunk? Haben Sie das mal selbst angeregt?

Wir müssen meinetwegen das Kriegsbeil nicht ausgraben und ich bin gewillt zu verstehen, was genau an meiner Aussage falsch gewesen sein soll. Nachdem ich mir nun den Invite angesehen habe, bin ich so schlau wie zuvor, denn ich erkenne keine Anomalie.

Du kannst gern beim du bleiben, ich nehm das jetzt einfach vorneweg. Wenn dich das stört, dann schreib das, kein Ding ;)

Wäre es nicht sinnvoll und konstruktiv zu klären, warum der geschilderte Workaround nur "eine Krücke" ist?
Das zu erklären könnte ein längerer Aufsatz werden und hat vmtl. nur eine begrenzte Halbwertzeit. Um es kurz zu machen: es entspricht nicht der Spezifikation.

Zumal ich nicht die Telekom bin und die Spezifikation deren versch. SIP Trunks auch gerade nicht zur Hand habe. Ich müsste die mir bei uns wieder raussuchen und dazu die Quelle im Internet um gezielt darauf zu verweisen.

Eine minimale unvollständige Erklärung wäre:
Im eigenen ausgehenden From User Part sollte bei diesem SIP Trunk (so wie bei vielen anderen auch) stehen wer anruft, sprich die gewünschte ausgehende Nummer. Der Provider kann das auch gern mal ändern. Wenn bei diesem SIP Trunk das nicht duchgereicht wird, dann liegt das an o.g. fehlenden Leistungsmerkmal. Das ist das erste Problem. Der Angerufene sieht genau das From User Part und oft genug wird genau nur das ausgewertet und nichts anderes. Auch wenn da noch ein PPI oder PAI mit anderen Nummern kommt. Wenn man also das Glück hat jemand anzurufen der sich darauf beruft dann sieht der nicht die gewünschte Durchwahl sondern die Stammnummer. Das habe ich oft genug erlebt. Es gibt so einige typische VOIP Anlagen wo das genau so sichtbar ankommt und eben nur das. Es reicht also nicht das selber zu probieren sondern es kann einen bei irgend einem Anruf irgendwann bei irgend jemand den man nicht kontrollieren kann damit auf die Füße fallen. Die wundern sich dann manchmal was die da so sehen und wir wundern uns auch.

Wenn stattdessen ein anderes Feld, was hier bei diesem SIP Trunk als vorübergehende Lösung gemacht wird und was ich als Krücke abseits der Spezifikation bezeichne, benutzt wird um das vorerst gewünschte Resultat zu erreichen, dann heißt das nicht dass das dauerhaft so funktioniert. Ich will da jetzt nicht weiter ausholen. Nur so viel dazu: das kann sich eben auch spontan ändern wenn der Anbieter beschliesst sich an seine eigene Spezifikation zu halten. Das gab es schon mehrfach. Das ist auch so eine Erfahrung die man nicht machen muss.

Weiterhin: Wenn dieses Problem doch offensichtlich bekannt und öfter angefragt ist (und wie Ihrer Aussage zu entnehmen CLNS Pflicht sein sollte), warum steht davon nichts in der offiziellen Dokumentation zum SIP-Trunk? Haben Sie das mal selbst angeregt?
Ja, das könnte man wirklich mal bei 3CX anregen, dass das als Hinweis zumindest bei den Konfigrationsanleitungen aufgenommen wird. Als Ansprechpartner fällt mir direkt niemand ein. Über @MarcosV_3CX oder @MarcusK_3CX oder @SaschaA_3CX könnte man das evtl. laufen lassen.

Nachdem ich mir nun den Invite angesehen habe, bin ich so schlau wie zuvor, denn ich erkenne keine Anomalie.
Was steht denn da bei einem ausgehenden Anruf im INVITE im From beim User Part drin? Was kommt denn anderswo im INVITE an genau dieser Stelle an? Die Stammnummer oder die gewünschte anzuzeigende Nummer?

3cx-outgoing-invite-from.jpg

@fxbastler
Gern auch Du.

Ich habe die Problematik ursprünglich nicht selbst analysiert, weshalb ich nicht viel dazu sagen konnte. Nachdem ich mir heute selbst Logs gezogen und z.B. mit peoplefone verglichen habe, konnte ich einerseits feststellen, dass die Rufnummer korrekt übergeben wird, andererseits aber auch, dass keine E164-Formatierung angewandt wird bzw. die TKOM sie umformatiert.

Den wichtigen Punkt, den Du hier machst, ist der Weg zum Provider selbst und wie er Deine Anfrage interpretiert und worauf weder wir noch 3CX viel Einfluss haben. Das ist mir auch tatsächlich erst im Nachgang und mit Deinem Hinweis bewusst geworden.

Unabhängig davon hatte ich bereits per Ticket angeregt, dass die Doku überarbeitet wird, einfach weil das Verhalten unerwartet war und wie schon geschildert ein Hinweis fehlt. Weiterhin treten diese Rückfragen nun wahrscheinlich häufiger auf, da die Telekom die Agenda hat, alle Business-Kunden auf Company Flex umzustellen. Hier besteht also eine gute Chance sich einigen Frust, Ärger und Tickets zu ersparen.

Vielen Dank für die Erklärung!

• Like
Reaktionen: fxbastler
Da wir vorgestern darüber geschrieben haben und wie es der Zufall so will ich das gerade zur Hand habe, siehe
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/1tr119
Abschnitt 13.3 erster Absatz, in der akt. Version des Dokuments mit Stand 16.07.2024 auf Seite 26.

Statistik des Forums

Themen
44.412
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h