Länge der ausgehende Rufnummer bei Benutzern

Wolfgang T.

Forum User
Basic Certified
Hallo zusammen!

Mir ist heute folgendes aufgefallen:
In der Weboberfläche kann ich einem Benutzer eine 3-stellige ausgehende Rufnummer zuweisen, wenn ich das selbe über die 3CX App machen will kommt folgender Fehler:
"Wert darf nicht weniger als 4 Zeichen umfassen"

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob das ein Formfehler ist oder so gewollt. In der V20 soll ja alles über die App eingestellt werden, und dann hätten wir da ein Problem, weil unsere ausgehenden Nummer eben 3-stellig sind.
Hintergrund ist, dass wir 2 SIP-Trunks haben, dort ist die jeweiige Kopgnummer als "Standardmäßige ausgehende Rufnummer" eingetragen, die Durchwahl des Benutzer wird dann eben hinten angefügt.
Ergo ändert sich nur die Kopfnmummer, die Durchwahl bleibt gleich, und die Durchwahlen sind eben 3-stellig.

Danke schon mal im Voraus für die Erleuchtung!

lg
Wolfgang

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    6,4 KB · Aufrufe: 12
Hallo @Wolfgang T.

So richtig lese ich da keine Frage heraus.

Du wunderst dich, wie das künftig gehandhabt werden soll, wenn das auf diese Art jetzt nicht funktioniert. Meine Empfehlung: abwarten bis es soweit ist.

Fakt ist: die 3CX Verwaltungskonsole wird so schnell nicht verschwinden.

Also ich sehe da schon eine Frage: "Jetzt stellt sich natürlich die Frage....."
Könnte ja sein, dass es in der App ein Bug ist, ist aber nur so eine Idee.

Auf "diese Art" funktioniert es aktuell, aber eben nur über die Verwaltungskonsole.

Nein, die Windows App, aber im Webclient gibt es die gleiche Fehlermeldung. Nur über gute alte Verwaltungskonsole geht eine 3-stellige Nummer
Und ehrlich gesagt, ich will nicht wieder von Upates überrascht werden, die funktionierende Einstellungen kaputt machen.
Deshalb bin, gebe ich zu, etwas früh dran mit meiner Frage

Prinzipiell würde ich diese Einschränkung ohnehin nicht ganz verstehen

Da im letzten Blogeintrag also defintiv das "verschwinden der Admin-Konsole" angeündigt wurde (https://www.3cx.de/blog/v20-vorschau/) wäre es jetzt langsam gut zu wissen, ob diese Einschränkung (oder besser Beschränkung) auf >= 4 Zeichen" in Zukunft bestehen blleint oder nicht.
Wie schon geschrieben erkenne ich dahinter keinen Sinn und ich denke, dass Andere auch dieses Problem haben werden.

Hallo Wolfgang.

In der Preview von der V20 ist es auch so, das es mindestens 4 stellig sein muss.
Frag doch einfach mal dein Provider, ob er Dich die ganze Nummer senden lassen kann.
Wenn Du von Kopfnummer schreibst, kommst Du aus OE?

Timm

Danke für die Antwort, am Provider liegt es nicht.
Unsere Konfig besteht aus 2 SIP-Trunks, einen in AT und einen in DE.
Für jeden SIP haben wir die Kopfnummer hinterlegt, also +43xxx und +49xxx ).

Wenn es jetzt ein Benutzer über den SIP in AT telefoniert, schicken wir die 3-stellige Durchwahl mit, also wird +43xxx150 übergeben, ruft er über den SIP in DE dann kommt also +49xxx150

Sinn ist, dass der Kunde ein "nationales" Gespräch hat, also in DE eben die +49xxx150 zurückrufen kann, analog gilt das für AT.
Daher macht es für uns nicht viel Sinn, die ganze Nummer bei detr Nebenstelle zu erfassen, da diese dann ja immer +43xxx150 oder +49xxx150 ist.
Ich hoffe ihr könnt mir bis jetzt folgen :)
In unseren Unterlagen habe ich noch eine Beschreibung für die V16 gefunden, in der man das über den SIP steuern kann (analog zu https://www.3cx.com/docs/cid-reformatting/), dass haben wir aber nie zufriedenstellen zum Laufen gebracht, deshalb haben wir uns mit dem o. a. Workaround beholfen.
So wie ich das lese müsste man beim Benutzer die volle Nummer hinterlegen (also +43xxx150) und den Teil +43xxx dann beim SIP-Trunk auf +49xxx umschreiben, oder sehe ich das falsch?

• Like
Reaktionen: fxbastler
Wenn es jetzt ein Benutzer über den SIP in AT telefoniert, schicken wir die 3-stellige Durchwahl mit
D.h.: in der NSt. steht unter ausgehende Rufnummer nur die 3stell. Nr., die DID.
also wird +43xxx150 übergeben
Wo genau passiert das denn? In der Formatierung ausgehender Rufnummern im SIP Trunk? In den eingerichteten ausgehenden Regeln der 3CX? So ohne weiteres wird in einer 3CX nicht aus einer 3stell. ausgehenden Rufnummer eine komplette angezeigte Rufnummer.
In unseren Unterlagen habe ich noch eine Beschreibung für die V16 gefunden, in der man das über den SIP steuern kann
Ja, das ist eine Möglichkeit.
Für jeden SIP haben wir die Kopfnummer hinterlegt, also +43xxx und +49xxx ).
Was genau ist damit gemeint? Welche Einstellunge wurde wo dafür hinterlegt?

Hallo Wolfgang

Jetzt ist es klar um was es geht.
wie man das in der V20 lòsen kann, ist aufgrund der Preview wohl noch nicht ersichtlich.
Aber zumindest eine gute Info, denn das ist ein Ansatz wo sich VoIP richtig auszahlt, den aber viele nicht gehen.

Ciao
Timm

D.h.: in der NSt. steht unter ausgehende Rufnummer nur die 3stell. Nr., die DID.
Ja genau, da ist die 150 hinterlegt
Wo genau passiert das denn? In der Formatierung ausgehender Rufnummern im SIP Trunk? In den eingerichteten ausgehenden Regeln der 3CX? So ohne weiteres wird in einer 3CX nicht aus einer 3stell. ausgehenden Rufnummer eine komplette angezeigte Rufnummer.
Sorry, nicht "übergeben" sondern angezeigt
Ja, das ist eine Möglichkeit.
Was genau ist damit gemeint? Welche Einstellunge wurde wo dafür hinterlegt?

Im SIP trunk steht die ausgehende Nummer (Kopfnummer) wie in der Anlage ersichtlich. Die 3-stellige Durchwahl wird hinten automatisch angefügt und dann wird eben aus der Kopfnummer +43xxx und der Durchwahl die beim benutzer hinterlegt ist +43xxx150 oder +49xxx150

Anhänge

• 3cx1.png
    3cx1.png
    17 KB · Aufrufe: 7
Hallo Wolfgang

Jetzt ist es klar um was es geht.
wie man das in der V20 lòsen kann, ist aufgrund der Preview wohl noch nicht ersichtlich.
Aber zumindest eine gute Info, denn das ist ein Ansatz wo sich VoIP richtig auszahlt, den aber viele nicht gehen.

Ciao
Timm
Ich denke doch, das diesen Ansatz alle verfolgen, die über mehr als einen SIP verfügen, so abwägig und schwer umzusetzen ist (oder ebsser war) das ja nicht :)

Ich habe das mal in der V20 Preview ùberprùft.

Grundsàtzlich kann unter dem VoIP-Provider unter Optionen die Outgoing Caller-ID hier genau so veràndert werden.
Allerdings eben die 4 stellige Anzahl ist hier das alleinige Problem.

Ja, dann schon, aber die meisten haben eben diesen Gedanken nicht, in den Kundenlàndern auch einen SIP-Provider zu verwenden. Das hàngt aber auch von den Regeln in dem Land ab.

So sollte es funktionieren, werde das aber noch entsprechend testen und euch über den Stand informiert halten!
Ich trage also die kommplette Nummer ein +43xxx150 und ersetzte (in diesem Beispiel) die +43xxx mit +43120100.

Das mit den
  • \1, \2 – \9 – This will be replaced with the content of variable 1, 2, ..9.

ist schon etwas tricky....

Anhänge

• 3cx2.png
    3cx2.png
    10,4 KB · Aufrufe: 7
Moin,

der Sinn hinter der ausgehenden Rufnummer ist, dass dort von 3CX aus immer +E.164 vorhanden sind. Daher die Limitierung in der neuen Adminconsole.

Wenn man euer Szenario sauber lösen will, trägt man bei allen Nutzen die DE Nummer (+49123456-X) ein und macht dann im AT Trunk ein Reformatting von +49123456 in +43123456

Das klappt heute und sollte auch in der nächsten Version so funktionieren

Das wäre mein erster Gedanke, ohne es getestet zu haben
+49123456(.*)
+43123456\1

• Like
Reaktionen: fxbastler
Danke für die Info, ich habe mal schnell getestet, wäre aber auf +43123456\2 gekommen.
Wie geschrieben, die Zuweisungen der Variablen habe ich noch nicht ganz kapiert.
Für mein Verständnis wären die Variablen abhängig von der Eingabe, also +49123456 = 1, (.*) = 2.

Wieso es dann aber so funktioniert wie in meinem Beispiel bleibt dann aber ein Rätsel

Für mein Verständnis wären die Variablen abhängig von der Eingabe, also +49123456 = 1, (.*) = 2.
Jedes Klammernpaar im Source Pattern wird in eine temp. Variable gepackt, die mit \<Variablennummer> im Replace Pattern abgerufen werden kann, siehe deine von dir selber verlinkte Anleitung zur Reformatierung von Nummern. 3CX verwendet eine stark eingeschränkte Version regulärer Ausdrücke für diesen Zweck.

Bei einem Klammernpaar im Source gibt es nur die \1, bei zwei Klammernpaaren gibt es \1 und \2 wenn es matched usw..

Das erklärt dir evtl. auch:
Das wäre mein erster Gedanke, ohne es getestet zu haben
+49123456(.*)
+43123456\1

Alternativ kann man aktuell in der V20 noch die bisherige Verwaltungskonsole unter /deprecated aufrufen.

• Like
Reaktionen: patrickb
Ich habe das mit der Re-Formatuierung jetzt mal getestet:
Beim Benutzer ist +43xxx150 hinterlegt

Test 1
(+43xxx)(.*)
+43yyy\1
ergibt als CallerID: +43xxx+43yyy
Hier wird also nicht der erste Teil sondern die Durchwahl (150) überschrieben

Test 2
(+43xxx)(.*)
+43yyy\2
ergbt +43yyy150

Und das meint ich mich "die Variablen sind tricky".
Eigentlich sollte doch der erste Teil (43xxx) die Variable 1 sein, ist aber in dem Fall die 2.

Egal, so sollte es jetzt klappen, auich wenn die vorherige Lösung eleganter war

Du kannst aber auch die +43 bzw. +49 nicht in klammern setzen.

+43xxx(.*)
und dann mit
+49xxx\1

setzen.

• Like
Reaktionen: bitn2 und fxbastler

Statistik des Forums

Themen
44.549
Mitglieder
78.397
Neuestes Mitglied