Lizenzfehler _i18n.LicenseHttpsErr_InvalidTrustedStorage

markus.fuchs1983

Silver Partner
Basic Certified
Hallo zusammen,

ich war heute seit langem mal wieder auf der Anlage eines Kunden, der gerne Warteschleifen eingerichtet haben möchte, hierbei ist aufgefallen, dass sobald man die Warteschleife anruft eine ansage kommt, dass dies in der Lizenz nicht enthalte ist, dass man eine Pro oder Ent kaufen soll. Der Kunde hat natürlich eine Pro Lizenz, jedoch ist im Bereich Lizenzdetails folgende Fehlermeldung aufgeführt:
_i18n.LicenseHttpsErr_InvalidTrustedStorage
.Lizenz.JPG
Meine Suche im Web hat nur ergeben, dass ich den DNS Server auf 8.8.8.8 ändern soll, dass hatte ich versucht, jedoch ohne Erfolg.
Im Partnerportal sehe ich die Lizenz als aktiv, versuche ich diese in der Anlage neu einzutragen bekomme ich die Fehlermeldung: "Unfähig identische Schlüssel zu ersetzen"

Gibt es eine Möglichkeit den Lizenzschlüssel in der Anlage zu löschen und neu einzutragen?
Oder hat jemand einen anderen Lösungsansatz für mich?

Noch als Hinweis, ich denke das Problem besteht seit dem Update auf V20, in der Zwischenzeit wurde an der Anlage nichts geändert.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Kunde hat natürlich eine Pro Lizenz, jedoch ist im Bereich Lizenzdetails folgende Fehlermeldung aufgeführt:
_i18n.LicenseHttpsErr_InvalidTrustedStorage
Oh, na das ist ein (un)lustiger Fehler, noch nie gesehen.

Meine Suche im Web hat nur ergeben, dass ich den DNS Server auf 8.8.8.8 ändern soll, dass hatte ich versucht, jedoch ohne Erfolg.
Ob das nötig ist können wir hier so nicht beurteilen. Der Aktivierungs- / Lizenzserver von 3CX muss per HTTPS erreicht werden können.
activate.3cx.com

Im Partnerportal sehe ich die Lizenz als aktiv, versuche ich diese in der Anlage neu einzutragen bekomme ich die Fehlermeldung: "Unfähig identische Schlüssel zu ersetzen"
Das ist richtig. Das geht so nicht. Das macht auch wenig Sinn.

Gibt es eine Möglichkeit den Lizenzschlüssel in der Anlage zu löschen und neu einzutragen?
Das sollte nicht nötig sein (Trennen im Portal, Backup ohne FQDN, Restore, Einrichtungsassistent usw. ...) . Die 3CX muss den 3CX Aktivierungsserver erreichen, s.o..

Oder hat jemand einen anderen Lösungsansatz für mich?
s.o.

Noch als Hinweis, ich denke das Problem besteht seit dem Update auf V20, in der Zwischenzeit wurde an der Anlage nichts geändert.
Beschreibe mal bitte die typischen Fragen der genutzten Umgebung wie z.B. hier
https://www.3cx.de/forum/threads/mehrere-probleme-mit-anrufen-und-benutzer-in-3cx.121879/post-441200

Hallo und vielen Dank für die Antwort, ich habe vom Debian aus activate.3cx.com angepingt, ist erreichbar.
Die Anlage ist auf dem Server des Kunden als Debian VM auf einem Windows Server installiert.
Anbei ein Screenshot des Firewall-Checkers, der Port 5060 kann von der vorgeschalteten FritzBox nicht weitergegeben werden, da hier zwei alte Nummern drauf laufen. Die Anlage wurde als v18 installiert und letztes Jahr zur V20 upgedatet.
SIP Trunk läuft über easybell, Telefone sind von Yealink.
Ich hoffe ich habe alles aufgeführt.

Anhänge

• Firewall.JPG
    Firewall.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 6
Datum und Uhrzeit stimmt auf der 3CX? Die Hyper V Option zum durchreichen der Uhrzeit ist deaktiviert? NTP ist installiert?

Wenn das alles zutrifft, dann den Support kontaktieren. Mehr fällt mir nicht dazu ein.
Ein Backup und Restore, was jederzeit möglich sein sollte, wäre eine Option wenn dir langweilig ist, aber auch nur dann.

Hi, ich habe gerade das gleiche Problem. Gab es da eine Lösung?

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h