Mailbox ausserhalb der Geschäftszeiten

uejhd723jfkwe

Free User
Hallo Zusammen

Ich möchte, dass ausserhalb der Geschäftszeiten nur eine Ansage kommt, ohne dass die Möglichkeit besteht eine Nachricht zu hinterlassen. Also so etwas wie: "Sie rufen ausserhalb der Geschäftszeiten an, wir sind erreichbar von bis.". Bisher habe ich folgendes eingerichtet:
Eingehende Regel - ausserhalb Geschäftszeiten - Mailbox ausserhalb (Nebenstelle 14)

In der Nebenstelle 14 habe ich die Mailbox aktiv und den Ansagetext hochgeladen. Wenn ich die 14 wähle kommt aber nicht mal mein Ansagetext, sondern die Standardnachricht. Irgendwie funktioniert meine Einstellung also mal so gar nicht. Wie kann ich dies einrichten, dass nur meine Sprachnachricht kommt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mholtrup
Oder die DID auf eine Abteilung setzen und dort die Ansage nutzen.
Wenn er denn eine 3CX v20 hat. Das hat er bisher nirgends erwähnt.

Er ist hier im Forum als free user unterwegs, vmtl. kein Partner, vmtl. nur eine 3CX. In seinem anderen Post ist ein Bildschirmfoto einer ausgehenden Regel einer 3CX v18 zu sehen.

Wenn er denn eine 3CX v20 hat. Das hat er bisher nirgends erwähnt.

Er ist hier im Forum als free user unterwegs, vmtl. kein Partner, vmtl. nur eine 3CX. In seinem anderen Post ist ein Bildschirmfoto einer ausgehenden Regel einer 3CX v18 zu sehen.
Ok, soweit hatte ich das jetzt nicht verfolgt.

Vielen Dank! Gut beobachtet. Ich habe v18, bin kein Partner und habe nur eine 3CX für mich. Ich bin einer dieser "einfach mal machen, kann ja nicht so schwierig sein". Bis vor ca. 4 Jahren hatte ich schon mal 3CX und war daher der Meinung, dass ich es wieder zum Laufen bringe. Aber ist halt doch nicht etwas ganz alltägliches, vor allem da mir nicht (mehr) alle Begriffe geläufig sind und ich manchmal gar nicht weis, wonach ich suchen muss.

Ok, verstehe... Dann wäre aktuell mit der v18 der Weg von @fxbastler die Lösung. Also statt auf die Mailbox auf einen IVR weiterleiten und dort die Ansage hinterlegen. Am besten die Dienste einmal neustarten nach dem du die Ansage dort eingespielt hast.

Hallo,

nachdem das Thema ja nicht ganz alt ist, versuche ich mal mein Glück:

Seit ich von v18 auf v20 upgedatet habe, funktioniert der IVR nicht mehr.
Da ich ein Lizenzupdate benötigt habe, habe ich das entsprechend über einen Partner bezogen und das ist auch alles soweit OK. Ich kann telefonieren, jeder Benutzer (5 Stk.) hat seine zugewiesene DID, es klingelt alles usw.

Ich habe 2 Abteilungen hinterlegt, einmal sozusagen Innendienst und einmal Außendienst mit jeweils anderen Geschäftszeiten und für beide auch in der Anrufverwaltung 2 separate IVR. So wie in der Anleitung hat der IVR eine Abteilung, ist Typ Standard und hat die alte Ansage von vorher. (Das Mikrofonsymbol Zur Aufnahme weiterer Ansagen ist ausgegraut, kann das auch ein Problem sein?!)
Es ist auch die entsprechende Aktion wie vorher konfiguriert und bei Ziele ist bei Außerhalb der Geschäftszeiten schon alles probiert, von "Digitaler Rezeptionist (IVR)" mit und ohne dieses "Ansage wiedergeben" bis "Gespräch beenden" usw.

Nichts davon hat einen Einfluss, da der digitale Rezeptionist außerhalb der Geschäftszeit nicht anspringt.
Woran kann das liegen?! - Vor dem Update hat das alles tadellos funktioniert.

Danke für eure Hilfe dazu im Voraus.
Lg

Edit: Eventuell wichtig zu erwähnen ist, dass es eben selbst installiert auf einer VM im eigenen Netzwerk ist.
Das ist erforderlich, da der SIP-Provider von 3CX nicht unterstützt wird und ich somit nicht auf die entsprechende Hosted Free-Variante wechseln konnte.

Was ich nicht verstehe ist, ob ich dem Rezeptionisten DIDs zuteilen muss? - Sobald ich das mache sind die vom Benutzer gelöst, was wenig Sinn ergibt. - Es kommt aber auch bei den Geschäftszeiten der Punkt aus der Anleitung Step 2 nicht. - Ich sehe nur die Zeiten, kann aber keine Nummern direkt zuteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Das müsste daran liegen das der IVR sich an den Geschäftszeiten der Abteilung der er Zugewiesen wurde orientiert. Du musst unten im Bereich wo du die Weiterleitungen einstellen kannst die Aufnahme hochladen. Stell die Aktion auf "Gespräch beenden" und dann aktiviere darunter das Häkchen "Ansage abspielen". Dort lädst du die Ansage hoch.

Hallo Patrick,

das habe ich probiert, es funktioniert aber nicht.
Ich erlaube mir mal, das Ganze zu beschreiben, da mit heute ein anderes, seltsames Verhalten aufgefallen ist:

Grundsätzlich haben wir netzwerkseitig eine USG-Pro 4 von Ubiquiti als Firewall/Router und mehrere getrennte Netzwerke. Switches usw. ist alles von Ubiquiti. Als DNS-Server fungiert ein Pihole (ist in allen Netzen als DNS Nr. 1 eingetragen), die 3CX läuft in einer Synology VM. Im Pihole ist die IP der Synology VM als DNS-Eintrag für xxx.3cx.at gesetzt.
Es gibt vereinfacht Netz A (Default, hier ist Synology, PiHole, ein Arbeitsplatz im Büro usw. untergebracht) und Netz B (Intern für Mitarbeiter Laptops usw.)

Wenn ich nun vom PC in Netz A über den Browser auf xxx.3cx.at:5001 zugreifen möchte, dann kommt "Connection Refused", wobei mit nslookup die IP über Pihole von xxx.3cx.at korrekt auf die IP der Synology VM aufgelöst wird. Wenn ich dann aber von dem Rechner aus versuche, die 3CX über ping xxx.3cx.at zu pingen, dann verwendet er die Adresse von localhost 127.0.0.1 ?! - wie kann es dazu kommen? (Oder ist das normal, ist mir nur noch nie aufgefallen?) Wenn ich an dem PC direkt die IP von Synology VM und den Port im Browser eintippe, komme ich aber auf die 3CX drauf, mit dem Hinweis, dass ich FQDN oder https brauchen würde.

Wenn ich das Selbe von Netz B aus versuche, kommt sowohl bei nslookup als auch bei ping die IP der Synology VM zum Einsatz. Aufrufen über den Browser funktioniert dann über FQDN normal.

Ich bin mir zwar relativ sicher, dass das mit dem AB nichts zu tun hat, aber woran kann das Problem liegen?
Der AB funktioniert eben leider auch mit der von Dir vorgeschlagenen Einstellung nicht.

Konfiguriert wurde folgendes:
In den Nutzern wurde jedem Benutzer eine DID und eine von 2 Abteilungen zugewiesen. Die 2 Abteilungen haben jeweils unterschiedliche Geschäftszeiten eingerichtet. Der Rezeptionist sieht so aus:
IVR.PNG

So wie ich das verstanden habe, müsste doch der IVR aktiv sein, wenn die Geschäftszeiten nicht erfüllt sind. Sprich außerhalb der Zeit? Jedenfalls ist es so, dass egal ob inner- oder außerhalb der Zeit, der IVR einfach nichts macht.
Die Büro-Telefone klingeln einfach als ob nichts wäre. - Muss ich eventuell in den Einstellungen den IVR erst irgendwo setzen?

Ich habe testweise versucht ihm eine DID zuzuweisen, so kann ich ihn auch direkt anrufen und höre die entsprechende Ansage.
Gibt es über die Admin-Konsole eine Möglichkeit zu prüfen, wie die 3CX die Namen intern auflöst? Sprich wo sie bei xxx.3cx.at selber versucht zu landen?

Danke für Deine Hilfe!

Fg

Hallo @LindnerG

unabhängig vom anderen Problem:
Wenn ich nun vom PC in Netz A über den Browser auf xxx.3cx.at:5001 zugreifen möchte, dann kommt "Connection Refused", wobei mit nslookup die IP über Pihole von xxx.3cx.at korrekt auf die IP der Synology VM aufgelöst wird. Wenn ich dann aber von dem Rechner aus versuche, die 3CX über ping xxx.3cx.at zu pingen, dann verwendet er die Adresse von localhost 127.0.0.1 ?! - wie kann es dazu kommen?
Das widerspricht sich. Nein, das ist nicht normal. Dem solltest du nachgehen. Ein Problem des PC? Wird fälschlicherweise IPv6 verwendet?

• Like
Hallo!
Wie kann ich IPv6 bei der 3cx abdrehen? Oder meinst Du im internen Netzwerk?
Dieses ist alles auf IPv4 eingestellt.

Fg

3CX:
Admin / Erweitert / Netzwerk /' Automatisch an IPv6-Adapter binden' deaktivieren

3CX Debian Betriebssystem:

Windows:
in Kurzform muss da stehen:
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip6\Parameters" /v DisabledComponents /t REG_DWORD /d 255 /f
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip6\Parameters" /v EnableICSIPv6 /t REG_DWORD /d 0 /f

• Like
Hallo fxbastler,

das habe ich deaktiviert, da die Funktion in 3CX tatsächlich drin war.
Es bringt aber in der Hinsicht keine Besserung, da der IVR trotzdem nicht anspringt.
Muss ich in der Rufgruppe der Abteilung, welche ja ebenso automatisch erstellt wird, separat eine Umleitung einschalten, oder reicht es den IVR der Abteilung zuzuordnen?

Nicht das es an so einer simplen Konfigurationssache hängt.

Inzwischen bin ich draufgekommen, dass eine Firewall-Regel wohl das Problem mit der internen Erreichbarkeit der 3CX von Netz A verursacht hat.
Eigentlich sollte ja in einem Netz keine FW-Regel greifen, aber hier hat sie anscheinend das Problem verursacht. Die Namensauflösung auf localhost auf einem PC ist zwar immer noch unklar, aber der muss ja nicht zwingend auf die 3CX, da der Arbeitsplatz ein fixes Telefon hat.

Danke für die Hilfe inzwischen.
Fg

Es bringt aber in der Hinsicht keine Besserung, da der IVR trotzdem nicht anspringt.
unabhängig vom anderen Problem:

Muss ich in der Rufgruppe der Abteilung, welche ja ebenso automatisch erstellt wird, separat eine Umleitung einschalten, oder reicht es den IVR der Abteilung zuzuordnen?
keine Ahnung, habe mir die Textwand nicht vollständig durchgelesen / versucht zu verstehen, nur das Netzwerkproblem
aber: s.o., Antwort von @patrickb, da stehen gleich zwei Lösungen drin

Hallo,

leider funktioniert die Lösung von @patrickb nicht, da der IVR egal ob inner- oder ausserhalb der Geschäftszeit die ich festgelegt habe nicht anpringt.

Eigentlich geht es "nur" darum, dass ich außerhalb der Geschäftszeit eine Ansage haben will, die es vorher auch schon gab.
Der Benutzer soll diese mit Tastendruck 0 wiederholen, mit 1 auf die Mailbox sprechen und mit 2 zu einem Notdienst geleitet werden können.

Genau so war es auch in der alten v18 vor dem Update eingestellt und hat funktioniert.
Nun habe ich die Lizenz Standard gekauft, die Software auf v20 gezogen und aus welchem Grund auch immer kommt kein IVR.

Ich habe den Rezeptionisten der "Abteilung" zugeteilt, welche entsprechend die Geschäftszeiten hat und welcher alle Benutzer zugeteilt sind. In der automatischen Gruppe GRP000 habe ich auch bereits versucht, bei Ziele für Außerhalb der Geschäftszeiten weiterleiten an entsprechend den IVR zu wählen.
Muss ich der Gruppe noch Benutzer zuweisen? - Sobald ich nämlich DIDs zuweise, sind sie bei den Benutzern weg?!
Oder hat diese Gruppe eigentlich garkeinen Einfluss auf das, was ich eigentlich bezwecken möchte?

Danke für eure Hilfe.

Fg

Die DID muss auf die Abteilung mit den GZ und dort die Weiterleitung auf den IVR konfiguriert werden. Ich vermute dort ist dein Fehler.

Du hast scheinbar keinen der letzten 3CX Webinare zur v20 besucht bzw. das Admin Handbuch und die vielfältigen Erklärungen hier im Forum nicht gelesen bzw. verstanden. Willkommen im Club.

Ich erkläre es dir andersrum.

Jedes mögliche Ziel (Benutzer, Rufgruppe, Warteschleife, IVR) muss mindestens einer Abteilung zugeordnet sein. Von dieser Hauptabteilungsmitgliedschaft kommt deren Geschäftszeit - vorausgesetzt diese wird genutzt (Status Umschalten während der Geschäftszeiten ...) und es sind keine eigenen Zeiten für das Ziel hinterlegt. Die Benutzer haben und behalten ihre DID und sind damit direkt erreichbar.
  1. Unter Admin / Abteilungen werden Abteilungen benannt und Nutzer zugewiesen.
  2. Unter Admin / Geschäftszeiten werden den Abteilungen Geschäftszeiten zugewiesen.
  3. Unter Admin / Anrufverwaltung werden der Abteilung DID zugewiesen. Innerhalb der GZ wird irgendwohin geleitet, ausserhalb der GZ dann z.B. auf einen IVR.
Wenn das anders ist: löschen und neu zusammenbauen.

• Like
Hallo!

Heute habe ich einen lokalen 3CX-Partner gefragt, ob er sich das mal ansehen könnte.
So wie ich das verstanden habe, sollte die Konfiguration so passen, es funktioniert aber eben leider nicht. - Um hier nicht komplett aneinander vorbeizuquatschen, habe ich von den genannten Punkten jeweils einen Screenshot erstellt:
Abteilung.PNG
Damit sollten doch die Abteilungen passen. - Es gibt Mitglieder und Geschäftszeiten dazu:Geschäftszeiten.PNG
Und in der Anrufverwaltung finde ich aber keine Möglichkeit direkt einer Abteilung eine DID zuzuweisen.
Es wurden von dem Partner Rufgruppen angelegt, welche dann außerhalb der Geschäftszeiten auf den IVR verweisen. Den Gruppen die Mitarbeiter und natürlich die jeweilige Abteilung zugewiesen:
Rufgruppe.PNG

Es funktioniert jetzt aber auch nur dann, wenn ich von Außen direkt die DID der Gruppe anrufe. Aber der, der im Büro anruft, kommt ja nicht auf die DID der Gruppe, sondern wählt die Durchwahl des Mitarbeiters.
Gibt es eventuell eine Möglichkeit, die Einstellungen der Mitarbeiter komplett zu überschreiben? In einem Versuch wurde nämlich sämtliche Weiterleitung am Mitarbeiter geändert, dann hat es auch funktioniert, jedoch nur bei längerem Läuten und nicht abheben, was ja auch nicht das gewünschte Ziel ist.
Eingestellt wäre jetzt an der Rufgruppe, wo die Mitarbeiter zugewiesen sind folgendes:Rufgruppe Setup.PNG
Ich verstehe einfach nicht, warum er die Geschäftszeiten so ignoriert... Der Rezeptionist wird nie automatisch ausgelöst, außer ich gebe einem Benutzer eben die Einstellung als Weiterleitung.

Danke für Eure Hilfe. - Ich weis das Forum ist eine kostenlose Leistung von Enthusiasten und keine Selbstverständlichkeit!

Fg

Ja, die Abteilungen brauchen nicht nur GZ sondern auch DID, um außerhalb der GZ auf den IVR weiterleiten zu können.

Aber der, der im Büro anruft, kommt ja nicht auf die DID der Gruppe
Doch, kommt er, aber will /wird er vmtl. nicht. Ich kenne euren Rufplan, die Idee dahinter und das Anrufverhalten nicht.
Aber der, der im Büro anruft ... wählt die Durchwahl des Mitarbeiters.
Soll dieser Anruf außerhalb der GZ auch auf den IVR gelangen? Wenn ja: War das Teil der urspr. Anfrage? Mein Fehler, das habe ich nirgends gelesen.

Eine Lösung: bei den Nutzern unter Zeitplan die Option Status während der Geschäftszeiten automatisch auf 'Verfügbar' setzen aktivieren und im Status DND dieser Nutzer eingehende Anrufe auf den IVR weiterleiten. Effekt: außerhalb der GZ der Abteilung steht der Nutzer im Status DND und Anrufe auf dessen DID gehen auf den IVR. Interne Anrufe allerdings auch, der Nutzer steht im Status DND. Wenn das nicht gewünscht ist, dann evtl. diese Lösung umsetzen.

Merke:
Die GZ / NGZ Umschaltung erfolgt stets zu den angegebenen Zeiten, in dem Moment wo diese erreicht sind.

Wenn z.B. die Mitglieder einer Abteilung geändert werden und sich damit in diesem Moment die GZ / NGZ Zuweisung für dieses neue Mitglied ändern würde, dann wird das in diesem Moment nicht passieren - evtl. erst zum nächsten Umschaltzeitpunkt.

• Like

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.329
Neuestes Mitglied
Rowan