Migration / Upgrade Anleitung V18 auf V20

spooner.arthur

Free User
Hallo Zusammen,
wir haben noch ein paar Anlagen auf 3CX V18 laufen.
Meistens mit 4SC Pro Lizenz.

In der Vergangenheit habe ich immer wieder gelesen welche Fallstricke es gibt, wenn das Upgrade durchgeführt wird.
3CX hat zwar eine Checkliste fürs Upgrade, aber eure Erfahrung ist damit nicht zu vergleichen.

Die V18 Anlagen sind auf dem letzten V18 Update Stand.
Was muss ich beim Upgrade beachten?
Wie z.B. jeder User muss eine eigene eindeutige E-Mail-Adresse haben.

Leider kann ich nicht im richtigen Bereich das Thema aufmachen, mir fehlen die Rechte.

Es wäre super, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, damit das Upgrade möglichst reibungslos läuft.

Danke und Gruß
Arthur

System Owner Nebenstelle ist angelegt und der Login funktioniert? Wenn die Anlage lokal läuft, Split DNS eingerichtet? Wenn die Anlage extern läuft, SBC für feste Telefone eingerichtet? IVR auf Stand umgestellt falls auf DTMF läuft? SIP Trunk ist ein supporteter Trunk? Template auf jeden Fall mal auf die Seite legen...

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Hallo Jan,
die 3CX Anlagen sind alle onPrem, keine ist in der Cloud gehostet.

Also folgendes habe ich geprüft:
  • Es gibt einen Benutzer, welcher als Gruppenmitgliedschaft - Systemeigentümer eingetragen hat
    Eine Anmeldung ist möglich.
  • Ich hab jedem Benutzer eine eindeutige E-Mail-Adresse eingetragen.

• Dann habe ich mir Screenshots der Signalisierungsgruppen gemacht, weil diese ja in Rufgruppen umgewandelt werden

• Der IVR steht auf Standard

• Der FQDN ist eingerichtet und intern anpingbar, es wird die interne IP der 3CX aufgelöst.

• Ich hab gecheckt, ob per SSH und root ein Zugriff möglich ist.
    Hab irgendetwas vom check initrd gelesen, aber nicht richtig wie ich was prüfen soll

• Der Trunk ist von reventix, also Supportet.

• Eine Anlage hat ein älteres Template für nicht mehr supportete Gigaset Telefone im Einsatz.
    Da bin ich mal gespannt ob die dann noch funktionieren.
    Wollte das Template mal bei einer später installierten Anlage, mit neuerem Softwarestand, verwenden und da konnte nicht mehr verwendet werden.
Hab ich sonst noch etwas zubeachten?

Viele Grüße
Arthur

Klingt gut, das sollte so klappen. Hardware ist ausreichend?

Ist überall Protectli Hardware
Intel i5 (8250U) - 16GB Crucial RAM - 240 GB
oder
Intel Celeron J4125 - 16GB Crucial RAM - 240 GB

Sollte passen oder?

Sollte ich einen Plan B in der Tasche haben?
Ein vorinstallierte 3CX V18 auf einer anderen Hardware von uns?
Damit ich im worst case das 3CX Backup zurückspielen kann?

Sollte ich einen Plan B in der Tasche haben?
Ein vorinstallierte 3CX V18 auf einer anderen Hardware von uns?
Damit ich im worst case das 3CX Backup zurückspielen kann?
Nein, denn eine einmal unter v20 genutzte Lizenz funktioniert hinterher unter v18 nicht mehr.

Oh, ok.
Dann gibt es also keinen Weg zurück.

Das zweitwichtigste (nach dem Systemeigentümer Anmeldeversuch im Webclient) steht hier noch nicht:
ausführliches Dokumentieren aller eingehenden Regeln insbes. abweichende GZ wenn diese Funktion genutzt wird.

Ok, dann wird das notiert.
Allgemeine Geschäftszeiten sind nicht eingestellt.
Nur bei den Zentralen Rufnummern sind GZ eingerichtet, also bei den Eingehenden Regeln.
Sonst bei keiner Nebenstelle..

Allgemeine Geschäftszeiten sind nicht eingestellt.
Nur bei den Zentralen Rufnummern sind GZ eingerichtet, also bei den Eingehenden Regeln.
Wenn ich das was du da schreibst richtig verstehe, dann wirst du in ein offenes Messer laufen.

Erklärung:
  1. In einer 3CX v20 gibt es quasi keine für Einstellungen verwendbaren eingehenden Regeln mehr. Das was in einer v18 als solches besteht wird stark vereinfacht übernommen. Dort eingestellte GZ und Ziele außerhalb von GZ werden ersatzlos entfernt. Übernommen wird praktisch nur die DID, das Ziel (während GZ) und die Bezeichnung.
  2. Der Vollständigkeit halber: In einer 3CX v18 bestehende Zeiteinstellungen auf SIP Trunks und Ziele außerhalb von GZ entfallen mit dem Upgrade auf v20 ersatzlos.
  3. Die in einer v18 vorhandenen Benutzergruppen werden in Abteilungen umgewandelt. Es gibt immer mind. eine Abteilung in einer 3CX v20, die Abteilung DEFAULT.
  4. Vorhandene global definierte GZ und Feiertage einer 3CX v18 werden soweit möglich in die Abteilung DEFAULT überführt.
  5. Für jede Abteilung einer 3CX v20 müssen GZ definiert sein (notfalls ganztags), sonst kommt es zu eigenartigem Verhalten. Das ist eine der Arbeiten nach einer Umstellung von v18 auf v20.
Es kann sein, dass sich mit dem Fortschreiten der 3CX v20 Updates bei einem Upgrade von einer 18 hier und da etwas ein klein wenig geändert hat - wir haben einige wenige Anlagen mit u2 und alle anderen bis auf eine mit u3 umgestellt - aber das Prinzip ist geblieben.

Daraus ergibt sich für dich:
Wenn in einer 3CX v18 nur GZ auf eingehende Regeln bestehen und nicht in der 3CX global, dann verschwinden diese Zeiteinstellungen komplett.

Zuletzt bearbeitet:
Mmh, OK.

Das heißt bei der V20 ich muss für die Zentralen-Rufnummern jeweils eine Abteilung erstellen, z.B. Zentrale, damit ich dort dann die Geschäftszeiten hinterlegen kann.

Weil die anderen Durchwahlen sollen ja keine GZ hinterlegt haben und keine Ansage oder der Gleichen hinterlegt haben.

Das wäre dann die Lösung?

Das heißt bei der V20 ich muss für die Zentralen-Rufnummern jeweils eine Abteilung erstellen, z.B. Zentrale, damit ich dort dann die Geschäftszeiten hinterlegen kann.
Wenn mehrere DID auf je eine andere Zentrale mit je anderen GZ genutzt werden: ja.
Der Nachteil dabei: Feiertagsdefinitionen werden pro Abteilung gepflegt, u.U. dann mehrfach. Als Hilfe gibt es dafür Skripte, die solche Einstellungen per 3CX Configuration API verteilen ohne immer alles neu manuell einstellen zu müssen.
Alternativ nutzt man ein Anrufskript, aber das ist eine ganz andere Sache.

Weil die anderen Durchwahlen sollen ja keine GZ hinterlegt haben und keine Ansage oder der Gleichen hinterlegt haben.
Siehe oben: jede Abteilung sollte GZ haben, notfalls ganztägig.

Hallo Zusammen,
ich hab jetzt zwei Anlagen geupgradet.
Hat super funktioniert.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Gruß Arthur

Morgen Zusammen,
hab noch eine Frage zu den Abteilungen und Geschäftszeiten.
Hab jetzt meine erste Abteilung erstellt.
Dort dann Geschäftszeiten und Pausezeiten hinterlegt.
Dann hab ich eine Hand voll Benutzer hinzugefügt.

Was muss ich bei den Benutzern jetzt noch einstellen?
Muss ich das z.B. beim Status Abwesend oder Lunch - Externe Anrufe weiterleiten an Mailbox oder Nebenstelle XY einstellen?

Hab noch nicht verstanden wann die Zeiten jetzt beim Benutzer greifen und was dann passiert.

Gruß Arthur

Muss ich das z.B. beim Status Abwesend oder Lunch - Externe Anrufe weiterleiten an Mailbox oder Nebenstelle XY einstellen?

Hab noch nicht verstanden wann die Zeiten jetzt beim Benutzer greifen und was dann passiert.
Das Admin Handbuch lesen und verstehen:
https://www.3cx.de/docs/adminhandbuch/team-einrichten/#h.vklhrhkoi94s

Ich empfehle immer, die sonst regelmäßig stattfindenden 3CX Webinare zu besuchen. Allerdings finden seit geraumer Zeit keine Schulungen mehr statt und aktuell werden auch keine angeboten.

Frage an @avraammich_3CX bzw. @MarcosV_3CX : Wann werden wieder 3CX Schulungen stattfinden?

Ich empfehle immer, die sonst regelmäßig stattfindenden 3CX Webinare zu besuchen. Allerdings finden seit geraumer Zeit keine Schulungen mehr statt und aktuell werden auch keine angeboten.
Einfach mal bei der Distribution fragen. Bei uns führt diese auch regelmäßig Schulungen, analog zu 3CX, durch.

Einfach mal bei der Distribution fragen. Bei uns führt diese auch regelmäßig Schulungen, analog zu 3CX, durch.
Danke für den Hinweis an mich. Wir brauchen die 3CX Schulungen aktuell eher nicht ;)

• Haha
Reaktionen: bitn2 und mbehrens
Morgen Zusammen,
hab noch eine Frage zu den Abteilungen und Geschäftszeiten.
Hab jetzt meine erste Abteilung erstellt.
Dort dann Geschäftszeiten und Pausezeiten hinterlegt.
Dann hab ich eine Hand voll Benutzer hinzugefügt.

Was muss ich bei den Benutzern jetzt noch einstellen?

Gruß Arthur
Während man bei V18 noch die eingehenden Regeln hatte, konnte man das Ziel innerhalb und ausserhalb der Geschäftszeiten.

Jetzt müsstest du dies mit dem Status des Benutzers lösen --> Während Geschäftszeiten automatisch auf Verfügbar den Haken setzen. Unter Benutzer --> Zeitplan, so wechselt er auf DND ausserhalb der Geschäftszeiten.

Wenn das jetzt überhaupt deine Frage war :D

Das ist ja eine schreckliche Änderung!
Wir haben einen Kunden, der bei jeder Nebenstelle zwei DIDs hinterlegt hat. Eine ist nach Geschäftszeiten gesteuert und eine ist immer erreichbar.
Da bleibt mir ja nichts anderes übrig als eine Queue für jeden Mitarbeiter zu machen, wo die nach Geschäftszeiten gesteuert DID hinterlegt ist und die zweite hinterlege ich direkt auf der Nebenstelle.

Oder hat jemand einen besseren Vorschlag?

dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, hier sofort einige erste Ideen (je nach Menge der Benutzer die das betrifft mehr oder weniger praktisch umsetzbar):
  1. jeweils Dummy User mit DID, eigenen GZ, Umschaltung der NSt. und Weiterleitung auf Ziel NSt.
  2. jeweils eigene Abteilungen mit DID, eigenen GZ und Weiterleitung auf Ziel NSt.
  3. Anrufskript auf dem Trunk bei jedem eingehenden Anruf (das ist dann eben auch für größere Mengen an solchen Nutzern möglich)

• Like
Reaktionen: mbehrens

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h