Missing Feature v20: Feiertage separate Ansage

Hätte ich hier z.B. die Möglichkeit die angerufene Nebenstelle abzufragen
Nein, nicht mit dem Feiertagskript.
Das Skript überprüft nur eingehende Anrufe auf einem einer Abteilung zugehörigen SIP Trunk und entscheidet dann auf Grund der getroffenen Feiertageinstellungen wie es weiter funktionieren soll. Die auf Grund des Rufnummernplan für den Anruf angedachte Nebenstelle wird so nicht ermittelt. Das könnte man nur fest im Skript hinterlegen oder mittels eines anderen Algorithmus bestimmen.

Die Frage war nicht auf das Beispiel Script speziell bezogen sondern ob das mit einem Script möglich wäre.

Mein größtes Problem ist allerdings noch immer, dass ich das Szenario von 99% unserer Kunden
Ansage an Feiertagen auf allen Nebenstellen ausgenommen Nebenstellen die Bereitschaft haben (wechselnd) nicht umsetzten kann, zumindest nicht ohne einen deutlichen Mehraufwand als mit der V18 zu haben...

Ich habe mich heute erstmals mit dem Problem real beschäftigt.

Aktuell funktioniert der tolle neue Menüpunkt mit Angabe einer individuellen Audio Datei für Feiertage von Abteilungen - wie man dem Post von Nick hier entnehmen kann - nur mit einem Anrufverarbeitungsskript.

Ich muss schon sagen, die neuen Anrufverarbeitungsskripte sind der absolute Hammer. Das Potential ist riesig, sprengt die bisherigen CFD Möglichkeiten und die Grenzen sind für mich aktuell noch schwer zu fassen. Da muss ich mich neu einarbeiten. Das ist nicht intuitiv.
Mehr Möglichkeiten = ganz andere Herangehensweise.

Das von 3CX angebotene Skript spielt die Audio Datei nicht richtig ab. Ich habe das gerade nachgestellt. Egal wie ich es drehe, wende und das Skript einsetze: es ist auf dem SIP Trunk nie Feiertag (ja, das ergibt Sinn) und auch unter Nutzung des Skriptes mit DID und Abteilung wird es nie Feiertag.

Es kann durchaus sein, ich verstehe das Konstrukt nicht. Aber meine zusätzlich eingefügten Log Zeilen zeigen mir das, es ist immer OfficeHours. Ich habe das mal im engl. Forum geschrieben, vielleicht kommt da einer auf ein funktionierendes Ergebnis.

Den Kunden mit 3CX hosted by 3CX (haben wir nicht) wird das dennoch nicht helfen.
Bau dir den Script einfach im CFD nach und zieh dir dann die .cs Datei aus dem Sources Ordner im ZIP aus dem Output-Ordner.

Da sieht man eigtl. recht gut wie die OfficeHours und Co. aufgebaut sind vor allem wenn man es dann mit dem Eintrag kombiniert aus dem EN Forum wo es um die Anpassung zwecks der OfficeHours, OutOfOfficeHours und Holidays geht.

Ich würde das so oder so mit dem Global Property, nem Array und einer entsprechend gelabelten Audiodatei zum Namen des Feiertags machen. Das ist der einfachste Weg meiner Ansicht nach.

Die Frage war nicht auf das Beispiel Script speziell bezogen sondern ob das mit einem Script möglich wäre.

Mein größtes Problem ist allerdings noch immer, dass ich das Szenario von 99% unserer Kunden
Ansage an Feiertagen auf allen Nebenstellen ausgenommen Nebenstellen die Bereitschaft haben (wechselnd) nicht umsetzten kann, zumindest nicht ohne einen deutlichen Mehraufwand als mit der V18 zu haben...
Das wäre auch über eine Art Whitelist als String der in einen Array konvertiert wird machbar. Der wird beim eingehenden Anruf dann durchsucht und wenn die Nebenstelle im Array vorkommt wird durchgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte sauber und selbständig agieren, ohne dass man immer nachjustieren / weitere manuell gepflegte Parameter benötigt, siehe hier @libertyx82: alle eingehenden Anrufe auf allen Nebenstellen, das gibt es derzeit so nicht.
Es Bedarf ja manueller Pflege wenn sich die DWs die erreichbar sein sollen immer ändern. Zumindestens müssen die DWs sich selber darum kümmern sich an- oder abzumelden, wenn das nicht zentral passiert/passieren soll.

Du hast ein String der beim Anruf einfach erweitert wird bzw. wo die DW der Nebenstelle beim Deaktivieren wieder entfernt wird (mittels eigenem Systemmenü) Beim eingehenden Call wird dann ein Array aus dem akruellen String erstellt, dieser durchsucht und entsprechend geroutet.

So habe ich bei einem Handwerksbetrieb den "Urlaubsmodus" der verschiedenen unabhängig voneinander arbeitenden Abteilungen realisiert. Funktioniert wunderbar.

Es sollte sauber und selbständig agieren, ohne dass man immer nachjustieren / weitere manuell gepflegte Parameter benötigt, siehe hier @libertyx82: alle eingehenden Anrufe auf allen Nebenstellen, das gibt es derzeit so nicht.
Eben, und es ist für mich unverständlich, warum man nicht auf Nutzerebene wie auch bei IVR´s eine entsprechende Einstellung vorgesehen hat.

Von mir aus können die das auch per Call Script lösen, dann sollen Sie es aber euch bereitstellen...

Es Bedarf ja manueller Pflege wenn sich die DWs die erreichbar sein sollen immer ändern. Zumindestens müssen die DWs sich selber darum kümmern sich an- oder abzumelden, wenn das nicht zentral passiert/passieren soll.

Du hast ein String der beim Anruf einfach erweitert wird bzw. wo die DW der Nebenstelle beim Deaktivieren wieder entfernt wird (mittels eigenem Systemmenü) Beim eingehenden Call wird dann ein Array aus dem akruellen String erstellt, dieser durchsucht und entsprechend geroutet.

So habe ich bei einem Handwerksbetrieb den "Urlaubsmodus" der verschiedenen unabhängig voneinander arbeitenden Abteilungen realisiert. Funktioniert wunderbar.

Es ist schön wenn du das so lösen kannst, ich bin kein Softwareentwickler und wir haben auch keinen, und ich sehe es auch nicht ein die Entwicklungsleistung für 3CX zu erbringen...

Bei andern SIPPBX ist das auch per Script gelöst, da bietet das aber der Hersteller an und da hast du dann. z.B. die Möglichkeit das Bundesland anzugeben und das Script errechnet die Feiertage nach der Gaußschen Osterformel

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schön wenn du das so lösen kannst, ich bin kein Softwareentwickler und wir haben auch keinen, und ich sehe es auch nicht ein die Entwicklungsleistung für 3CX zu erbringen...

Bei andern SIPPBX ist das auch per Script gelöst, da bietet das aber der Hersteller an und da hast du dann. z.B. die Möglichkeit das Bundesland anzugeben und das Script errechnet die Feiertage nach der Gaußschen Osterformel
Das geht hier ja auch und genau dafür sind ja wir als Partner eigentlich da um soetwas umzusetzen für die Kunden. Melde dich sonst gerne, dann kann ich dirs erklären, zeigen, umsetzen :)

Zur Osterformel gibts einen schönen Beitrag von mir mit einer schönen ausführlichen Antwort von @fxbastler siehe hier: https://www.3cx.de/forum/threads/cfa-namen-von-feiertagen-auslesen.115014/post-406244

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bitn2
@sean@axe

Hier liegt ein modifiziertes Feiertagskript

Hätte ich hier z.B. die Möglichkeit die angerufene Nebenstelle abzufragen und nach dem abspielen der Ansage den Anruf an die Mailbox der angerufenen Nebenstelle weiterzuleiten?
Das kann man da z.B. auch einbauen.

WIr haben bei Kunden mit aufwändigeren Konfigurationen und denen, wo User die Abmeldung nicht schaffen/wollen jetzt einfach eine Anrufer-ID Weiterleitung eingerichtet. Nicht schön und nicht automatisch funktioniert aber problemlos:
1734955904015.png

Läuft weiterhin nicht so wie vorgesehen, oder?
Habe zumindest beim Feiertag eine Ansage hinterlegt, die greift allerdings nicht. Erst wenn ich es (wie hier ursprünglich vorgeschlagen) in die Rufverwaltung beim Feiertag einbaue kommt die Ansage.

Läuft weiterhin nicht so wie vorgesehen, oder?
Habe zumindest beim Feiertag eine Ansage hinterlegt, die greift allerdings nicht. Erst wenn ich es (wie hier ursprünglich vorgeschlagen) in die Rufverwaltung beim Feiertag einbaue kommt die Ansage.
Doch läuft super wenn man es richtig einstellt. Das Script hast du eingerichtet?

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Nein, ein Skript ist für mich immer eine Bastellösung, das sollte nativ gehen wenn es den Punkt schon so gibt.

Nein, ein Skript ist für mich immer eine Bastellösung, das sollte nativ gehen wenn es den Punkt schon so gibt.
Dann wird es nicht funktionieren... Das Script ist keine Bastellösung und von 3cx so vorgesehen. Natürlich kann man es noch weiter anpassen, so wie hier geschehen, aber um die grundsätzliche Funktion zu nutzen ist dies der supportete und vorgesehene Weg.

• Like
  1. Anleitung bei 3CX lesen
  2. Schulung von 3CX besuchen
  3. im 3CX Forum die unzähligen Beiträge lesen
Ja, es geht auch ohne. Dann hat man nicht alle Funktionen. Auch das steht schon mehr als ein mal im Forum.

1. Anleitung bei 3CX lesen
  2. Schulung von 3CX besuchen
  3. im 3CX Forum die unzähligen Beiträge lesen
Ja, es geht auch ohne. Dann hat man nicht alle Funktionen. Auch das steht schon mehr als ein mal im Forum.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen...

• Like

Statistik des Forums

Themen
44.412
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h