Missing Feature v20: Feiertage separate Ansage

Ursus

Free User
Hallo Zusammen

Ich habe in der v18 die Möglichkeit, bei den Feiertagen Einträge zu setzen, zum Beispiel "Ostern" und dazu kann ich eine entsprechende Ansage mit hinterlegen.
Nun wollte ich dasselbe auf der v20 durchführen. Hier gibt es zwar die Möglichkeit, einen Feiertag zu hinterlegen, ich kann aber keine separate Ansage dafür hochladen. Somit muss ich vor den Feiertagen und nach den Feiertagen am IVR die Ansage händisch anpassen.

Wird es dazu eine Lösung geben?
Falls Ihr Lösungsvorschläge habt für einen Workaround wäre ich ebenfalls froh.

Liebe Grüsse
Urs

Version 20.0 Update 0 (Build 1620 Release)

1711619556584.png

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Danke für die Antwort, offenbar bin ich nicht alleine mit dem "Problem".
Das beruhigt schon mal.

Das Manuelle Umschalten der Ansagen ist kein Problem, mache ich aktuall so, da ich keine direkten Ansagen hinterlegen kann wie früher. Sprich, wenn Feiertag oder Urlaub ist wird auf ein IVR weitergeleitet mit dem entsprechenden Band.
Nach Ostern muss ich aber wieder aufs normale Band umschalten.

In der V18 konnte man direkt Ansagen einem Feiertag hinterlegen. Sprich, ist Feiertag, kommt diese Ansage.
Das ist nun offenbar nicht mehr möglich und das wäre die Funktion welche ich suche.

Keine Veränderung nach dem Update auf Version 20.0 Update 1 (Build 673)

Hallo Ursus, leider bist du nicht alleine mit dem Problem, in diesem Fall ist die Version V20 ein Downgrade und das auf Linux nicht Windows. Ich habe mir gestern auch so eine WEiterleitung auf einen IVR gebastelt, stehe jetzt aber schon vor dem Problem von diversen Ansagetexten. Ich habe eine Arztpraxis und heute Mittag ist Notdienst Arzt 1, früher einfach Urlaub eingetragen heute 12-18 Uhr Ansage Arzt 1. Dann heute ab 18 Uhr ist bei mir außerhalb der Geschäftszeit, da kommt die Standardansage NICHT STÖREN Einstellung. Dann morgen Feiertag, das ist ein eingetragener Urlaubstag, somit auch Ansage außerhalb der Geschäftszeit. Übermorgen Freitag Brückentag aber bei uns geschlossen und ich brauche einen individuellen Ansagetext mit verschiedenen vertretenden Ärzten, den ich bereits heute aufsprechen will. Dann das Wochenende wieder mit NICHT Stören Ansage 1.
Bei V20 musste ich jetzt bei Außerhlab der Geschäftszeiten immer auf einen IVR umstellen (automatisch), dort habe ich den Standardtext eingestellt und im Unteren Bereich als Vorrang sozusagen wenn Urlaub/Feiertag eingetragen ist, dort habe ich dann die Möglichkeit EINEN Text wenigstens voirzubelegen. Leider muss ich da dann immer umschalten. So gehts ja weiter, hatte früher das ganze Jahr vorprogrammiert.
Liebe 3CX Leute bitte im Update-Release V20 die Möglichkeit bei Feiertag wieder einen Ansagetext zu hinterlegen einfügen. Das stört ja nicht und war auch bisher technisch möglich. Danke.

Keine Veränderung nach dem Update auf Version 20.0 Update 1 (Build 673)
unter wie ist es denn mit Update 2? @Ursus bei mir klappt es leider nicht Edit: wie folgt habe ich Erfolg gehabt:

a) Geschäftszeiten -> Feiertag/Urlaub Ganztägig 9.07. -> Ansage "Office Closed" speichern
b)Anrufverwaltung ->Rufgruppe ->Wenn Feiertag Gespräch beeden -> Ansage wiedergeben -> "Office Closed"

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn die Ansage beim Urlaub und die Ansage bei der Anrufverwaltung gleich ist....
Man muss hier ja unterschiedliche Files angeben, sonst kann man's ja ned Testen.

Option a) sprich Urlaub in den Geschäftszeiten, alleine brachte leider nichts, da wurde die Ansage nicht abgespielt.
Ich nutze Allerdinfs eine Signalisierungsgruppe drum kam mir der Gedanke mit b)

Setze mal 2 unterschiedliche files und schau welches abgespielt wird.

Das scheint wohl auch nicht zu funktionieren, man müsste ja unter der Option "Wenn Feiertag/Urlaub, weiterleiten an" dann ja wie auswählen können, dass man die Ansage vom Feiertag abspielen möchte, gibt es aber nicht. Weder unter IVR noch Benutzer, Rufgruppe usw...

Wenn ich zwei unterschiedliche Files reinlade, kommt die im Endpoint und nicht auf demFeiertag konfiguriert wurde.

Das gleiche Ergebnis hatte ich auch, habe schon verschiedene Varianten ausprobiert.

Das gleiche Ergebnis hatte ich auch, habe schon verschiedene Varianten ausprobiert.
1720528292450.png
Geht auch nicht, ich denke, das wird noch nicht fertig implementiert sein.

Genau genommen, geht es gemäss changelog auch nur um die Uploads xD

Ability to upload “Holidays” prompts for each holiday.

Das scheint wohl auch nicht zu funktionieren, man müsste ja unter der Option "Wenn Feiertag/Urlaub, weiterleiten an" dann ja wie auswählen können, dass man die Ansage vom Feiertag abspielen möchte, gibt es aber nicht. Weder unter IVR noch Benutzer, Rufgruppe usw...

Wenn ich zwei unterschiedliche Files reinlade, kommt die im Endpoint und nicht auf demFeiertag konfiguriert wurde.
check bitte nochmal nacharbeiten @MarcusK_3CX
zumindest haben wir's nun nochmal nach vorn geholt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun noch auf Build 715 aktualisiert.

Wie es aussieht kann tatsächlich einfach mal die Audiodatei hochgeladen und zugeteilt werden.
Mehr geht noch nicht.

Schade, hatte mich schon gefreut :)

• Like
Reaktionen: Corsin und sean@axe
@avraammich_3CX gibt es schon eine Info wie und wann das wieder funktioniert?

• Like
Reaktionen: sir und Corsin
Wirklich schade bei so einer wichtigen Funktion in einem Release Update noch eine Fehlfunktion zu bekommen.

Ich habe mich heute erstmals mit dem Problem real beschäftigt.

Aktuell funktioniert der tolle neue Menüpunkt mit Angabe einer individuellen Audio Datei für Feiertage von Abteilungen - wie man dem Post von Nick hier entnehmen kann - nur mit einem Anrufverarbeitungsskript.

Ich muss schon sagen, die neuen Anrufverarbeitungsskripte sind der absolute Hammer. Das Potential ist riesig, sprengt die bisherigen CFD Möglichkeiten und die Grenzen sind für mich aktuell noch schwer zu fassen. Da muss ich mich neu einarbeiten. Das ist nicht intuitiv.
Mehr Möglichkeiten = ganz andere Herangehensweise.

Das von 3CX angebotene Skript spielt die Audio Datei nicht richtig ab. Ich habe das gerade nachgestellt. Egal wie ich es drehe, wende und das Skript einsetze: es ist auf dem SIP Trunk nie Feiertag (ja, das ergibt Sinn) und auch unter Nutzung des Skriptes mit DID und Abteilung wird es nie Feiertag.

Es kann durchaus sein, ich verstehe das Konstrukt nicht. Aber meine zusätzlich eingefügten Log Zeilen zeigen mir das, es ist immer OfficeHours. Ich habe das mal im engl. Forum geschrieben, vielleicht kommt da einer auf ein funktionierendes Ergebnis.

Den Kunden mit 3CX hosted by 3CX (haben wir nicht) wird das dennoch nicht helfen.

Ich habe mich heute erstmals mit dem Problem real beschäftigt.

Aktuell funktioniert der tolle neue Menüpunkt mit Angabe einer individuellen Audio Datei für Feiertage von Abteilungen - wie man dem Post von Nick hier entnehmen kann - nur mit einem Anrufverarbeitungsskript.

Ich muss schon sagen, die neuen Anrufverarbeitungsskripte sind der absolute Hammer. Das Potential ist riesig, sprengt die bisherigen CFD Möglichkeiten und die Grenzen sind für mich aktuell noch schwer zu fassen. Da muss ich mich neu einarbeiten. Das ist nicht intuitiv.
Mehr Möglichkeiten = ganz andere Herangehensweise.

Das von 3CX angebotene Skript spielt die Audio Datei nicht richtig ab. Ich habe das gerade nachgestellt. Egal wie ich es drehe, wende und das Skript einsetze: es ist auf dem SIP Trunk nie Feiertag (ja, das ergibt Sinn) und auch unter Nutzung des Skriptes mit DID und Abteilung wird es nie Feiertag.

Es kann durchaus sein, ich verstehe das Konstrukt nicht. Aber meine zusätzlich eingefügten Log Zeilen zeigen mir das, es ist immer OfficeHours. Ich habe das mal im engl. Forum geschrieben, vielleicht kommt da einer auf ein funktionierendes Ergebnis.

Den Kunden mit 3CX hosted by 3CX (haben wir nicht) wird das dennoch nicht helfen.

Danke für die Info!

Jedenfalls kann das Script so bereits gar nicht funktionieren, da die Dateien gar nicht unter `/var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Ivr/Prompts/holidays` gespeichert werden, sondern unter `/var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Ivr/Prompts`.

Ich finde es extrem schade, dass man nun für so eine simple Funktionalität nun gleich noch eine ganze API lernen muss und dazu das Beispiel bereits nicht funktioniert. Dazu kommt noch, dass die Suchfunktion in der API Doku zumindest bei mir nicht funktioniert. Das macht den Unterhalt im Team natürlich sehr viel schwieriger.

Diese API ist ja eigentlich auch nichts Neues, bis V16 war diese öffentlich zugänglich, bis diese wieder offline genommen wurde. Schön, dass dies wieder so ist.

Statistik des Forums

Themen
44.440
Mitglieder
78.339
Neuestes Mitglied
neil.marsura