Multiline-TAPI mit Update 8 im 3CX Desktop Client

MarcusK_3CX

Teammitglied
Mitglied seit
24. März 2023
Beiträge
191
3CX wird mit Version 18 Update 8 ein großes Update zur Verfügung stellen. Neben verbesserter MS 365 - Integration oder Berichtsfunktionen direkt im neuen Web Client Admin Dashboard wird dann auch die Desktop App Multiline-TAPI unterstützen! TAPI steht für “Telephony Application Programming Interface” und ist eine Programmierschnittst...
Original-Blogpost weiterlesen
 
Hallo Marcus, ich habe das Update eingespielt. Ebenso hatte ich die Desktop-App aktualisiert. Danach hatte ich die Desktop-App aus dem Webclient neu heruntergeladen und den TAPI auch gleich installiert. Leider fehlt mir im Menü Einstellungen immer noch der Integrationen Button. Meine Version unter About ist 18.13.792
 
  • Like
Reaktionen: MarcosV_ 3CX
Hi @avraammich_3CX, wie zu sehen fehlt im 3CX Client der Menüpunkt Integration.

1687507569620.png
 
Hi @maximidd,

komisch.

von einem anderen PC oder sogar auf einem PC welcher hinter einer anderen Public ip sich verbindet(selber Benutzer) bekommen wir auch das Verhalten?
Anderen Benutzer haben selbe Ansicht bzw. ohne Integration?
 
Hi @maximidd,

komisch.

von einem anderen PC oder sogar auf einem PC welcher hinter einer anderen Public ip sich verbindet(selber Benutzer) bekommen wir auch das Verhalten?
Anderen Benutzer haben selbe Ansicht bzw. ohne Integration?
Hi, ja kann ich hier über einen Laptop nachstellen.

Wie verfahren wir weiter?
 
Hi @maximidd,

öffne mir hierfür ein Ticket damit wir das Troubleshooting weiteführen können.
 
Hi, wir haben nur das unter der "Integration" Einstellungen zu sehen.

Version Number 18.0 (Build 749)

3CX Webclient 18.0.8.749
 

Anhänge

  • 3cx integration.png
    3cx integration.png
    29,5 KB · Aufrufe: 53
Hi @Pro-Office-Document.3CX,

das bild ist vom Desktop Client oder Webclient oder PWA?
Sieht nach PWA aus..
Ist den Tapi installiert worden?
Wenn ja deinstalliere Tapi und installiere neu, erst dann den Desktop Client provisionieren.
 
Hi! Wie Avraam bereits vermutet haben Sie die PWA App installiert. Bitte die 3CX Desktop App installieren. Dann ... > Einstellungen. Oben rechts ist ein Drop Down "Allgemein", darauf klicken und "Integration" auswählen.
 
@MarcusK_3CX Hi, hattet ihr den TAPI Dienst auf einem Windows Terminal Server schon aktiv? Wir testen dies gerade mit einem Kunden und der Treiber scheints nichts zu fassen. In der DesktopApp bleibt er auf "Disconnected". Ich hatte es im englischen Forum schonmal angeschnitten...
 
Hallo @bmachens , da kann ich ehrlicherweise jetzt wenig zu sagen. Vielleicht kann hier @avraammich_3CX weiterhelfen.
 
Hi @bmachens,

in der 3CXTapi.ini sind auch alle Benutzer hinterlegt?

Wenn nein hinterlegen manuell mit Benutzernummer, Name und Nachname.
Änderungen Speichern und den Dienst Telefonie neu starten.
 
Das ist soweit hinterlegt. Den Terminal-Server hatten wir auch einmal durchgestartet. Beim Dienst kann man sich sein, falls noch Sessions offen sind.
 
Hi @bmachens,

ich selber verwende estos Tapi Test tool.
Wichtig ist dass Estos geöffnet ist am Benutzer.
Wenn Test Tool nicht geöffnet ist bzw ausgeführt wird bekommen wir das "Disconnect"

Was für ein TS wird genau verwendet?
 
Spannend...

Also auf meinem Notebook bekomme ich ohne jegliche TAPI Anwendung ein "Connected" in der Desktop App
Auf dem Windows Terminal Server läuft das ERP Beosys mit seiner TAPI-Schnittstelle. Ansonsten Windows Server 2019
 
Hi @bmachens,

kannst du mir bitte ein Ticket hierfür öffnen, so dass wir uns das Verhalten zusammen anschauen können?
 
Hat jemand das unter einem Terminalserver zum Laufen bekommen? Ich habe das installiert, aber ich bekomme die Mitteilung, dass TAPI nicht installiert ist
 
Hi @meiler,

wird V18 update 8 verwendet in Verbindung mit DC aktuelle Version?
 

Anhänge

  • 3cx_tapi.png
    3cx_tapi.png
    93 KB · Aufrufe: 28

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.359
Beiträge
107.421
Mitglieder
70.518
Neuestes Mitglied
jeanmarieguillaume392@gma
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.