• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Nach Update 16.0.3.676 keine ausgehende Anrufe mit Kabeldeutschland Business

Wenn es sich um den Telekom NGN handelt, sollten bei dem Beispiel unter Strip Digits 2 (beide Nullen) und bei Prepend +49 eingetragen werden.
 
Wenn es sich um den Telekom NGN handelt, sollten bei dem Beispiel unter Strip Digits 2 (beide Nullen) und bei Prepend +49 eingetragen werden.

Auch das funktioniert nicht, forbidden . . . :confused:


1258
1259
 
Soviel ich weiß, kann man beim NGN Trunk sich nur von der bei der Telekom hinterlegten IP verbinden.
Kann es sein, dass die IP 217.0.26.67 nicht zu diesem Trunk passt?
 
Dem werde ich auch nachgehen, danke für den Tipp :)
Die Frage die ich mir aber wirklich stelle, warum hat es vor dem Upgrade der 3CX funktioniert?
 
Ich habe den toten Siptrunk jetzt genommen und in unserer französischen Anlage eingehängt und er funktioniert dort sofort. Am Trunk kann es doch dann wirklich nicht liegen. Dass der NGN an eine bestimmte IP gebunden ist wäre damit ja auch entkräftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über das Wochenende hat der Trunk scheinbar Wunderheilung erfahren.
Nachdem ich ihn aus der französischen Anlage wieder gelöscht und wieder in unserer eingehängt habe, funktioniert er wieder. Zuvor habe ich ihn schon einige male gelöscht und wiederangelegt.

Ein ungutes Gefühl bleibt dennoch : - /
 
Hallo Forengemeinde,
habe gerade auf die 16.0.4.493 aktualisiert, weil ich eigentlich gehofft hatte, der Fehler wäre behoben. Leider ist er das nicht.

Code:
Call or Registration to XXXX@(Ln.10002@939XXX) has failed. 88.134.209.241 replied: 403 Forbidden; from IP:88.134.209.241:5060

Kann man schon ungefähr sagen, wann wir Kabel Kunden eine funktionierende Lösung bekommen ?
 
Also ich musste die Anlage damals neu aufsetzen, seit dem läuft es aber auch nach aktuellen Updates ohne Probleme.
Hast du es schon mal mit eine frisch aufgesetzten Anlage probiert? Geht ja schnell. Wenn das auch nicht klappt hast du evtl. einen Konfigurationsfehler und falls es klappt weißt du, dass es an der alten Anlage liegt.
 
Hallo Ilias, hallo Realfreeze,

@ilias_3CX

Vodafone wird ja gelistet, aber hierbei handelt es sich glaube ich nicht um die Kabel Sparte. Und das Kuriose ist ja, das es mit der Version 16.0.2.910 problemlos funktioniert.

@Realfreeze

Danke für den Tipp, habe bisher immer nur von einem Backup neu eingespielt. Vielleicht muß ich wirklich nochmal von 0 anfangen. :rolleyes:
 
Vodafone wird ja gelistet, aber hierbei handelt es sich glaube ich nicht um die Kabel Sparte. Und das Kuriose ist ja, das es mit der Version 16.0.2.910 problemlos funktioniert.
Ja, vodafone ist gelistet. Der SIP Trunk der aber unterstützt wird ist Vodafone – IP-Anlagen-Anschluss R4.a.
Wieso dein SIP Trunk jetzt nicht registriert wird, muss dir der Provider sagen. Von der Fehlermeldung her, können wir sehen dass das 403 forbidden von der IP des Providers kommt.
 
Hallo Ilias, hallo Realfreeze,

@Realfreeze

Danke für den Tipp, habe bisher immer nur von einem Backup neu eingespielt. Vielleicht muß ich wirklich nochmal von 0 anfangen. :rolleyes:

@ingo
Siehe dazu Post #6 in diesem Thread.Leider geht es wohl echt nicht anders. Seit dem aber keine Probleme mehr.
 
Hi Realfreeze,

habe das Wochenende mal zum Testen probiert und 3cx blank aufgesetzt
1 Snom D375
1 Sip-Trunk Vodafone aus Vorlage
1 ausgehende Regel (Prefix 0-9 Anruf über Trunk 1) um es erstmal einfach zu halten

Registrierung bei Vodafone klappt ohne Problem. Anruf bricht dann mit Fehler 403 ( Whireshark meldet unter anderen auch 407 (Proxy braucht Authentifizierung)) ab.

Habe es danach auf eine Linux Maschine aufgesetzt um möglicherweise Windows Probleme auszuschließen.

Leider das selbe.

Das verrückte ist, die Config lief und läuft auf den niederen Versionen wie Schmitz Katze.

Vielleicht hast Du oder jemand der hier mitliest noch eine Idee. Drehe mich im Moment irgendwie im Kreis.

Danke in Vorraus.

Ingo
 
Hallo Ingo,

seit dem ursprünglichen Post läuft bei mir alles mit den Vodafone Trunks. Auch bei den Updates tauchen mittlerweile keine Probleme mehr auf. Mittlerweile waren es glaube ich schon 3.

Hier mal noch 2 Screens zur aktuellen Konfiguration. Vielleicht hilft es Dir ja weiter.
Bei der ausgehenden Regel sollte die Nummer im Internationalen-Format übertragen werden, als 0049. Dazu auch noch ein Screen wie das bei 1-9 aussehen sollten.
 

Anhänge

  • FITS_Snap_Montag, 18. Mai 2020_09h57m06s_006_.png
    FITS_Snap_Montag, 18. Mai 2020_09h57m06s_006_.png
    150,1 KB · Aufrufe: 17
  • FITS_Snap_Montag, 18. Mai 2020_10h01m22s_007_.png
    FITS_Snap_Montag, 18. Mai 2020_10h01m22s_007_.png
    50,5 KB · Aufrufe: 17
  • FITS_Snap_Montag, 18. Mai 2020_10h05m11s_008_.png
    FITS_Snap_Montag, 18. Mai 2020_10h05m11s_008_.png
    62,9 KB · Aufrufe: 16
Es ist normal dass du eine forbidden meldung bekommst da du nicht mit +49 ausgehend Telefonierst.
Schau dir bitte folgende Anleitung an https://www.3cx.de/docs/deutsche-telekom-sip-trunk/

Moin Ilias,

wir sind hier aber bei Vodafone, nicht bei Telekom ;-) . Bei Vodafone telefoniere ich schon seit gut einem Jahr erfolgreich mit mehreren Rufnummern mit 0049

Schauen wir daher diese Anleitung zu Vodafone https://www.3cx.de/docs/vodafone-deutschland-sip-trunk-sip-trunk/

Dort steht: "
Ausgehende Regeln
Stellen Sie während der Konfiguration Ihrer ausgehenden Regeln sicher, dass alle Nummern entweder im nationalen (z. B. 03012345678) oder internationalen (z. B. 004912345678) oder E164 (z. B. +49123456789) Rufnummernformat gewählt werden. Mehr Informationen zum Festlegen von ausgehenden Anrufen und deren Funktionsweise finden Sie hier.
"
 
Ihr seid klasse Jungs :) . Auf der Linux Variante wollte es nach wie vor nicht. Warum ? Keine Ahnung. Habe jetzt eine Maschine mit Windows Server 2019 Essentials fertig gemacht. Hier funktionierte es sofort.
Dies Problem hatte mir schon einige Wochen Kopfschmerzen bereitet.
 
Ich habe allerdings jetzt doch noch eine kurze Frage. Wie sieht das mit der Schreibweise für Notruf und Feuer aus. Muß da auch irgendwie +49 vor oder wie ist das gelöst. Weil Vorwahl gibt es dafür ja nicht.
 
Also bei mir läuft die 3CX ganz normal als VM in der Linux Variante auf einem Proxmox Hypervisor. Keine Ahnung, warum das bei Dir nicht klappt?

Notrufnummern werden doch immer ohne Vorwahl gewählt und hinterlegt, was anderes ist mir nicht bekannt.
 
Hallo allerseits.

Ich hatte letzte Woche bei einem Kunden einen Testaccount für Vodafone erstellt, derzeit verwendet er noch ISDN, wird aber umgestellt. Da hatten wir auch das Problem der Anrufe, ich konnte aber das Problem lösen, 3CX wurde hier auch schon informiert.
Die Lösung war unter den Provider Optionen im Feld Contacts hier "Diese IP-Adresse verwenden" auszuwählen und hier die öffentliche IP einzutragen.


Grüße
Timm
 

Statistik des Forums

Themen
21.249
Beiträge
106.854
Mitglieder
70.398
Neuestes Mitglied
SankopieNaumurg
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.