Neue KI-Funktionen und Nebenstellen „Fair Usage“

MarcusK_3CX

Teammitglied

Update 8 mit KI-Funktionen sowie Erläuterung der Fair-Use-Richtlinie für Nebenstellen.​

Wir freuen uns, einige unserer neuen KI-Funktionen ankündigen zu können – bereit im morgen erscheinenden Update 8 Alpha – sowie eine Zusammenfassung unserer Fair-Use-Richtlinie für Nebenstellen.

Onboard-Transkription ohne ...​

Original-Blogpost weiterlesen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis wann werden die ab 01.11.2025 geltenden Preise für uns Partner veröffentlicht?

Hallo.

Ich gehe davon aus, das wir das auch am 1.November bekommen, deshalb habe ich per Rundschreiben meine Kunden schon darùber informiert. Natùrlich inkl. dem Fair-Use Modell, somit kommt man dann nicht in Streitigkeiten mit seinen Kunden.

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Hallo.

Ich gehe davon aus, das wir das auch am 1.November bekommen, deshalb habe ich per Rundschreiben meine Kunden schon darùber informiert. Natùrlich inkl. dem Fair-Use Modell, somit kommt man dann nicht in Streitigkeiten mit seinen Kunden.
Es ist halt leider wieder einmal alles seeeehr intransparent. Bei der letzten Preiserhöhung hatte selbst die Distribution, eigenen Aussage nach, am Tag der neuen Preise noch keine Info erhalten.

Wir bieten 3CX als Service an, da habe ich keine Option die Kunden anzuschreiben, dass hier etwas kommen wird. Wir müssen hier sämtliche Preise neu kalkulieren und der Kunde erhält durch die Preiserhöhung autom. ein Sonderkündigungsrecht. Da ist die Info, dass in 1 Woche eine Preiserhöhung kommt, nicht wirklich channelfreundlich.

Ich kann die fair-use-policy absolut nachvollziehen, dann bitte aber auch auf der verlinkten Seite (https://www.3cx.de/unternehmen/fair-use-richtlinie/) so mit den Werten einpflegen und bitte die Anzeige der Kunden-Instanzen im Partner-Portal um Angaben dazu erweitern. Z.B. aktuell aktive Nebenstllen: 30 Fair-Use-Grenze der Lizenz: 40
Alternative bitte ich um eine Info, wie das dann im Detail umgesetzt wird (Info-Mail, dass Grenze überschritten wurde und man x Tage Zeit hat die Lizenz anzupassen....).

Danke

• Like
Reaktionen: vieledinge
was ist mit ganz kleinen Kunden die das Ki-Geraffel gar nicht brauchen / wollen, dafür dann aber ne Preisanpassung (schon wieder) mittragen müssen? heftig.... @bitn2 bitte informiere mich sobald du die neuen Preise kennst.

Hallo.

die Frage die sich mir dabei stellt, was ist mit den Kunden, die VOR dem 1.November noch verlàngern?
Bekommen sie dann eine Nachberechnung, da sie ja dann das Update8 mit dessen Funktionen auch bekommen, ob sie KI benutzen oder nicht, scheint ja keine Rolle zu spielen.

Danke für die Informationen. Eine Preisliste im voraus und nicht einfach per 1.11.2025 wäre sicherlich sinnvoll. Wir haben diverse Angebote offen und wenn sich der Preis ändert wäre das auch für diese Relevant bzw. sind Sie ja dann nicht mehr korrekt obwohl Sie noch gültigkeit haben...

• Like
Reaktionen: testi
Meine Kunden würden gerne zugunsten eines günstigeren Preises auf die KI Funktionen verzichten, die man im Regelfall sowieso nicht braucht, wenn man nur telefonieren will. Wie kann ich die KI Funktionen abbestellen?

• Like
Reaktionen: mattes9932 und prolan
Meine Kunden würden gerne zugunsten eines günstigeren Preises auf die KI Funktionen verzichten, die man im Regelfall sowieso nicht braucht, wenn man nur telefonieren will. Wie kann ich die KI Funktionen abbestellen?
Gar nicht, 3CX gibt es nur in einer Version - entweder als Professional oder Enterprise - dort ist alles enthalten.

Optional wäre besser gewesen...

Hat bei 3CX eigentlich mal jemand drüber nachgedacht, dass es auch Kunden/Firmen mit vielen Mitarbeitern außerhalb der Callcenter-Welt gibt, die nicht nur den ganzen Tag telefonieren?

Wir haben aktuell 16 SC bei ca. 200 Nebenstellen. Selbst die 16 SC werden nicht mal ansatzweise ausgereizt, es würden wahrscheinlich auch 8 SC tun. Wenn ich die News und die aktuelle Preisliste richtig interpretiere müsste ich dann auf 64 SC upgraden und ca. das Vierfache (!) zahlen, mit exakt Null Mehrwert.

Ja, ohne Mehrwert. Das ganze KI-Geraffel mag für manche Anwendungsszenarien toll sein, für uns aber komplett irrelevant. Es ist für mich unverständlich, dass man dies nicht optional anbietet. Wers möchte/braucht kanns gerne erwerben, aber dann bitte auch ohne Quersubventionierung durch andere Kunden voll bezahlen.

Wie du auf der .com-Seite schon sehen kannst, erlaubt dir eine 48SC-Lizenz maximal 288 User.
Ich denke auch, dass das Nebenstellenlimit hier Systemnebenstellen ausschließt – also IVRs, Warteschleifen, Rufgruppen usw.

Rechnen wir das Ganze einmal herunter:
2.195 € für eine 48SC PRO bei maximal 288 Usern ergibt 7,62 € pro Mitarbeiter und Jahr bzw. 0,64 € pro Mitarbeiter und Monat.

Natürlich kann man nicht für jeden Anwendungsfall ein passendes Lizenzmodell haben. Aber auch hier – die heruntergebrochenen Kosten sind immer noch absolut günstig.

Alles Weitere bezüglich der Preisanpassung bleibt abzuwarten. 3CX ist sich sicherlich bewusst, dass nicht jeder eine KI braucht, in welcher Form auch immer. Ich bin mir sicher, dass hier ein vernünftiges Lizenzmodell entwickelt oder mit einem Addon gearbeitet wird.

Danke für die Informationen. Eine Preisliste im voraus und nicht einfach per 1.11.2025 wäre sicherlich sinnvoll. Wir haben diverse Angebote offen und wenn sich der Preis ändert wäre das auch für diese Relevant bzw. sind Sie ja dann nicht mehr korrekt obwohl Sie noch gültigkeit haben...
Bezüglich der Preise – ja, die hätten wir alle gerne früher gehabt.
Aber auch hier gilt: Für alles gibt es eine Lösung.
Halte Rücksprache mit deinem Distri und ich bin mir sicher, dass wir – sollte es zu Worst-Case-Szenarien kommen – alle bereit sind, an einem Strang zu ziehen.

• Like
Reaktionen: faton und MarcosV_3CX
Es ist halt leider wieder einmal alles seeeehr intransparent. Bei der letzten Preiserhöhung hatte selbst die Distribution, eigenen Aussage nach, am Tag der neuen Preise noch keine Info erhalten.

Wir bieten 3CX als Service an, da habe ich keine Option die Kunden anzuschreiben, dass hier etwas kommen wird. Wir müssen hier sämtliche Preise neu kalkulieren und der Kunde erhält durch die Preiserhöhung autom. ein Sonderkündigungsrecht. Da ist die Info, dass in 1 Woche eine Preiserhöhung kommt, nicht wirklich channelfreundlich.

Ich kann die fair-use-policy absolut nachvollziehen, dann bitte aber auch auf der verlinkten Seite (https://www.3cx.de/unternehmen/fair-use-richtlinie/) so mit den Werten einpflegen und bitte die Anzeige der Kunden-Instanzen im Partner-Portal um Angaben dazu erweitern. Z.B. aktuell aktive Nebenstllen: 30 Fair-Use-Grenze der Lizenz: 40
Alternative bitte ich um eine Info, wie das dann im Detail umgesetzt wird (Info-Mail, dass Grenze überschritten wurde und man x Tage Zeit hat die Lizenz anzupassen....).

Danke
Sicherlich wird 3CX das Ganze sowohl in den Anlagen als auch im Partnerportal sichtbar machen.

Wir haben zunächst bis zum 1. April 2026 Zeit.
Bis dahin wird sich der Informationsstand sicherlich weiter konkretisieren.

• Like
Reaktionen: faton und MarcosV_3CX
Rechnen wir das Ganze einmal herunter:
2.195 € für eine 48SC PRO bei maximal 288 Usern ergibt 7,62 € pro Mitarbeiter und Jahr bzw. 0,64 € pro Mitarbeiter und Monat.

Schöne Rechnung. Ändert nur nichts an der absoluten Teuerung.

Natürlich kann man nicht für jeden Anwendungsfall ein passendes Lizenzmodell haben. Aber auch hier – die heruntergebrochenen Kosten sind immer noch absolut günstig.

Man kann sichs auch schönreden.

Alles Weitere bezüglich der Preisanpassung bleibt abzuwarten. 3CX ist sich sicherlich bewusst, dass nicht jeder eine KI braucht, in welcher Form auch immer. Ich bin mir sicher, dass hier ein vernünftiges Lizenzmodell entwickelt oder mit einem Addon gearbeitet wird.

Wenn man sich dessen wirklich bewusst wäre hätte man nicht das jetzige Preismodell rausgehauen.

Hallo @vieledinge,

Und hier direkt von unserem Geschäftsführer:
"No we are not interested to sell a license for $750 a year end user that includes 300 end points basically. And you are saying that an 8SC would suffice. That means $350 per year - before margin - no this is not interesting for us sorry."

Eine Anlage mit 200 Nebenstellen verursacht denselben technischen Aufwand – unabhängig davon, ob die Leitungen ständig belegt sind oder nicht.

Genau deshalb führen wir eine Fair-Use-Regel ein. Rund 85% aller Kunden bewegen sich ohnehin im normalen Nutzungsbereich.
Die übrigen etwa 15% betreiben jedoch Hunderte Endpunkte auf sehr kleinen Lizenzen, etwa 700 € im Jahr für Umgebungen mit über 200 Endpunkten. Das ist wirtschaftlich schlicht nicht tragbar.

Und von einem „Null-Mehrwert“ kann keine Rede sein: Sie behalten ein vollständiges, offenes Omnichannel-UCC-Lösung mit Softphones, Teams-Integration, Video, Chat, Voicemail-Transkription und optional KI.
Selbst wer die KI-Funktionen nicht nutzt, profitiert von einer Plattform, die technisch stets auf dem neuesten Stand bleibt.

Das ist Fairness gegenüber der Mehrheit, die den vollen Preis trägt.

Aber klar gesagt: Eine Anlage mit 200 Nebenstellen für 750 €/Jahr, das ist einfach nicht mehr realistisch.
Wer so wenig zahlen möchte, sollte sich besser nach einer anderen Lösung umsehen.

Für eure Informationen:
  1. "User Limits/Einschränkungen" werden in der Adminkonsole der Anlage mit U8 sichtbar sein.
  2. Dies werden wir auch anschließend / in Zukunft im Portal widerspiegeln.
  3. Wir reden hier um eine Preiskorrektur / Anpassung

Was die Webseite betrifft:
Wie ihr sicherlich gesehen habt, wurde die 3CX.com-Seite komplett überarbeitet. Diese Änderungen werden sich in Kürze auch auf die internationalen Seiten (.de, .fr, .mx usw.) übertragen, damit weltweit ein einheitlicher, moderner Auftritt gewährleistet ist.

Bitte um etwas Geduld diesbezüglich.

LG,

Marcos

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Preis steigt, ist das eine Erhöhung, @MarcosV_3CX.
„Anpassung“ nennt das nur jemand, der verkaufen will.

Und mal ehrlich:
Ob eine Anlage 5, 50 oder 500 Nebenstellen hat, ändert technisch gesehen nur die Anforderung an die Hardwareleistung darunter – mehr gleichzeitige Gespräche, mehr Registrierungen, etwas mehr Datenverkehr.

Aber der Unterbau bleibt derselbe.
Der große Unterschied liegt also nicht im Aufwand, sondern im Preisschild.

Die Empfehlung der SC Anzahl zur Nutzerzahl war ja schon immer im 3CX Kalkulator zu sehen.
Bei uns trifft es genau einen Kunden.
Dieser hat sich heute bei uns gemeldet. Es ist aktuell eine 8SC und xxx Nebenstellen. Angeboten waren 32SC ursprünglich im Projekt. Der Kunde wollte klein starten und Standort für Standort anschließen und dann hat er gemerkt oh das langt ja und ist dann aber bei 8 SC geblieben. Wäre er unserer Empfehlung nachgekommen wäre auch hier kein „Problem“ entstanden.
Ich meine man kann sich nun aufregen, aber es ist halt heut zu Tage bei allen Software Herstellern so, wenn man Software mietet sich in die Cloud begibt, daß man mit Preisanpassungen/Preiserhöhungen rechnen muss. Ja auch jährlich.
Man hat dann ja als Kunde zwei Möglichkeiten:
1. die Anpassung akzeptieren
2. ein Produktwechsel vornehmen.

Meckern und sich aufregen wird da nicht helfen.

Ich finde Preis/Leistung und Funktionsumfang passt immer noch bei 3CX. Vor allem wenn man sich den Markt so ansieht.

@bitn & @Nils Heusch Thank you for the heads up!

I can confirm the price adjustments are minor. We have global pricing and its more the USD that is much weaker compared to EUR so I don't expect the German market to have many changes at all. As you mentioned and confirmed by our market research 3CX is still very competitive for comparable solutions. Maybe not for the 4sc MINI installs with less than 10 extensions but we don't think 3CX is the right solution at all for these companies.

Zuletzt bearbeitet:
Stellungnahme: 3CX Pricing Update – Die Perspektive eines Titan Partners

Das 1:3 Prinzip – bewährt seit 8 Jahren

Wir arbeiten bei XCON seit annähernd acht Jahren erfolgreich mit dem 1:3 Verhältnis zwischen gleichzeitigen Gesprächen und Nebenstellen. Unsere Kunden – vom mittelständischen Betrieb bis zum Enterprise-Konzern – haben damit null Probleme. Warum? Weil das Modell realistisch kalkuliert ist und die Praxis abbildet.

Die Zahlen sprechen für sich: 192 Kanäle ermöglichen bis zu 1.152 Nebenstellen. Das ist mehr als großzügig. Gerade Großkunden mit vielen „ruhenden" Extensions – etwa ein Produktionshallentelefon, das zweimal pro Woche klingelt – profitieren massiv von dieser Regelung.

KI-Integration: Der eigentliche Game-Changer

Hier wird es interessant. 3CX wurde nie für die „Geht-so"-Fraktion entwickelt. 3CX ist für Unternehmen gemacht, die kommunikativ überlegen sein wollen. Die schneller auf Kennzahlen reagieren, besser entscheiden und sich dadurch messbare Marktvorteile sichern.

KI ist dabei kein Gimmick – sondern Infrastruktur:

• Transkriptionen direkt ins CRM – Gespräche über Monate aggregiert, durchsuchbar, auswertbar
  • AI-Rezeptionisten nativ integriert – keine teuren Drittanbieter-Plugins mehr nötig
  • Automatisiertes Call-Scoring, Sentiment-Analyse
Was bisher nur durch fragmentierte, kostspielige Zusatzlösungen möglich war, wird Teil der Plattform.
Das ist der absolute Killer-Move.

Innovation oder Stagnation – eine klare Entscheidung

Wenn 3CX die Innovationen der Branche vorantreibt, dann ist die Frage nicht OB oder WARUM für den Kunden & Partner

– sondern nur: Bist Du dabei, oder nicht?

Standard-Lösungen gibt es genug. Global wie national. Wer aber besser sein will als der Rest, der tut gut daran, sich an jene zu halten, die mehr liefern. Die vorangehen. Die nicht nur reagieren, sondern gestalten.

Für uns als Titan Partner gilt: Weiter vorwärts mit 3CX.

Shaping the future of communication.
Together.

Hugs,
David

Statistik des Forums

Themen
44.480
Mitglieder
78.363
Neuestes Mitglied
__Thomas