P-Asserted-Identity: "0_AnruferNummer"<sip:anonymous>

hero-mhl

SMB User
Guten Morgen,

Wahrscheinlich ist dieses Thema schon ein dutzend Mal behandelt worden, aber ich finde dazu nichts, was mir weiter hilft.

(Dieser Beitrg brachte mich nicht weiter:

Problem: Bei weitergeleiteten Anrufen werden beim Empfänger keine Rufnummern angezeigt.
Der Anruf geht an eine nicht vorhandene Nebenstelle, als Standardroute ist eine externe Telefonnummer (Dienstleister) eingetragen.
Die Weiterleitung funktioniert auch, aber der Dienstleister sieht nur "Anonym".
Im Log habe ich dan obige Betreffzeile. Wo muss ich welchen Eintrag setzen, damit bei den externen Kollegen die Nummer des Anrufers erscheint?

System: Version 20.0 Update 6 (Build 724 Release)
Provider: ThüringerNetkom
Template: GenericVoIP-Provider
(Falls noch Infos fehlen, bitte Fragen)

In Trunk - Optionen - AnruferID-Kontrolle ist eingestellt:
From : Display Name: OriginaterCallerID
Remote Party ID - Calling Party : Display Name: Default
P-Asserted Identity : Display Name: Default (hatte aber auch OriginaterCallerID versucht)

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @hero-mhl

So wie ich das lese wird gewünscht, dass bei einem Anruf auf eure 3CX unter gewissen Umständen eine Weiterleitung zu einem ext. Dienstleister erfolgen soll und das Problem besteht darin, dass der die urspr. anrufende Nummer nicht sieht. Ist das richtig?

Wenn nein, dann vergiss den Rest der hier kommt.

Wenn ja, dann:
In Trunk - Optionen - AnruferID-Kontrolle ist eingestellt:
From : Display Name: OriginaterCallerID
Remote Party ID - Calling Party : Display Name: Default
P-Asserted Identity : Display Name: Default (hatte aber auch OriginaterCallerID versucht)
Das ist ausschließlich für eingehende Anrufe einer 3CX. Das hilft der 3CX die Anruferdaten zu erkennen, u.a. den DID zuzuordnen usw..
Das hat grds. nichts mit den SIP Daten ausgehender Anrufe / Weiterleitungen der 3CX zu tun - das was gewünscht wird. Die Parameter zur Steuerung ausgehender Anrufe einer 3CX kann man in einer 3CX v20 aktuell nicht in der GUI einstellen.

Grundsätzlich auch: Mit dieser technischen Aufgabenstellung solltet ihr bei eurem 3CX Partner vorstellig werden.

Der von 3CX präferierte Weg ist: ein 3CX SIP Provider Template exportieren / anpassen, importieren und nutzen.

Alternativ kann man die 3CX Config API nutzen. Hier ist ein Beispiel:
https://www.3cx.de/forum/threads/si...edata-ausgehende-rufnummer.119683/post-445951

Lies dir den Beitrag bitte durch, insbes. auch den Beitrag mit Erklärung direkt darüber. Das erklärt auch ein wenig wie und wieso das so funktioniert. Mit dem Skript kann man bei einem beliebigen SIP Trunk die ausgehenden Parameter direkt in der 3CX ändern.
Hinweis: diese Änderungen am SIP Trunk werden erst nach Neustart des Dienstes 3CX Configuration Server bzw. nach Neustart der 3CX wirksam - ganz live und in Echtzeit ist das leider nicht.

Abschließend noch die Frage:
Ist das bei der Netkom ein Business Voice SIP Trunk bei dem Clip No Screening standardmäßig aktiv ist?

• Like
Reaktionen: hero-mhl
Hallo fxbastler,

ich scheine das recht gut erklärt zu haben, da es bei dir so angekommen ist, wie ich es gemeint habe.

Dann habe ich einige Beitrage hier im Forum (und auch aus anderen Quellen) falsch interpretiert. Danke für die Klarstellung

Ich bin derjenige, der die 3CX eirichten soll, ist allerdings meine erste V20, in der V18 gabs AFAIR mehr Optionen (ob das in der V18 per GIU einzustellen war, wieß ich jetzt auch nicht mehr, hab keine im Zugriff um nachzusehen).

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann ich (wenns dumm läuft) den bisherigen Trunk löschen, und nach Import eines angepassten Templates, Trunk und DID (und was da noch so dranhängt) von vorne einrichten (ok, die Benutzer bleiben).
Ein Export und anpassen des bestehenden Trunks werde ich aber mal versuchen.

DIe 3CX Config API kann ich selber nicht nutzen, da ich kein Zugriff auf die Maschine habe (nur die Weboberfläche), leite das aber mal weiter.

Ist diese Beschränkung der GUI generell, oder nur bei den Generic Trunks?

CLIP NO SCREENING ist seit heute früh aktiviert.

Vielen Dank erst einmal.

Zuletzt bearbeitet:
... in der V18 gabs AFAIR mehr Optionen (ob das in der V18 per GIU einzustellen war, wieß ich jetzt auch nicht mehr, hab keine im Zugriff um nachzusehen).
Das ist richtig. In einer 3CX v18 konnte man praktisch alle ausgehenden Parameter in der GUI einstellen.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann ich (wenns dumm läuft) den bisherigen Trunk löschen, und nach Import eines angepassten Templates, Trunk und DID (und was da noch so dranhängt) von vorne einrichten (ok, die Benutzer bleiben).
Das hast du richtig verstanden - sofern du den o.b. von 3CX vorgesehenen Weg der Änderung des SIP Trunk nutzt.

DIe 3CX Config API kann ich selber nicht nutzen, da ich kein Zugriff auf die Maschine habe (nur die Weboberfläche), leite das aber mal weiter.
Das stimmt nicht. Wenn du Systemeigentümer bist und so Zugriff auf das 3CX Webinterface hast, dann kannst du das Skript nutzen. Dafür ist das Skript da. Genau dafür.

Ist diese Beschränkung der GUI generell, oder nur bei den Generic Trunks?
Das ist aktuell generell so in einer 3CX v20.

• Like
Das stimmt nicht. Wenn du Systemeigentümer bist und so Zugriff auf das 3CX Webinterface hast, dann kannst du das Skript nutzen. Dafür ist das Skript da. Genau dafür.
Dann liegts daran:
Bitte beachten: Sie müssen über eine 8SC+ Enterprise-Lizenz verfügen, um die 3CX-Konfigurations-API verwenden zu können.
Es ist "nur" eine Pro

Bitte beachten: Sie müssen über eine 8SC+ Enterprise-Lizenz verfügen, um die 3CX-Konfigurations-API verwenden zu können.
nein, muss man nicht

Man kann in jeder 3CX v20 diese API benutzen.

Merke: prinzipell alles was man im 3CX Verwaltung (v20) klicken kann das kann man auch fernsteuern und automatisieren.

Das aktuelle komplette Webinterface einer 3CX (und noch viel mehr, siehe das Skript im oben verlinkten Beitrag) wird durch eine REST API - die 3CX Configuration API (manchmal auch xapi genannt) - ausgeführt.

Vorraussetzung sind genügend hohe Rechte. Der Systemeigentümer hat die. So wie am 3CX Webinterface als Systemeigentümer anmeldet kann man sich auch in der 3CX Config API anmelden. Siehe oben den Link zum Skript. Da steht genau das drin.

Moin,

wir bekamen immer ein Acces denied (401) Fehler. Näch Ändern des PW ging der Zugriff (war wohl ein Sondertzeichen im PW, was nicht richtig übertragen wurde).

Ich hab den verlinkten Beitrag soweit verstanden, allerdings ist mir nicht klar, welchen Parameter ich setzen muss, um das <sip:anonymous> hinter der Anrufernummer wegzubekommen.

Hast du die grade griffbereit?

Derzeit sind folgend Parameter/Values gesetzt

ParamId ValueId Custom
------- ------- ------
1 10
2 3
3 17
4 13
5 11
6 10
7 3
8 19
9 17
10 3
15 19
16 17
17 3
20 19
21 17
22 3

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die techn. Beschreibung des Netkom SIP Trunk nicht. Ich an deiner Stelle würde mich mit dem Provider in Verbindung setzen, was in so einem speziellen Fall gewünscht wird. Üblicherweise eben die Felder in From User Part, PAI User Part und PPI User Part.

PAI User Part steht wohl schon auf OutboundCallerID. Das passt grundsätzlich - sofern die Dummy NSt. oder / und ausgehenden Regeln der 3CX das auch mitgeben (Ausgehende Rufnummer z.B. für solche Art Weiterleitung), mit Wireshark kontrollieren.

Dann würde ich mit PPI User Part (ParamId 24) testen und den auf OutboundCallerID (ValueID 17) setzen.

Letzten Endes wie immer: Das alles schön mit Wireshark kontrollieren, vorher und nachher.
Bei solchen Trunk Änderungen den 3CX Config Server oder eben die 3CX immer neu starten, leider.

• Like
Ich kenne die techn. Beschreibung des Netkom SIP Trunk nicht. Ich an deiner Stelle würde mich mit dem Provider in Verbindung setzen, was in so einem speziellen Fall gewünscht wird. Üblicherweise eben die Felder in From User Part, PAI User Part und PPI User Part.
Das war eine meiner ersten Frage, Der Netkom-Kollege da hat mir nicht weiter helfen können.

PAI User Part steht wohl schon auf OutboundCallerID. Das passt grundsätzlich - sofern die Dummy NSt. oder / und ausgehenden Regeln der 3CX das auch mitgeben (Ausgehende Rufnummer z.B. für solche Art Weiterleitung), mit Wireshark kontrollieren.
Uns gehts einmal um "abgeworfene" Anrufe (Anrufe an nicht vorhandene DID). Die werden an die im Trunk hinterlegte Standardroute weitergeleitet (eine externe Nr).
Das Andere ist die Weiterleitung bei Abwesend/DND: Da solls auch an die gleiche Nr.
Letzten Endes wie immer: Das alles schön mit Wireshark kontrollieren, vorher und nachher.
Bei solchen Trunk Änderungen den 3CX Config Server oder eben die 3CX immer neu starten, leider.
Das mit dem neu starten ist leider das Nadelöhr, die Kunden wollen auch mal telefonieren ;).

Noch einmal vielen Dank. Mittlerweile wird kein Anonym übertragen, sondern die Nr,. des Trunks. Schon mal besser als nichts.

Uns gehts einmal um "abgeworfene" Anrufe (Anrufe an nicht vorhandene DID). Die werden an die im Trunk hinterlegte Standardroute weitergeleitet (eine externe Nr).
Ich zitiere mich normalerweise ungerne selber, aber nach nochmaligem Durchlesen ist mir aufgefallen, dass da ein Satz fehlt.

Bei Abwurf des Anrufs soll die Telefonnummer des Anrufers beim Dienstleister erscheinen, nicht wie mittlerweile die Nr der Anlage.
(ich rufe von 0123112233 die DID- 231 der Anlage an (die es nicht gibt), des Anruf geht nach 02345666 (der Dienstleister extern), und dort soll dann meine 0123112233 erscheinen.

Dann PAI (oder PPI) mit ValueId 8 (CallerNum) oder 19 (OriginatorCallerID) probieren. Das wäre für mich naheliegend.
Mit viel Optimismus nimmt der Provider (auch dank CLNS) diesen Wert in From: User Part (ParamId 9) an. Normalerweise nicht.

Wie schon geschrieben: mit Wireshark kontrollieren und mit der normalerweise vorhandenen SIP Trunk Schnittstellenbeschreibung oder nach Gutdünken abgleichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Mit viel Optimismus nimmt der Provider (auch dank CLNS) diesen Wert in From: User Part (ParamId 9) an. Normalerweise nicht.
Da verhält sich netkom etwas anders. Mit dem Eintrag geht es.
Danke.
Wo soll ich die Kiste Bier hinschicken?

• Like
Reaktionen: fxbastler
  • Like

Statistik des Forums

Themen
44.412
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied