Problem mit E164

Josef L

Bronze Partner
Mein Kunde hat dort ein merkwürdiges Problem, In der Anfruferliste in der 3CX werden die Nummern nach dem Format +49..... angezeigt. Das Problem ist das er die Nummern nicht direkt zurückrufen kann. Ich habe es Vorort gesehen und zwar setzt er beim Wählen die Nummer in 049.... um eigentlich müsste es ja 0049....sein.

Ich habe gerade in der 164 Einstellungen geschaut kann jetzt so keine Fehler sehen.

1732644258465.png

Sollte ich die Felder anhaken, Enfernen, wenn.....

Sollte ich die Felder anhaken, Enfernen, wenn.....
In der Regel bietet es sich an, so wenig wie möglich an automatismen zu nutzen um möglichst vie Kontrolle zu behalten.
Ich würde sie daher deaktivieren und passende Outbound Rules nutzen.

Danke für deine Rückmeldung um diese Zeit.

1732646834867.png
Das ist die Outbound Regel. Was müsste ich da noch anpassen?

Endgeräte sind durchgehend snomD865. Provider ist Foncloud Tochterunternehmen von Outbox.

Endgeräte sind durchgehend snomD865. Provider ist Foncloud Tochterunternehmen von Outbox.
Laut Providerdokumentation wird kein führendes Plus übertragen und auch beim Wählen nicht erwartet.
Wenn man nun durchgehend E.164 haben möchte braucht man:
  • eine Umformatierung der CID um ein führendes Plus
vier ausgehende Regeln
  • E.164 - Plus entfernen
  • International - AKz und zwei Nullen entfernen
  • National - AKz und Null entfernen, 49 ergänzen
  • Regional - AKz entfernen, 49<ONkz> ergänzen

• Like
Reaktionen: fxbastler und bitn
Es bleiben ja nicht viele Möglichkeiten für die ausgehenden Regeln.
Erstmal würde ich die E.164 Verarbeitung deaktiviere.
Dann müsste man klären wie der Provider die ausgehenden Gespräche zugestellt bekommen möchte, entweder mit + oder 00 oder halt selber ausprobieren.
Dann dem entsprechend ausgehende Regeln erstellen. Vier Stück werden benötig für E.164, International, National und Ortsnetz.
Eine ist definitiv zu wenig.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Laut Providerdokumentation wird kein führendes Plus übertragen und auch beim Wählen nicht erwartet.
Man lernt nicht aus so einen Provider hatte ich noch nicht.

Da war @mbehrens schneller :) Die neue Antworten Funktion im Forum macht mich wahnsinnig XD

Blöde Frage wer wandelt denn die +49 um ich dachte das wird innerhalb der 3CX gemacht So habe ich die Anleitung verstanden, die ich zu e164 mir angezeigen lassen ließ. Ich sehe nur das am Engerät aus +49 049 entsteht, das ist natürlich eine unbekannte Rufnummer es muss ja 0049 sein. Ist da eigentlich nicht der Fehler in der 3CX?

Blöde Frage wer wandelt denn die +49 um ich dachte das wird innerhalb der 3CX gemacht
Es wird alles innerhalb der 3CX gemacht. Da wir die aktuelle Konfiguration nicht kennen, musst Du schon selbst nachschauen. Genaue Angaben dürften sich wie immer in den Logbüchern aller beteiligten Komponenten finden.
So habe ich die Anleitung verstanden, die ich zu e164 mir angezeigen lassen ließ.
Welche Anleitung?
Ich sehe nur das am Engerät aus +49 049 entsteht, das ist natürlich eine unbekannte Rufnummer es muss ja 0049 sein. Ist da eigentlich nicht der Fehler in der 3CX?
Nein, da liegt wohl ein Konfigurationsfehler vor.

Danke für die Rückmeldung. Vielleicht war etwas undeutlich geschrieben. Eine gespeicherte Nummer war +49...... und gewählt wird vom System 049 anstelle 0049.

Ich habe die Hilfe Funktion in der 3CX genutzt. Dann kommt man darauf: https://www.3cx.de/docs/adminhandbuch/erweiterte-funktionen/

Da ich im Augenblick auf dem Schlauch stehe, im welchen Bereich ist der Konfigurationsfehler zu suchen? Ich bin bisher davon ausgegangen das die E164 das Umsetzten händelt.

Foncloud überträgt +49.... da die ausgehenden Teilnehmer alle die gleiche Rufnummern nach draußen signaliesieren und das habe ich in den ausgehenden Regeln festlegen können.

Beeinflusse ich mit den ausgehenden Regeln was gewählt wird oder was angezeigt wird. Angezeigt wird alles korrekt nur Rückrufe funktionieren nicht da die Nummern falsch umgesetz werden.

Danke für die Rückmeldung. Vielleicht war etwas undeutlich geschrieben. Eine gespeicherte Nummer war +49...... und gewählt wird vom System 049 anstelle 0049.
Dann stimmen, bei ausgeschalteter E.164 Automatik, die ausgehenden Regeln nicht (Reihenfolge, Verarbeitung, ...)
Foncloud überträgt +49.... da die ausgehenden Teilnehmer alle die gleiche Rufnummern nach draußen signaliesieren und das habe ich in den ausgehenden Regeln festlegen können.
Dann würde ich dort auf jeden Fall mal eine aktuelle Dokumentation anfordern. In ihrer KB schreiben sie auf jeden Fall etwas anderes
Beeinflusse ich mit den ausgehenden Regeln was gewählt wird oder was angezeigt wird. Angezeigt wird alles korrekt nur Rückrufe funktionieren nicht da die Nummern falsch umgesetz werden.
Primär was gewählt wird. Was beim Empfänger angezeigt wird evtl. auch. Da gibt es mehrere Möglichkeiten (User, Department, Outbound Rule, Trunk, ...). Wichtig wäre in dem Zusammenhang, ob CLNS gebucht worden ist.

Da ich selber jetzt keinen Fehler sehen kann habe ich testweise jetzt folgendes in E164 eingestellt:

1733307254185.png1733307254185.png

• Sad
Reaktionen: fxbastler
Da ich jetzt keinen Fehler sehen kann und eigentlich die gleiche Einstellung habe wie bei der anderen 3CX habe ich folgendes ausprobiert:

1733307574936.png1733307574936.png

Zumindest funktioniert die Wahl aus der Historie wenn +49xxx angerufen wird.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h