Probleme mit Signalisierungsgruppen / Weiterleitungen

okuschel

Bronze Partner
Basic Certified
Hallo zusammen,

wir haben leider ein paar Probleme, die ich aktuell nicht einfach gelöst bekomme.

Die Anlage hat die Version 18 Build 1 und läuft in der AWS Cloud, dazu haben wir lokal einen SBC.

Folgende Probleme gibt es aktuell und ich hoffe jemand hat eine Idee wie die zu beheben sind:
- wenn eine Person, die Mitglied einer Signalisierungsgruppe ist direkt angerufen wird und den Anruf nicht annehmen kann, erhalten alle Mitglieder der Gruppe eine Mail mit der Sprachnachricht (Voicemail)
- es wird nur mit Telefon telefoniert, via App soll es aber möglich sein, den Anrufer weiterzuleiten, dies bricht aber immer ab (der Anrufer ist dann einfach weg)

noch ein spezieller Fall mit Callrouting:
Anrufe sollen je nach Vorwahl zugewiesen werden, dies ist über CIDs geregelt.
Da es eine Abfrage zur Aufzeichnung geben soll, laufen die Anrufer aktuell in eine Warteschlange mit entsprechender Abfrage.
In jeder Warteschlange befindet sich nur 1 Agent, der das jeweilige Gebiet betreut.
Die Agenten sind zusätzlich Mitglieder einer Signalisierungsgruppe.
Alle Anrufe werden, anstatt nur dem Agenten der Signalisierungsgruppe zugewiesen.
-> Der Wunsch wäre hier, dass wir eine Signalisierungsgruppe hätten, in der einkommende Anrufe entsprechend der Herkunft an einen Agenten zugewiesen werden und falls dieser nicht erreichbar ist an einen Kollegen der frei ist.

Noch eine Frage:
kann man die Sichtbarkeit wer mit wem telefoniert irgendwie ausschalten?

Danke vorab für Denkanstöße!

Hi,

wenn eine Person, die Mitglied einer Signalisierungsgruppe ist direkt angerufen wird und den Anruf nicht annehmen kann, erhalten alle Mitglieder der Gruppe eine Mail mit der Sprachnachricht (Voicemail)

DID wird weitergeleitet auf Gruppen Voicemail(Ringgruppe)?
Am Benutzer unter Optionen -> Bei verpasstem Anruf E-Mail-Benachrichtigung senden ist aktiviert?

- es wird nur mit Telefon telefoniert, via App soll es aber möglich sein, den Anrufer weiterzuleiten, dies bricht aber immer ab (der Anrufer ist dann einfach weg)

Anruf kommt an Ring Gruppe an, user beantwortet den Anruf und kann nicht weiterleiten?
Was ist genau das Verhalten?

-> Der Wunsch wäre hier, dass wir eine Signalisierungsgruppe hätten, in der einkommende Anrufe entsprechend der Herkunft an einen Agenten zugewiesen werden und falls dieser nicht erreichbar ist an einen Kollegen der frei ist.

1638442738750.png

Noch eine Frage:
kann man die Sichtbarkeit wer mit wem telefoniert irgendwie ausschalten?

Hallo,

das Senden einer Mail bei verpasstem Anruf ist deaktiviert, es geht hier speziell um die hinterlassenen Voicemails.

Wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, liegt das nicht korrekte Funktionieren aktuell an den Signalisierungsgruppen.

Als Beispiel:
- alle Vorwahlen sind entsprechend einem zuständigen Agenten mit eigener Warteschleife zugeordnet, dieser ist aber auch Teil einer Signalisierungsgruppe.
Dadurch das der Agent Teil einer Signalisierungsgruppe ist, werden die eingehenden Anrufe nicht ihm persönlich, bzw. seiner Warteschleife sondern der Signalisierungsgruppe zugeordnet?

Folgendes soll aber passieren:
von extern wird die Zentrale der Firma angerufen, je nach Vorwahl des Anrufers soll der Anruf intern an eine bestimmte Warteschleife (wegen der Anrufaufzeichnungsabfrage) mit einem Agenten geroutet werden.
Ist dieser nicht verfügbar sollen nacheinander die anderen Agenten angerufen werden, die eigentlich für andere Vorwahlen zuständig sind.

Zum Thema Weiterleitung und Gesprächsabbruch:
Anruf kommt beim Nutzer oder der Signalisierungsgruppe an und wird angenommen. Anrufer möchte mit einer bestimmten Abteilung verbunden werden.
Beim Verbinden (Makeln) landet der Anrufer kurz auf der Warteposition und sobald das Gespräch übergeben werden soll bricht dieses ab.

Grüße

Folgendes soll aber passieren:
von extern wird die Zentrale der Firma angerufen, je nach Vorwahl des Anrufers soll der Anruf intern an eine bestimmte Warteschleife (wegen der Anrufaufzeichnungsabfrage) mit einem Agenten geroutet werden.
Ist dieser nicht verfügbar sollen nacheinander die anderen Agenten angerufen werden, die eigentlich für andere Vorwahlen zuständig sind.

Wenn du meinst "ist dieser nicht verfügbar" meinst du das er signalisiert, nicht antwortet und der Anruf soll dann nach X Sekunde an einen anderen Agenten weitergleitet werden.
Oder Agent verwenden zu diesem Zeitpunkt den Status abwesend, in den weiterleitugnsregelen Stauts des Agenten ist auf X user weiterleiten bei externen Anrufen und es greift nicht?

Anruf kommt beim Nutzer oder der Signalisierungsgruppe an und wird angenommen. Anrufer möchte mit einer bestimmten Abteilung verbunden werden.
Beim Verbinden (Makeln) landet der Anrufer kurz auf der Warteposition und sobald das Gespräch übergeben werden soll bricht dieses ab.

Am Sip Trunk provider evtl. Replace und Re-Invite aktiviert?

Er wird signalisiert, antwortet aber nicht.
-> Ich denke hier wäre es einfacher die User so zu trainieren einen festgelegten Status zu verwenden, der dann automatisch an die Signalisierungsgruppe weiterleitet.

Das Hauptproblem ist eher, das Anrufer gar nicht in der Warteschleife sondern direkt in der Signalisierungsgruppe landen.

Am Trunk ist Replace und Re-Invite nicht aktiviert.

Hi,

schau die academy links an, werden dir mit Sicherheit weiterhelfen.

Ringgruppen und Warteschleifen haben ein anderen Verhalten.
Anruf auf Warteschleife oder Ringgrupe agent verwendet Status "Abwesend oder DND" Weiterleitung greift nur auf Externe Nummer oder Mobil Nummer.

Das Hauptproblem ist eher, das Anrufer gar nicht in der Warteschleife sondern direkt in der Signalisierungsgruppe landen.

Nach deiner Beschreibung tippe ich auf ein falsches routing in Eingehende Regel.

Hier wären Logs im ausführlichen Modus sowie pcap von dem Verhalten hilfreich.

Hallo,

ich habe die letzten Tage versucht herauszufinden warum das Routing nicht sauber läuft. Das Ergebnis schien im Trunk der Telekom zu liegen. Dieser wurde nun durch einen Trunk der Easybell ersetzt und das Routing funktioniert nun einwandfrei, ohne das etwas an den Regeln verändert wurde.

Zum Thema Weiterleitung und Gesprächsabbruch war die Lösung relativ simpel, scheinbar ist es beim Weiterleiten über die App nicht gewollt das einfach aufgelegt werden kann um den Anruf zu übergeben. Hier muss man auf den Button "Beitreten" klicken um den Anruf zu übergeben. Nicht ganz intuitiv aber funktioniert wenn man es weiß.

Aktuell gibt es noch ein übrig gebliebenes Problem, ich hoffe es gibt dazu einen Workaround, vermute aber das es nicht lösbar sein wird.
Callrouting läuft folgendermaßen ab:
Eigehender Anruf -> Begrüßung -> Zuweisung in Warteschleife -> falls kein Agent da, Zuweisung in Signalisierungsgruppe -> Falls hier keiner da ist, Zuweisung an Mailbox der Gruppe

Was ich gerne hätte, wäre eine Zuweisung am Ende an die Mailbox der Warteschleife, ist das irgendwie möglich? Ich gehe aktuell nicht davon aus, da der Anruf sich zu diesem Zeitpunkt in einer Signalisierungsgruppe befindet und eigentlich nichts mehr von der Warteschleife weiß.

Danke vorab!

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel