Qualität der Sprache bei der V20 Windows APP

bitn

Platinum Partner
Advanced Certified
Hallo zusammen,

hatte heute einen neu Kunden am Telefon der nutzt die 3CX V20 App aus dem Store mit Jabra Headsets. Die Sprach Qualität war unterirdisch.
Gleicher Client mit der V18 Desktop App alles bestens.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ich würde mich gerne an diese Frage anschließen. Drei meiner Kunden sind von der V18 Desktop App jetzt auf der V20 Desktop App gewechselt. Seitdem ist die Telefonqualität nicht mehr annehmbar. Betroffen sind in den Büros nur Nutzer der V20 App. Tischtelefone und PWA sind davon nicht betroffen, lediglich die Nutzer, die die Windows APP benötigen. Auch wir wären an Lösungsvorschlägen interessiert.

• Like
Reaktionen: MyNameisZander
Habe nun auch zwei v20 Anlagen laufen. Mit Jabra Headsets. die Quali ist hier ebenfalls durchgehend bei allen Window-App (Microsoft) Usern extrem schlecht. Telefone und Mobilteile funktionieren.
Gibt es jemanden der hier weiterhelfen kann oder noch besser, was sagt 3cx dazu.

Gibt es hierzu vielleicht eine Information seitens 3CX? Irgendetwas womit wir arbeiten können?
Wir haben genau die gleichen Probleme. Im Webclient und in der v18 Desktop App ist die Qualität gut. Immer die Person, die die V20 benutzt ist beim Gegenüber in schlechter Qualität zu hören und mit einem leichten Rauschen hinterlegt. Klar ist das alles Alpha, aber wenigstens eine Reaktion wäre schön. Die Anfrage ist jetzt auch nicht von gestern...

Hi, also grundsätzlich haben wir bei den v20-Clients keine hörbaren unterschiede zur v18. Die Qualitätsprobleme die wir haben hängen anscheinend mit den Headsets (Jabra, verschiedene Modelle) zusammen. Vielleicht hängt es auch noch an der Headset-Integration. Mal geht es ordentlich, mal schlecht. Wir sind permanent am ändern der Einstellungen im JabraDirect. Dann geht es mal eine zeitlang. Dann wieder nicht. Was wir aktuell vermehrt beim neuen Client beobachten ist, dass der Client öfters mal abstürzt, nicht mehr mit Windows startet und manchmal einfach gar nicht auf geht. Hier hilft dann nur eine Neuinstallation des Clients. Bei uns im Haus haben wir es auch, dass nach dem beenden einens Gespräches, der Client einfach manchmal wieder das klingeln anfängt ohne das ein Anruf im Client angezeigt wird. Das lässt sich nur abbrechen, indem man den Client über den Taskmanager abschießt.
Am besten wäre es, die Zwangsumstellung auf v20 nochmal ins nächste Jahr zu verschieben bis das alles vernünftig funktioniert und auch alle Funktionen zurückgekommen sind.

Moin,
auch wir haben jüngst einen Kunden auf V20 umgestellt welcher noch am selben Tag Rückmeldung gegeben hat, dass mehrere Mitarbeiter die Sprachqualität bemängeln. Der Kunde hat Win 11, Jabra Headsets mit Jabra direkt und Link 380 Dongle. Uns wurde versichert, dass es diese Qualitätsprobleme vor dem Update nicht gab.
Wir haben die Sache noch nicht weiter analysiert und den Kunden erstmal gebeten zu prüfen ob dies regelmäßig auftritt bzw. wann. Parallel haben wir die Überwachung der Verbindungsqualität aktiviert um daraus eventuell mehr Infos zu ziehen. Stand jetzt kein Weltuntergang aber an der Sache scheint was dran zu sein.

@thefi.com_CW
Das Klingeln kommt von der Nutzung der Mediatasten, anscheinend, wenn kein andere Mediaplayer geöffnet ist und man Multimediatasten für Play und Pause nutzt, startet man damit das Klingeln. Ich war unlängst sehr irritiert als jemand hier im Forum von diesem Problem berichtet hat, habe es mittlerweile aber auch schon mehrfach selbst erlebt.

Hi Kossi,

ok auch sehr interessant. Wir sind bezüglich des Klingels auch schon einen Schritt weitergekommen. Bei uns hat das wohl nichts mit der Mediataste zu tun. Das Problem Tritt nur bei den Usern auf, welche das Jabra Evolve2 Nutzen. Sie heben über das nach unten klappen des Boomarms (Microfon) ab und legen mit dem Hochklappen wieder auf. Im JabraDirekt gibt es bei dem Headset eine Funktion in der man den Motion-Detector des Headsets aktivieren/deaktivieren kann. Diese Funktion haben wir mal deaktiviert und hatten bis jetzt keine Probleme mehr.... Bis jetzt! Muss das noch ein paar Tage beobachten.

Grüsse und jetzt erstmal ein schönes Wochenende :)

Hi Kossi,

ok auch sehr interessant. Wir sind bezüglich des Klingels auch schon einen Schritt weitergekommen. Bei uns hat das wohl nichts mit der Mediataste zu tun. Das Problem Tritt nur bei den Usern auf, welche das Jabra Evolve2 Nutzen. Sie heben über das nach unten klappen des Boomarms (Microfon) ab und legen mit dem Hochklappen wieder auf. Im JabraDirekt gibt es bei dem Headset eine Funktion in der man den Motion-Detector des Headsets aktivieren/deaktivieren kann. Diese Funktion haben wir mal deaktiviert und hatten bis jetzt keine Probleme mehr.... Bis jetzt! Muss das noch ein paar Tage beobachten.

Grüsse und jetzt erstmal ein schönes Wochenende :)
Wir haben das gleiche Headset und an der Seite befindet sich auch eine Mediataste, damit kann man das Verhalten auch bekommen.

Moin,

der Fehler dürfte mehr in der Trageerkennung als in der Stummschaltung durch den Mikrofonarm liegen. Die Trageerkennung löst nämlich genau besagte Multimedia Aktionen aus Pause beim Absetzen, Play beim Aufsetzen. Die nicht all zu gute Trageerkennung vom Evolve 2 65 gepaart mit besagtem Verhalten (play ohne aktiven Mediaplayer) dürfte also dafür sorgen, dass beim Aufsetzen bzw. fälschlicherweise erkannten aufsetzen eben der Klingelton abgespielt wird.
Ich selbst habe es schon oft erlebt, dass das Headset wenn ich es nicht "richtig" sitzen habe und mich im Stuhl zurücklehne plötzlich pausiert, weil es der Meinung ist es wäre abgesetzt worden und die Musik dann wieder abspielt wenn ich mich wieder aufrecht hinsetze.
Ich habe mich dran gewöhnt und interpretiere das als ein freundlichen "schaff was" von meinem Headset. Da ich aber einen Mediaplayer an habe wird bei mir eben nicht das klingeln gestartet, sondern die Musik fortgesetzt.

Moin,

der Fehler dürfte mehr in der Trageerkennung als in der Stummschaltung durch den Mikrofonarm liegen. Die Trageerkennung löst nämlich genau besagte Multimedia Aktionen aus Pause beim Absetzen, Play beim Aufsetzen. Die nicht all zu gute Trageerkennung vom Evolve 2 65 gepaart mit besagtem Verhalten (play ohne aktiven Mediaplayer) dürfte also dafür sorgen, dass beim Aufsetzen bzw. fälschlicherweise erkannten aufsetzen eben der Klingelton abgespielt wird.
Ich selbst habe es schon oft erlebt, dass das Headset wenn ich es nicht "richtig" sitzen habe und mich im Stuhl zurücklehne plötzlich pausiert, weil es der Meinung ist es wäre abgesetzt worden und die Musik dann wieder abspielt wenn ich mich wieder aufrecht hinsetze.
Ich habe mich dran gewöhnt und interpretiere das als ein freundlichen "schaff was" von meinem Headset. Da ich aber einen Mediaplayer an habe wird bei mir eben nicht das klingeln gestartet, sondern die Musik fortgesetzt.
Das wird das Problem sein, die Trageerkennung war mit das erste was ich deaktiviert habe.

Tach auch,

also ich habe mich heute nochmal in der Firma umgehört und seit der Deaktivierung der Trageerkennung hatte es keiner mehr. Vorher täglich. Also einfach aus damit. Ist eh nur nervig.

Grüsse

• Like
Reaktionen: kossi
Schlechte Verbindung muss ich leider ebenfalls mit dem V20 Client bestätigen.
Erst Plantronics Funk Headset. Rufannahme per Tasten ging nicht mehr, Verbindungsqualität schlecht. Vorher in V18 gleiches Headset voll funktionsfähig.
Nachdem bitn2 wohl mit Jabra die besseren Erfahrungen hat, also nun ein Jabra USB Headset im Test. Rufannahme mit taste im Kabel geht hier, aber bei nahezu jedem Gespräch kommt die Rückmeldung "Ich verstehe Sie ganz schlecht".
Trageerkennung,... hat dieses Modell gar nicht. Kabelgebunden per USB.
Egal in welcher Kombination. Oft meldet der Gesprächspartner, dass er Stellenweise nichts versteht...

Mein Problem dabei. Wir können hier testen, Headset wechseln,... Aber wie erkläre ich meinen Kunden, dass Sie nach dem Update vielleicht auch noch Ihr Headset tauschen sollten.

Wir haben leider bereits einen ersten Kunden, der die Zahlung für die Hochrüstung wegen diverser Mängel in der neuen Software verweigert hat.

Wir haben leider bereits einen ersten Kunden, der die Zahlung für die Hochrüstung wegen diverser Mängel in der neuen Software verweigert hat.
Warum stellt man Kunden um ohne das vorher zu prüfen?

Sorry, aber es gab zunächst Fristsetzungen, bis wann umgestellt werden muss. Davon hatten wir uns stressen lassen. Mittlerweile wurde die sicher 2-3 mal nach hinten verschoben.
Wir hatten vorher im März auch eine Neuinstallation mit der V20 (das war gleichzeitig unser erster live Test mit V20). Allerdings eben Neuinstallation. Der Kunde nutzt fast nur DECT Multizelle, Tischtelefone, sowie Handy Clients. Damit waren die eigentlichen Probleme der V20 mit TAPI, Headset, Windows Client dort auch nicht ersichtlich.
Problematisch ist das nur dort, wo Kunden eine Verschlechterung zum Stand V18 feststellen müssen. Und da sind wir bei einem Kunden voll reingerasselt. Der wiederum nutzt aber auch nahezu ausschließlich die Windows Clients inkl. unterschiedlicher Headsets und TAPI...

Aufgrund dessen haben wir nun mit Hochrüstungen auch erst mal die Reißleine gezogen.

Aber wie Du den ganzen Diskussionen entnehmen kannst ergeben sich viele Probleme ja erst im laufenden Betrieb. Jetzt sind wir auch schlauer, aber dennoch graut es bei dem ein oder anderen Kunden vor der Hochrüstung. Denn kurzfristig muss ja jeder. Und ich sehe nicht, dass bis dahin alle Probleme gelöst sind.

Aber wie Du den ganzen Diskussionen entnehmen kannst ergeben sich viele Probleme ja erst im laufenden Betrieb. Jetzt sind wir auch schlauer, aber dennoch graut es bei dem ein oder anderen Kunden vor der Hochrüstung. Denn kurzfristig muss ja jeder. Und ich sehe nicht, dass bis dahin alle Probleme gelöst sind.
Da gebe ich dir recht, manche Dinge kann man vorher gar nicht bedenken. Wir haben aktuell nur einen Kunden der von v18 auf v20 upgegraded ist (hat selber drauf gedrückt und musste dann erstmal mit den Problemen leben) und ansonsten nur Neuinstallationen mit v20. Die meistens Tests machen wir selber, das heisst mit unserer 3cx. Ja, wir haben auch so 2-3 Kunden wo ich schon Schweiß auf der Stirn habe wenn ich daran denke.

XD
Hey den Kunden selber draufdrücken lassen ist wohl die beste Idee !!! Dann bist Du raus XD

Aber im Ernst.
Man kann nicht jegliches Konstrukt der Kunden vorher nachstellen. Kein System gleicht dem anderen.
Mit der neuen Admin Oberfläche usw. kommt man schon schnell klar. Ich sehe den Vorteil zwar nicht, aber gut.

Beim Frontend sprich Client sind einem halt die Hände gebunden. Was nicht geht kannst Du auch kaum per Workaround lösen.
Da lobe ich mir die Neuinstallation bei einem jungfreulichen Kunden. Da hast Du keinen vorher / nachher Stress

Schlechte Verbindung muss ich leider ebenfalls mit dem V20 Client bestätigen.
Erst Plantronics Funk Headset. Rufannahme per Tasten ging nicht mehr, Verbindungsqualität schlecht. Vorher in V18 gleiches Headset voll funktionsfähig.
Nachdem bitn2 wohl mit Jabra die besseren Erfahrungen hat, also nun ein Jabra USB Headset im Test. Rufannahme mit taste im Kabel geht hier, aber bei nahezu jedem Gespräch kommt die Rückmeldung "Ich verstehe Sie ganz schlecht".Trageerkennung,... hat dieses Modell gar nicht.

In diesem Thread werden (wie leider in diesem ganzen Forum leider üblich) wieder zig verschiedene Themen gleichzeitig behandelt.
Die Sprachqualität dürfte, wenn auch noch nicht geprüft, an einem schlechten codec und / oder Art Komprimierung liegen. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen mal die Qualitätsaufzeichnungen mit den Rückmeldungen der Kunden wegen schlechter Qualität ab zu gleichen. Ich selbst telefoniere seit bestimmt einem halben Jahr etwa mit meinem V20 Client und Jabra Headset mit Dongle und kann nicht sagen, dass ich jemanden erwähnenswert "schlecht" verstehe und habe auch nichts in die Richtung gesagt bekommen. Die Kommunikation ist also entweder nur einseitig schlecht, oder ich bin von dem Problem schlichtweg nicht betroffen. Ich habe leider aktuell keine Zeit für irgendwelche Auswertungen.

Bzgl. der Plantronics, da ist dir leider nicht zu helfen. 3CX hat afaik noch kein einziges mal den Support von Plantronics in v20 erwähnt und in den Foren (auch im deutschen) ist das schon zu genüge Thema gewesen.

Tragerkennung? Hat mit der Sprachqualität nichts zu tun

Hilft nur wenig, wenn V18 mit Plantronics vorhanden ist und funktioniert, und Du nach der zwingend erforderlichen Hochrüstung deinem Kunden erklären musst, dass in V20 nun sein Plantronics Headset nicht mehr unterstützt wird.
Auch wissen wir nur bei einem Bruchteil der Kunden, wer welches Headset im Einsatz hat. Da wirst Du mit der Vorbereitung vor einer Hochrüstung nicht fertig.

Evtl. habe ich es überlesen, aber was zwingt euch dazu jetzt auf v20 umzustellen? v18 wird doch noch bis Dezember 2024 Unterstützt und in der Zeit kann sich noch einiges ändern.
Dass der Start von v20, sagen wir mal "holprig" war, ist hinreichend bekannt und obwohl wir schon eine geringe Anzahl von Kunden umgestellt habe, warten wir mit allen komplexeren und umfangreichen Installationen noch ab solange wir können.

Selbstverständlich ist es ärgerlich dem Kunden schlechte Nachrichten zu überbringen. Ihr habt ihm die Headsets offensichtlich aber nicht einmal verkauft und die Entscheidung welche Headsets weiter unterstütz werden liegt in dem Fall beim Hersteller also 3CX.

Also ich kann nur für uns reden. Unser Problem ist schlichtweg die Zeit. Alle Kunden dann gegen Ende des Jahres auf die v20 upzudaten funktioniert einfach zeitlich nicht. Aber grundsätzlich hast du recht. Wir warten natürlich auch mit den komplexen Anlage so lang es geht. Es kommen immer mehr Funktionen dazu/zurück aber aus meiner Sicht in der falschen Prio. Was bringen uns und dem Kunden irgendwelche KI-Features, wenn ich nicht einmal mehrere Benutzer gleichzeitig bearbeiten kann. Der Kunde muss 1 h bezahlen nur damit ich BLF-Tasten anpasse.....

Einige Kunden mussten aber ja schon umgestellt werden, da 3cx hier mit den ersten Fristen ganz schön Druck gemacht hat. Zudem gab es bis auf einen Termin keine Schulungen für v20, welcher natürlich auch gleich ausgebucht war. Aussage von 3cx war dann auch, dass es noch weitere Schulungen gibt. Grundsätzlich gut aber diese sollten dann erst nach Ablauf der Fristen (vor Ankündigung der Fristverlängerung) stattfinden. Also "holprig" finde ich hier etwas milde ausgedrückt. Die v20 ist schlichtweg einfach nicht fertig und der Kunde muss damit leben. Zudem werden die Lizenzen teurer und die onpremise-Kunden mit Windows-Servern müssen auch noch auf die Enterprise upgraden.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h