Qualität der Sprache bei der V20 Windows APP

Guten Tag,
ich muss das Thema noch einmal aktualisieren.
Wir musste jetzt die 3CX auf die V20 heben und haben in Teilen unserer Teams die V20 Windows App ausgerollt.
Bevor ich jedoch zum eigentlichen Thema komme, erlaubt mir bitte zu schreiben, dass diese App die Erwartungen nicht erfüllt und definitiv ein Rückschritt darstellt. Nicht nur, dass sie vom Design und in Teilen der Bedienbarkeit "interessant" gelöst wurde, wir haben auch massive Einbußen in der Audioqualität.
Wir setzen die 3CX meist in Verbindung mit Plantronics / Poly Geräten ein und die V20-App scheint diese in bestimmten Konstellationen nicht zu mögen. Die Gesprächsqualität ist unterirdisch. Benutzen wir den Webclient oder die alte V18 Desktop-App ist alles bestens.
Wir haben daher das weitere Ausrollen erst einmal auf Eis gelegt und drücken die Daumen, dass die V18 Desktop-App so lang wie möglich läuft. Die V20 ist für uns wohlgemerkt, aktuell mehr ein Zustand als eine Lösung.

Gibt es hier weitere Infos, wo man ansetzen könnte ohne mit OS / Treiber / Gerät - Kombi zu würfeln?
Danke.
Wir haben bis Ende 2024 alle auf V20 migriert und im gleichen Zuge auch die V18 App deinstalliert, da diese ja iiiirgendwann nicht mehr funktionieren wird. Wir wollten das nicht dem Zufall überlassen und haben auch gleich auf die V20 App umgerüstet. Es war zu Beginn mehr oder weniger eine Vollkatastrophe.

Auch mit der aktuellsten Version in Verbindung mit Yealink Headsets (offiziell unterstützt) haben wir immer noch Probleme. Aktuell knallt es wieder die Headsetintegration raus. 3CX und Yealink werfen den Ball hin und her.

Bei Kunden mit Tischtelefone läuft 3CX einwandfrei. Reine Applösung V20 installieren wir aktuell nicht.

Funktioniert die V18 App noch?

Das mit der Headset Integration ist mir auch schon aufgefallen und stört echt stark und vor allem nervt es sie bei jedem Start neu zu aktivieren…

Wir haben die Thematik vorallem mit Yealink, bei Jabra funktioniert es nach unseren Erkenntnissen viel besser.

Wir haben die Thematik vorallem mit Yealink, bei Jabra funktioniert es nach unseren Erkenntnissen viel besser.
Ist so. Nur schade, dass wir uns bewusst für Yealink Headsets entschieden haben, weil es von 3CX so empfohlen und unterstützt wird und wir am Ende nie endende Probleme haben. Tickets bei Yealink erhalte ich immer nur Standardantworten die nicht weiterhelfen.

Über 200 Yealink WH62 hier. Es macht keinen Spaß. Es ist nicht mal nachvollziehbar, warum es mal gut läuft und mal schlecht. Mal hat ein User an einem Tag mehrere Headsetausfälle, bei denen jeweils die Basisstation der Headsets neu gestartet werden muss, damit alles läuft, mal wieder wochenlang gar nicht.. :-/

• Like
Reaktionen: rezott
Wir haben bis Ende 2024 alle auf V20 migriert und im gleichen Zuge auch die V18 App deinstalliert, da diese ja iiiirgendwann nicht mehr funktionieren wird. Wir wollten das nicht dem Zufall überlassen und haben auch gleich auf die V20 App umgerüstet. Es war zu Beginn mehr oder weniger eine Vollkatastrophe.

Auch mit der aktuellsten Version in Verbindung mit Yealink Headsets (offiziell unterstützt) haben wir immer noch Probleme. Aktuell knallt es wieder die Headsetintegration raus. 3CX und Yealink werfen den Ball hin und her.

Bei Kunden mit Tischtelefone läuft 3CX einwandfrei. Reine Applösung V20 installieren wir aktuell nicht.

Funktioniert die V18 App noch?
Die V18 stieg nach und nach aus. Irgendwann konnten diverse Mitarbeiter keine Calls mehr annehmen, ohne Fehlermeldung, Log-Hinweis o.Ä.
Aktuell schicken wir alle, die wir unbedingt umstellen müssen, auf die PWA. Die native V20 kann ich den Mitarbeitern aktuell nicht verkaufen. Erstens gab es große Kritik am Design, welches auch eher wie ein Rückschritt wirkt wenn man die Desktop-App gewohnt war, und zweitens die angesprochene Audio-Problematik. Bei einem Großenteil klingt das Ding wie ein schlechtes Walkie-Talkie.
Alles mehr oder weniger unbefriedigend. An sich läuft die V20, wenn diese ärgerliche Client-App nicht wäre.

• Like
Reaktionen: rezott
Das die Antwort von Yealink auf mein Ticket:

• The issue you mentioned — where the headset integration with 3CX fails after a PC restart and requires re-integration — has been reported by other users before. After analyzing both headset and 3CX logs, it was confirmed to be a 3CX softphone environment issue, rather than a headset problem.

In addition, please avoid running YUC in the background while using 3CX, as doing so may cause conflicts between the applications.
    It’s also recommended not to connect the headset to the PC using both BT51 and Bluetooth at the same time.

Ja leider wird das hin- und her geschoben, habe auch schon die Erfahrung gemacht. Die restlichen Punkte sind für uns eigentlich klar, Jabra Direct und keine gleichzeitige Anmeldung über den Dongle und Bluetooth macht durchaus Sinn.
:)

Ich habe nun bei einem Kunden bei ALLEN die Headsetintegration deaktiviert. Die Gesprächsqualität ist DEUTLICH besser.
Kann ich euch nur empfehlen bis das von 3CX/Yealink nicht gelöst ist.

Kann gut sein, dass dies auch Einfluss hat auf Aussetzer/Störungen während Gesprächen.

Zumindest beruhigt mich, dass wir nicht einfach nur der übliche und bedauerliche Einzelfall sind. Typisch ist ja die Aussage, "prüfe mal dies und mal das. Bei allen Anderen gibt es ja auch kein Problem."
Es ist und bleibt so, dass die Softclients, die Headsetintegration, die Sprachqualität das Fundament der 3CX sind. Wenn dass nicht zuverlässig läuft interessiert sich kein Kunde für Optionen wie KI, transkription ... Löst erst mal die Basics.
Habe ich in V18 keine Probleme und in V20 plötzlich viele, dann suche ich nicht zuerst in meinem Netzwerk nach der Ursache. Ich kann gar nicht mehr feststellen, wieviel Zeit und Geld wir schon mit dem Test diverser Headsets verbraten haben, mit mageren bis keinen Verbesserungen. Auch mein neu beschafftes Yealink WH64 (wird ja unterstützt) klingt mit den 3CX Softphone recht bescheiden.
Interessant solche Aussagen zu lesen vor 1.5 Jahren. Und die Probleme bestehen teilweise immer noch...Ich bin an einem Punkt an dem ich keine reine App Lösung mehr mit 3CX verkaufe. Nur noch mit Tischtelefon oder Funktele. Schade, denn eigentlich steht 3CX ja für Mobile Lösungen mit App.

Guten Tag,
Probleme bei der Audioqualität nur mit der Windows App und Headsets in Kombination könnten auch mit den Realtek Audio Treiber Einstellungen in Windows zu tun haben. Jedenfalls ist uns das nach langer Suche aufgefallen. Wenn man in der Windows Suche "Realtek Audio Console" eingibt und öffnet, muss man für jedes angeschlossene Audio Gerät die KI- bzw. AI-Einstellungen durch abkreuzen deaktivieren.
Muss also nicht zwanghaft an der 3CX Anlage liegen ;-)
VG
Muss ich mal überprüfen...

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h