Qualitätsprobleme

Also in unserer PBX kannst du es nicht abschalten.
Wenn der User nun verbindet sollte MOH kommen, aber dann kommt nix... Stille

es liegt definitiv am oben beschriebenen Problem von GS

Codecs sind alle OK. Wir können kein 723 aber dann wird das auch nicht genzutzt.
In Europa geht sowieso alles prim. über PCMU (USA pcma)

Die Snoms machen einen guten Eindruck, vorallem geht da auch Call-Pickup via BLF.

Klappt das eig. auch bei des Cisco-Telefonen? (Anruf per Busy Lamp Field heran holen?)

Übrigens:
Mit der Datenbanklösung haben wir jetzt Glasklare Sprachqualität - so wie es sein sollte.
Es liegt also definitiv daran.

Ja snom und ciso können das.
hast du die Free Edtion? Dann geht das mit keinem der Telefone...

Schön das es so für dich läuft, aber halt kein Hold...

Hallo,
zu diesem hier
@flyinghuman wrote:
Übrigens:
Mit der Datenbanklösung haben wir jetzt Glasklare Sprachqualität - so wie es sein sollte.
Es liegt also definitiv daran.

Wir haben uns die Datenbank angeschaut, finden aber nicht die richtigen Felder. Kannst Du mir bitte die genauen Tabellen und Felder schicken?

Vielen Dank im voraus.

phonesystem-> schemata->public->tabellen->phonedevice -> rechtsklick, daten anzeigen, alle anzeigen
Felder:
canreplaces -> true
canreinvite -> true
rest habe ich auch auf true gesetzt, hat jedenfalls nichts erkennbares negatives bewirkt
--> NUR für dein Grandstream (bei mir Zeile 20)

phonesystem-> schemata->public->tabellen->extension
Felder:
busydection ingeteger, ändern auf 2
issupportrein boolean, ändern auf true
issuportrepl boolean, ändern auf true
(jeweils für die gewünschten nebenstellen)

DATENBANKSICHERUNG nicht vergessen!!!!!

I'v got it working. (RTFM + google)

in the 'account1' setting of a Grandstream gpx-2000

- BLF Call-pickup Prefix: *20*

- eventlist BLF URI: 10 (10 is the internal number of my phone)

voila, BLF's are working just fine. for picking up other calls than the blf, just make a speeddail form BLF-key #7 to '*20*' and it will pick up all waiting calls in que's etc.

Danke, ich werds ausprobieren :)

Hallo noch einmal.

Wir haben jetzt alle Veränderungen so vorgenommen wie oben beschrieben. Das Problem ist aber leider nicht gelöst. In vielen Gesprächen ist die Qualität sehr gut, aber dann kommen immer wieder Gespräche, in denen man kaum etwas versteht (abgehackte Wörter...).
Kann man noch etwas überprüfen, um zu sehen warum es nicht geht?
Es wäre sehr traurig doch auf eine andere PBX umsteigen zu müssen.

Vielen Dank für die Hilfe.

aber dann kommen immer wieder Gespräche, in denen man kaum etwas versteht (abgehackte Wörter...).

Betrifft das nur ausgehende Verbindungen oder auch Interne?

@groundhog wrote:
Betrifft das nur ausgehende Verbindungen oder auch Interne?

Es passiert sowohl bei aus- und eingehenden Verbindungen, als auch bei internen Gesprächen. Es passiert aber nicht immer, ist also nicht einfach reproduzierbar, aber es kommt immer wieder vor.

nur bei manchen Telefonen?

--> ggf. da mal die Netzwerkkabel tauschen (ja, es kann wirklich daran liegen...)

Ja, es kann natürlich an den Netzwerkkabeln liegen. Im Netzwerk ist der Fehler jedenfalls recht sicher zu suchen.

Vielleicht kannst Du mal die Struktur des Netzwerks (mit allen Teilnehmern) aufzeichnen, damit man eine Vorstellung entwickeln kann, was für die Probleme ursächlich sein kann.
Möglicherweise konkurrierende Datenströme (Video?).

Wichtig ist der Switch, die Netzwerklast und eine ggf. vorhandene oder mögliche Priorisierung.

@groundhog wrote:Ja, es kann natürlich an den Netzwerkkabeln liegen. Im Netzwerk ist der Fehler jedenfalls recht sicher zu suchen.

Vielleicht kannst Du mal die Struktur des Netzwerks (mit allen Teilnehmern) aufzeichnen, damit man eine Vorstellung entwickeln kann, was für die Probleme ursächlich sein kann.
Möglicherweise konkurrierende Datenströme (Video?).

Wichtig ist der Switch, die Netzwerklast und eine ggf. vorhandene oder mögliche Priorisierung.

Das hört sich tatsächlich logisch an.
Unsere Anlage besteht aus einem neuen Rechner für die 3CX Anlage, 1x Grandstream GXW4104 (4 Analogleitungen) und 5 Grandstream GP2020. Wir telefonieren über voip und Festnetz.
Wir haben einen switch von Genius (N-Way switch 100Mb 16 port), den wir schon vor der Installation der Tefefonanalage hatten. Da nun die 16 port nicht genug sind haben wird die Rechner an die Grandstream GP2020 Telefone angeschlossen (kann das auch Probleme geben?). Wir wollen uns aber noch einen neuen switch mit 24 oder 36 ports kaufen (Worauf muss man achten? Welchen switch/Marke könnt Ihr empfehlen?).

Ich habe auch einmal Versuche gemacht mehrer Telefonate auf einmal zu führen, Dateien aus dem Internet runterzuladen und einen Geschwindigkeitstest von ookla gleichzeitig durchzuführen. Das Gespräch wurde dadurch aber nicht beeinträchtigt. Die Fritzbox 7050 die wir als Router benutzen hat ja wohl auch trafic shaping.

Leider hatte unser Informatiker einen Unfall (hat nichts mit der Telefonanlage zu tun :-) ) und wird mit seinem kompliziertem Beinbruch wohl 3 Monate ausfallen. Deshalb bin ich jetzt auf mich alleine gestellt. Zur Netzwerklast und mögliche Priorisierung kann ich nicht viel sagen (wo kann ich das sehen/messen?).

Vielen Dank für die Hilfe. Alleine komme ich nun nicht weiter.

Normalerweise ist Priorisierung etc. im Intranet bei kleinen Netzen nicht erforderlich, da die Datenlasten in der Regel nie an die Kapazitätsgrenzen der Switche kommen.
Ich würde mal austesten, ob der Fehler verschwindet wenn Du alle Komponenten der Telefonanlage (also Server, Gateways und Telefone) einfach mal an einen separaten Switch hängst. Die Datenlast ist für einen Switch gering also kann das für den Versuch irgendein Billigmodell sein.
Nur einen anderen als den jetzigen nehmen, um auszuschließen das der eine Macke hat.

@groundhog wrote:
Ich würde mal austesten, ob der Fehler verschwindet wenn Du alle Komponenten der Telefonanlage (also Server, Gateways und Telefone) einfach mal an einen separaten Switch hängst. Die Datenlast ist für einen Switch gering also kann das für den Versuch irgendein Billigmodell sein.
Nur einen anderen als den jetzigen nehmen, um auszuschließen das der eine Macke hat.

Also ich habe das jetzt probiert. Ich habe einen neuen switch angeschlossen (NETGEARSWITCH PROSAFE® 24-PORT GIGABIT SMART SWITCH GS724T) und alle Komponenten der Telefonanlage an diesen angeschlossen (PC Winxp mit 3CX, Gateway und Telephone). Weil wir den Telefonen feste IP über den DHCP des Windows Small Business Server 2003 zugewiesen haben musste ich am ende noch den neuen switch per uplink mit dem alten switch verbinden, aber nach meinem Verständnis läuft dann ja dennoch der gesamte Datenverkehr der Telefone über den neuen switch.

Leider war das Ergebnis nicht besser als vorher. Wenn ich keinen Fehler bei der Installation des neuen switches begangen habe, dann kann ich damit auch den switch als Fehlerquelle ausschliessen, oder?

Damit bin ich dann immer noch bei meinem Problem mit den abgehackten Telefonaten. Der Druck das endlich "irgendwie" zu lösen wird mittlerer Weise auch immer grösser...

Hat noch jemand eine Idee oder einen Vorschlag was ich verbessern kann oder wo der Fehler liegt? Grandstream hat noch keine neue Firmware für die GXP2020 im Netz und somit ist hier auch keine Fehlerbehebung möglich (wenn es denn an den Telefonen liegt)...

Das Problem sind leider wirklich die Grandstream Telefone im Zusammenspiel mit der 3CX. Leider kommt von Grandstream keinerlei Reaktion mehr, trotz mehrerer Anfragen.

Aktuell einzige Möglichkeit: Datenbank der 3CX manipulieren, damit man Re-Invite und Replaces aktivieren kann. Es fehlt dann zwar MOH, aber die Quali ist ok.

@matictec wrote:Aktuell einzige Möglichkeit: Datenbank der 3CX manipulieren, damit man Re-Invite und Replaces aktivieren kann. Es fehlt dann zwar MOH, aber die Quali ist ok.

Die Datenbank haben wir schon nach den Angaben von flyinghuman (post weiter oben) verändert, also:
-mit pgadmin mit Datenbank verbunden
-In der Tabelle devices für die Grandstreams die replaces- Werte auf True (ich habe alle Spalten auf True gesetzt).
-In der Spalte extensions die 2 replace Spalten aktiviert und die Statuserkennung bei den GS auf "2" gesetzt
-alle Dienste neu gestartet

Wir haben aber immernoch MOH. Haben wir da was vergessen?
Auf jeden Fall haben wir noch immer die Störungen. Muss MOH von uns ausgeschaltet werden? Wo?

Dank für die Hilfe.

Wurde für die Nebenstellen unter Erweitert ebenfalls Re-Invite und Replaces aktiviert und der Haken für "Anlage überträgt Audio" raus genommen?

Wurde eventuell das kürzlich erschienende Telefonerkennungsupdate auf der 3CX eingespielt. Dann muss die Tabelle noch mal geändert werden.

Ja, für die Nebenstellen wurden Re-Invite und Replaces aktiviert und der Haken für "Anlage überträgt Audio" ist nicht markiert.
Das Telefonerkennungsupdate wurde von uns (nicht aktiv) eingespielt. Somit müsste alles noch sitmmen.
Ich checke das noch einmal.

Nur noch mal kurz: Die MOH muss man aktiv ausschalten, oder mit den oben genannten Veränderungen in der Datenbank verstummt sie von alleine?

Die MOH ist dann intern auf den GS Telefonen nicht mehr hörbar.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h