@groundhog wrote:Ja, es kann natürlich an den Netzwerkkabeln liegen. Im Netzwerk ist der Fehler jedenfalls recht sicher zu suchen.
Vielleicht kannst Du mal die Struktur des Netzwerks (mit allen Teilnehmern) aufzeichnen, damit man eine Vorstellung entwickeln kann, was für die Probleme ursächlich sein kann.
Möglicherweise konkurrierende Datenströme (Video?).
Wichtig ist der Switch, die Netzwerklast und eine ggf. vorhandene oder mögliche Priorisierung.
Das hört sich tatsächlich logisch an.
Unsere Anlage besteht aus einem neuen Rechner für die 3CX Anlage, 1x Grandstream GXW4104 (4 Analogleitungen) und 5 Grandstream GP2020. Wir telefonieren über voip und Festnetz.
Wir haben einen switch von Genius (N-Way switch 100Mb 16 port), den wir schon vor der Installation der Tefefonanalage hatten. Da nun die 16 port nicht genug sind haben wird die Rechner an die Grandstream GP2020 Telefone angeschlossen (kann das auch Probleme geben?). Wir wollen uns aber noch einen neuen switch mit 24 oder 36 ports kaufen (Worauf muss man achten? Welchen switch/Marke könnt Ihr empfehlen?).
Ich habe auch einmal Versuche gemacht mehrer Telefonate auf einmal zu führen, Dateien aus dem Internet runterzuladen und einen Geschwindigkeitstest von ookla gleichzeitig durchzuführen. Das Gespräch wurde dadurch aber nicht beeinträchtigt. Die Fritzbox 7050 die wir als Router benutzen hat ja wohl auch trafic shaping.
Leider hatte unser Informatiker einen Unfall (hat nichts mit der Telefonanlage zu tun

) und wird mit seinem kompliziertem Beinbruch wohl 3 Monate ausfallen. Deshalb bin ich jetzt auf mich alleine gestellt. Zur Netzwerklast und mögliche Priorisierung kann ich nicht viel sagen (wo kann ich das sehen/messen?).
Vielen Dank für die Hilfe. Alleine komme ich nun nicht weiter.