Rechte Telefonbuch

HPTom

Customer
Hallo zusammen,
seit gestern ist unser komplettes Firmen-Telefonverzeichnis leer. Ein Benutzer hat mit der Mac Web-App einen Kontakt zugefügt, und eine mit der Android App. Dies sind jetzt die einzig vorhandenen Kontakte. Es wurde mir versichert, dass niemand auf das Mülleimer Symbol gedrückt und die Kontakte nach Rückfrage alle gelöscht hat, aber alle Kontakte sind trotzdem weg. Ich werde wohl den mühsamen Weg gehen müssen aus dem letzten Backup das phonebook.xml in eine CSV konvertieren und neu einlesen müssen. Außer jemand von Euch hätte mir da ne bessere Idee wie ich mein Firmenverzeichnis wieder kriege...
Dazu habe ich aber grundsätzlich ne Frage. Meine Benutzer sind alle als Rezeptionisten angelegt. Warum kommt 3cx auf die Idee, diese müssten das Recht haben mit 2 Buttonklicks das ganze Firmenverzeichnis zu leeren ? Oder habe ich da was grundsätzlich falsch gemacht mit der Rechtevergabe und kann sowas verhindern? Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße
Tom

Warum sind denn alle Benutzer bei dir Rezeptionisten? Um das Telefonbuch zu löschen, muss man erst alle markieren und dann auf löschen drücken und das noch mal bestätigen. Das passiert eher nicht ausversehen.

Hallo zusammen,
seit gestern ist unser komplettes Firmen-Telefonverzeichnis leer. Ein Benutzer hat mit der Mac Web-App einen Kontakt zugefügt, und eine mit der Android App. Dies sind jetzt die einzig vorhandenen Kontakte. Es wurde mir versichert, dass niemand auf das Mülleimer Symbol gedrückt und die Kontakte nach Rückfrage alle gelöscht hat, aber alle Kontakte sind trotzdem weg. Ich werde wohl den mühsamen Weg gehen müssen aus dem letzten Backup das phonebook.xml in eine CSV konvertieren und neu einlesen müssen. Außer jemand von Euch hätte mir da ne bessere Idee wie ich mein Firmenverzeichnis wieder kriege...
Nein, da diese Einträge ja in der Datenbank liegen.
Dazu habe ich aber grundsätzlich ne Frage. Meine Benutzer sind alle als Rezeptionisten angelegt. Warum kommt 3cx auf die Idee, diese müssten das Recht haben mit 2 Buttonklicks das ganze Firmenverzeichnis zu leeren ? Oder habe ich da was grundsätzlich falsch gemacht mit der Rechtevergabe und kann sowas verhindern? Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Da es diesen Knopf gibt bzw. die Rechtestruktur es hergibt, hilft wohl nur eine Sensibilisierung der Anwender.

Warum sind denn alle Benutzer bei dir Rezeptionisten? Um das Telefonbuch zu löschen, muss man erst alle markieren und dann auf löschen drücken und das noch mal bestätigen. Das passiert eher nicht ausversehen.
Ne, da reicht es auf das Symbol mit der Mülltonne (Alle Kontakte löschen) zu drücken und dann zu bestätigen. Da muss man nichts auswählen. Ich gebe dir zwar Recht, dass das eher nicht aus Versehen passiert, aber eigentlich sollte sowas (alle Kontakte löschen) auf Admins begrenzt sein.
Alle Benutzer sind Rezeptionisten, weil normale Nutzer weder Anrufe vermitteln, noch heranholen können, was bei uns gängige Praxis ist, wenn ein Kunde anruft, und der Kollege gerade nicht am Platz ist, dass man das Gespräch herholt.

Guten Morgen allseits,
nachdem das Konvertieren der phonebook.xml in csv relativ umständlich ist, dache ich ich installiere auf einem separaten Rechner die 3cx von ISO neu und spiele dort dann das letzte Backup ein, um dann das Telefonbuch daraus zu exportieren und in die Produkivinsstanz wieder zu importieren. Das 3cx ist installiert, beim einspielen des Backups in einem privaten Netz kommt aber folgende Meldung:
"Unable to connect with 3CX License server. Check your network and try again."
Jetzt meine Frage, ich will ja nur kurzfristig das Backup dort einspielen um an mein Telefonbuch zu kommen ohne die Produktivumgebung zu beinflussen. Kann ich da so vorgehen, oder läasst der Öizenzmanager das nicht zu und dann habe ich erst recht die Probleme, die ich eigentlich vermeiden wollte?

Eine Möglichkeit: ein Backup der 3CX mit vollst. Telefonbuch nehmen, entpacken, die entspr. Daten aus der xml Datei entnehmen (<PhoneBookEntries>), entweder diese Daten in CSV umsetzen oder diese Daten manuell in ein aktuelles Backup migrieren und das zurückspielen.

So hab ich das dann ja auch gemacht. Ein Powershell-Script gezimmert um die XML in eine CSV zu wandeln, die ich dann wieder importieren kann. Falls das mal irgend jemand hilft, hänge ich es hier an. Es ist aber nur ein schneller Hack ohne viel Validierung oder Parameterübergabe. Einfach Pfade anpassen und laufenlassen. Vlt. kann's ja jemand mal brauchen...

Anhänge

• Like
Reaktionen: fxbastler

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h