Registrierungsproblem SIP-Accounts mit LANCOM 1781VAW

nach2021

Free User
Hallo!

Ich habe mit einer 3CX hinter einem LANCOM 1781VAW (Telekom mit dynamischer IP) das Problem dass sich die installierten Trunks (Sipgate und Easybell) nur registrierten wenn ich unter Einstellungen/Netzwerkeinstellungen von "Dynamische öffentliche IP-Adresse (wechselnd)" auf "Statische öffentliche IP-Adresse (gleichbleibend)" umstelle.
Portweiterleitungen und Firewalleinstellungen habe ich gemäß der Anleitung unter https://www.3cx.com/docs/configuring-lancom-firewall/ vorgenommen.
Im Aktivitätsprotokoll sieht es dann wie folgt aus:

[CM306002]: There is no valid STUN server specified! External IP can not be resolved.
und
Dev(1973852066):[sip:[email protected] / xxxxxxx]: (!) No transport is found for destination: <sip:@xxx.xxx.xxx.xxx:5060/UDP>
Die Adressauflösung scheint also mit "Dynamische öffentliche IP-Adresse (wechselnd)" nicht zu funktionieren.

Ich komme nicht weiter mit dem Problem, hat vielleicht jemand eine Anregung?

Grüße,

Holger

Hallo,

Frage: kannst du in der 3CX per nslookup die IP der in der 3CX eingestellten STUN Server auflösen lassen? Kansnt du diese anpingen? Ist der Pfad per traceroute auch richtig?

• Like
Reaktionen: nach2021
Moin, anpingen kann ich die STUN-Server nicht, allerdings habe ich hier im Forum gelesen dass sich diese auch nicht pingen lassen. Die beiden anderen Tipps werde ich probieren, danke!

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel