Hallo zusammen,
ich habe folgende Situation:
Vielen Dank für eure Hinweise.
ich habe folgende Situation:
- 2 SIP-Trunks über die Telekom, jeweils mit unterschiedlicher Vorwahl. Diese sind eingerichtet und funktionieren auch jeder für sich.
- 2 Standorte, denen die Vorwahlenbereiche der SIP-Trunks zu Grunde liegen. Dies ist historisch so gewachsen. Ich habe diese daher in 2 unterschiedliche Abteilungen gepackt.
- Die ausgehenden Regeln sind so konfiguriert, dass der jeweilige Standort über seinen zugehörigen SIP-Trunk herausgeht. Als Fallback soll dabei jeweils der andere SIP-Trunk dienen.
- --> wenn also Mitarbeiter M an Standort A telefonieren möchte, SIP-Trunk A aber entweder nicht zur Verfügung steht oder ausgelastet ist, soll die Verbindung über SIP-Trunk B rausgehen.
- --> das Gleiche in gespiegelter Form bezüglich Standort B
- In den Nutzern habe ich als ausgehende Rufnummer dem jeweiligen Nutzer auch seine komplette Durchwahl eingetragen.
- Wenn nun der Fallback-Fall eintritt, funktionert der ausgehende Ruf nur, wenn ich in den ausgehenden Regeln in der Fallback-Route im Feld ausgehende Rufnummer eine Nummer aus dem entsprechenden SIP-Trunk dieser Fallback-Route eintrage. Lasse ich das Feld frei, kommt der Anruf nicht zustande. Trage ich eine Nummer ein, die nicht zu diesem SIP-Trunk gehört, kommt der Anruf ebenfalls nicht zustande.
Vielen Dank für eure Hinweise.