Schlechte Performance Yealink AX83H

kaiabi

Silver Partner
Basic Certified
Hallo 3CX Community,

leider haben wir bei einem Kunden eine sehr schlechte Performance mit den WLAN Mobilteilen (Yealink AX83H).
Der Kunde klagt über sehr sehr schlechte Gesprächsqualität, Gesprächsabbrüche, keine Ton bei Gesprächsannahme u.ä..
Die Geräte sind alle über Unifi AP WIFI7 angebunden, laufen über 5Ghz (zeitweise auch 2,4Ghz getestet).
Das WLAN ist mit WPA2 verschlüsselt. Im WLAN Netz selbst haben wir Latenzen <10ms und sonst auch keine Probleme.
Wir haben zusätzlich bei diesem Kunden auch Yealink T46U im Einsatz, welche absolut keine Probleme machen.
In 3CX sind die Yealink AX83H über Routertelefone angemeldet, auch als normales IP-Telefon tauchen die Probleme auf.
Wir haben Netzwerkseitig eigentlich schon alles ausprobiert ohne eine stabile Funktionalität zu bekommen.
SIP Provider ist Peoplefone.
Hatte von euch jemand schon ein ähnliches Problem oder eine Idee und kann hier weiterhelfen=

Beste Grüße,
Kai

WLAN ist für Voip immer schwierig... Das Problem musst du im Netzwerk suchen. Ausleuchtung WLAN prüfen, evtl QOS einrichten usw.

Frage ist sind die mobilen WLan Telefone alle am selben Platz, sind die räumlich getrennt, geht der Fehler mit Standortwechsel mit oder wird es besser. Bisschen mehr Infos wären schon angebracht.

Probleme treten im gesamten Gebäude auf, unabhängig vom aktuellen Standort.
Das WLAN ist wunderbar ausgeleuchtet und zeigt sonst auch keine Probleme auf.
QOS ist auch durchgänging eingerichtet (Switch/FW).

Ich gehe davon aus, dass das Endgerät die Probleme macht. Beim Test im Büro zeigt es allerdings nicht so drastische Fehler auf, lediglich eine leise und nicht optimale Sprachqualität.

Hi,
wir haben ein auch Probleme mit dem AX83H. Wir testen gerade eine neue FirmWare von Yealink. ( 180.87.0.15 ).
Diese kannst du über ein Ticket bei Yealink bekommen
Diese soll das Problem mit der schlechten Sprachqualität beheben.
Zudem kannst du diese Einstellung probieren:
network.wifi.power_save_mode = 1 ( eigene Vorlage )

Das hat uns schon teilweise geholfen.

Ein finales Feedback über die neue FW kann ich noch nicht geben.

• Like
Reaktionen: kaiabi
Hey Lexi,

vielen Dank für den sehr hilfreichen Tipp! Werde ich direkt mal austesten.

LG Kai

Das Problem ist bekannt und es muss an der Geräten von Yealink liegen.
Ich habe hier im Forum auch schon darüber geschrieben.

Was wir bisher gemacht haben:
- Sophos APs durch neue TP-Link Omada Ultra Range APs getauscht
- WLAN SiteSurvey Passiv + Aktiv
- VoIP hat ein eigenes VLAN
- Endgeräte sind auf 5 Ghz
- Diverse Firmware von Yealink durchgetestet. Aktuell 180.87.0.15.rom. Geht aber auch nicht!
Bekommt man übrigens hier: http://yealink.provu.co.uk/fw/
- Täglich Nachts ist mittlerweise die WLAN Optimization eingeschaltet. Hilft aber auch nicht.

Man kann direkt vor dem AP sitzen und hat dennoch Probleme.

Komischerweise geht es mit der 3CX App auf dem Smartphone ohne Probleme. Muss an den Yealink Geräten liegen.

Fehlverhalten der Geräte:
- Sprachaussetzer
- Gegenpart versteht einen, aber man versteht ihn nicht oder umgekehrt.

Das Problem ist bekannt und es muss an der Geräten von Yealink liegen.
...
...
Fehlverhalten der Geräte:
- Sprachaussetzer
- Gegenpart versteht einen, aber man versteht ihn nicht oder umgekehrt.
...
So oft ich das lese - die verwendeten WLAN AP und Endgeräte, die eingerichte Umgebung und die auftretenden Symptome: das ist ein rein technisches Problem und liegt an den generellen Begrenzungen des Medium WLAN und letztendlich der Physik. Das lässt sich simpel erklären wenn man sich die überhaupt mögliche Technik bei WLAN genauer anschaut.

Hier kommt die Textwand.

Unsere Erfahrung:
Wenn auf einem AP (mit i.d.R. nur einem Transmitter und Receiver) nur ein WLAN mit einer SSID ausschließlich für Telefonie verwendet wird und zudem das Telefonienetzwerk komplett von allem Anderen separiert wird, dann kann das grundsätzlich funktionieren. Und ja: auch wir haben die AX83H im Einsatz. Da spielt es auch eher keine Rolle, ob die AP von Meraki, Ubiquiti, TP-Link (z.B. Omada), Mikrotik oder aus der Grabschkiste vor der Kasse vom Aldi kommen (dafür gibt's hier sicher rot von Einigen als Bewertung, ist aber so). Die Ausnahme sind einige wenige Geräte einiger weniger Hersteller die für ein Frequenzband wirklich mehrere voneinander unabhängige Transmitter und Receiver samt dafür separater Antennen in einem einzigen Gerät untergebracht haben und die in diesem Gerät per Software auch entspr. separat verwaltet sind und werden können - vom elektronischen Aufbau und der Trennung die dafür notwendig ist mal noch abgesehen. Nur als Hinweis: wir verwenden seit längerem wenn mögllich Mikrotik WLAN AP - einfach weil da mehr möglich ist (man muss es aber auch tun und die Technik und Software beherrschen). Wir verabschieden uns seit längerem wo möglich von Meraki und Ubiquiti und auch von div. OpenWrt Wildwuchs den es in dieser Beziehung noch gibt.

Die bei uns verwendeten und nötigen Bedingungen damit es funktioniert sind:
  1. ausschließlich reine WLAN VOIP Endgeräte in diesem WLAN Netzwerk die diese Echtzeitfähigkeit auch brauchen, sprich: keine Smartphones, keine Laptops, keine sonstigen Multimedia Endgeräte und auch sonst nichts anderes
  2. ausschließlich 2,4 Ghz WLAN dafür verwenden: Restriktion auf 20 MHz Kanalbandbreite, festgelegt auf 802.11g oder n (der Wechsel von g zu n oder reverse stört schon), es werden nur die Kanäle 1, 6 und 11 verwendet (und nicht wie in Europa möglich 1, 7 und 13), der minimal nötige Empfang wird auf den APs festgelegt (RSSI min. bei -75dBm oder mehr)
  3. die Abdeckung der WLAN Zellen muss sich ausreichend überlappen; die Überlappung dabei so wählen, dass benachbarte AP andere WLAN Kanäle nutzen; Achtung bei der Überlappung: dreidimensional denken, beachten und das auch nutzen bzw. vermeiden
  4. die Telefonienetzwerke sind separat von allen anderen Netzwerken, kein Endgerät aus diesem Netzwerk kommt von sich aus in das Internet, entspr. Verbindungsversuche werden sofort mit einem reject beantwortet, die Endgeräte bekommen nur Verbindung zur 3CX oder zum SBC, die Separierung der Netzwerke erfolgt am WLAN AP (bis zu diesem per VLAN und dann per PVID des WLAN) oder per kompletter Trennung auch der WLAN AP mit eigener phys. Verkabelung
  5. RTP in diesem Netzwerk erfolgt ausschließlich per UDP und ohne Verschlüsselung (das macht der SBC)
Probleme treten reproduzierbar auf wenn ein AP mehrere WLAN (mehrere SSID) im gleichen Frequenzband bedienen muss und andere Endgeräte - eben keine solchen VOIP Endgeräte - verbunden sind. VOIP per WLAN muss in Echtzeit erfolgen. Ausschließlich diese Endgeräte gehören in ein solches Netzwerk. Alles andere stört nur. Unterbrechungen treten systembedingt immer auf wenn ein AP mehrere SSID bedienen (und daher an seinen einen Transmitter und Receiver bzw. der HW und SW davor wechseln) muss, irgendwelche Endgeräte eine hohe Bandbreite brauchen, Endgeräte zu weit weg vom WLAN AP sind und daher die gesamte Übertragung immer wieder neu ausgehandelt (und damit zu allen Clients unterbrochen und langsamer) wird usw..

WLAN Übertragungen sind nur halbduplex. Alle WLAN Endgeräte in einem WLAN Frequenzband an einem AP in einem Frequenzband mit nur einem Transmitter und Receiver teilen sich die gleiche Bandbreite - unabhängig von der SSID. Die Übertragungsgeschwindigkeit zw. WLAN AP und Endgerät wird ständig dynamisch ausgehandelt, ist zudem abhängig von der Erreichbarkeit zw. AP und Endgerät und beeinflusst alle anderen Endgeräte in dieser Funkzelle / an diesem AP. Bei WLAN ist per se kein Roaming vorgesehen, schon gar kein Handover wie z.B. bei DECT. Wenn von WiFi 6 oder 7 geredet oder geschrieben wird, dann ist i.d.R. immer nur die Rede von mehr Kanalbandbreite, höherer Übertragungsgeschwindigkeit, mehreren Frequenzbändern, MLO usw. usf.. Das nutzt für diesen Einsatzzweck gar nichts. Da ist selten bis nie die Rede von Echtzeitanwendungen wie es VOIP benötigt wird. Bei VOIP interessiert die garantierte Verbindung (auch wenn sie langsam ist) die Latenz und roaming (sofern die Clients das auch mitmachen) z.B. per 802.11r (und 802.11k). Das ist erst 'seit kurzem' im Standard verankert und wird nicht überall richtig umgesetzt. Handover für VOIP ist so auch nicht wirklich möglich. Da müssen alle Beteiligten mitspielen.
Umkehrschluss: der schlechteste Empfänger bestimmt i.d.R. die gesamte Geschwindigkeit in einer WLAN Zelle, bedingt zudem häufiger neue Verhandlungen über die Geschwindigkeit und stört somit alle anderen Geräte diese Zelle. In der Regel trennen sich Clients eher nicht von einem AP (s.o., die Sache mit dem Standard) bzw. man kann das am Client nur schlecht beeinflussen. Man sollte das aber am AP einstellen können und auch tun, sprich: alle Clients mit zu wenig Empfang fliegen raus, s.o..

Die Liste ist noch länger, das ist nur ein kurzer Abriss von mir als Netzwerker und Elektroniker. Das lässt sich alles gut erklären und herleiten. Wie schon geschrieben: die verwendete Technik und die Physik hat Grenzen.
Das nur als kurzer Abriß. Das Thema ist wesentlich umfangreicher. Andere schreiben Bücher darüber und bekommen auch Geld dafür ...

Zuletzt bearbeitet:
Dann schreib doch auch ein Buch @fxbastler und verdiene noch ein wenig dazu. Bei der Problematik die ich hier lese macht es ja doch mehr Sinn DECT einzusetzen. Ich bin jetzt noch nicht in die Verlegenheit gekommen, zum Glück wohl, WLan Voip einzusetzen zu müssen.

Wir lassen die Finger davon, gibt es von uns schlicht nicht. WLAN und Voip macht einfach keinen Spass.

• Like
Reaktionen: Josef L und bitn
Wenn ich das hier lese glaube ich dir das gern.

Ich habe nur mal grob alles hier gelesen und will mal meinen Senf dazu geben, was wir an Erfahrung in den letzten Wochen gesammelt haben, mit den Yealink AX83H bei 3 verschiedenen Kunden.

Fakt ist, das Template von 3CX aus der bisherigen aktuellen Version < Update 8 ist nicht optimal …

Im Update 9 gibt es ein großes Update des Templates und wir haben genau das Template in den 3 Kundenanlagen eingespielt + die Firmware 180.87.0.15, die wir vom Yealink-KI-Supportbot erhalten haben, eingespielt + als Routertelefon direkt.

Zudem haben wir bei 2 von den 3 Kunden (alle gehostet bei 3CX) QoS eingerichtet, mit entsprechendem VLAN.
Seitdem diese 3 Einstellungen gemacht wurden, ist Ruhe eingekehrt.

Was natürlich auch sein muss, ist eine 1A-WLAN-Abdeckung, wo das Handover auch funktioniert.

Anhänge

Ich hab mir das Template einmal angesehen und dieses hat Version 150006. Im neuen RC gibt es bereits noch eine neuere Version 150007. Insgesamt hab ich aber darin keine Einstellungen erkennen können welche die WLAN Performance tatsächlich beeinflussen könnten. Aber ich werde es mal testen und hoffe das Beste.

Es kann nicht sein, dass im WLAN die 3CX App auf dem Smartphone sauber funktioniert aber das Yealink Gerät nicht.

Es kann nicht sein, dass im WLAN die 3CX App auf dem Smartphone sauber funktioniert aber das Yealink Gerät nicht.
Doch kann es. Das ist auch erklärbar.

Ein Smartphone hat ein Eigenleben (was nicht immer förderlich ist und auch andere Probleme bereitet) und die 3CX App darauf ist ein Programm - von 3CX. Genutzt wird HTTPS und das 3CX Tunnel Protokoll, zudem auch die Push Funktion der Software des Smartphone Herstellers u.a..

Diese Yealink Geräte sind grundsätzlich IP Telefone (die Telefonie Software kommt vom Hersteller) mit WLAN Anbindung. Genutzt wird HTTP oder HTTPS und i.d.R. RTP, evtl. gar noch das 3CX Tunnel Protokoll wenn es als SBC eingerichtet ist (Funktion als SBC ist wieder ein anderes Thema). Das funktioniert völlig anders.

• Like
Reaktionen: bitn2 und Ben04
Ich hab mir das Template einmal angesehen und dieses hat Version 150006. Im neuen RC gibt es bereits noch eine neuere Version 150007. Insgesamt hab ich aber darin keine Einstellungen erkennen können welche die WLAN Performance tatsächlich beeinflussen könnten. Aber ich werde es mal testen und hoffe das Beste.

Vorher hat sich das Yealink-Telefon VOR dem AP liegend deregistriert … Seitdem Zusammenspiel von FW + Temp. ist dies nicht ein einziges Mal wieder vorgekommen.

Dieses Spiel gab es mehr oder weniger schlimm bei allen 3 Kunden.
Daher probier es ruhig aus, ebenso als Router-Telefon direkt.

Ich reihe mich auf einmal in die Schlange derjenigen ein, die Probleme mit dem AX83H hat. Jegliche Telefonie, auch via Yealink T73W (über das selbe Wifi) sowie über Smartphone (selbes Wifi) + 3cx App, funktioniert alles problemlos - nur über die AX83H ist es immer wieder unnutzbar abgehackt, auch direkt neben einem AP.

Soeben habe ich einmal zum testen auf einem Handset die Firmware 180.87.0.15 eingespielt, nachdem jegliches optimieren / testen am Unifi-WLAN nicht viel gebracht hat. Eine Firewall ist nicht dazwischen / Geräte (bzw. das VoIP-Wifi) sind im VLAN der TK-Anlage.

Was hat bei euch am besten funktioniert?
- 2.4 GHz only, 5 GHz only oder gar Mischbetrieb?
- Router Telefon oder direkt verbunden?
- Das neue Template vom RC? - hat das zufällig jemand zur Hand (das oben vom 20.05. soll ja wohl nicht die letzte Version sein), ich wüsste nicht wie ich es beziehen kann ohne die Anlage auf einen unsupporteten Beta-Stand zu updaten.
- Oder waren die Probleme mit der neuen Firmware weg?

• Like
Reaktionen: bitn2
Applaus für diese hilfreichen Beiträge, kann man sich sparen.
Die Geräte sind gekauft, WLAN ist überall vorhanden, DECT nicht, der Kunde möchte aber Handsets für Putzfrauen und Hausmeister (sehr großes Hotel) etc...

Ich habe nun auf etwa 10 von den AX83H die Firmware 180.87.0.15 eingespielt und sie von Routerphone auf normal umgestellt und von allen Geräten wurde mit mitgeteilt, dass alle Probleme verschwunden sind. Egal ob es das abgehackte in den Gesprächen ist, dass sie leiser werden, dass sie sticky auf einem AP sind, usw... Man kann jetzt ganz normal telefonieren, wie man es von DECT oder der 3cx App auf dem Handy gewohnt ist.

Am Schluss habe ich das Wifi auf 2.4 GHz only umgestellt, wegen der höheren Reichweite. Das läuft bei einigen Arbeitsplätzen bei denen das 5GHz nur noch mit -80 dBm am Handset ankam nicht gut, jetzt liegt das bei -60 dBm, sodass dort auch keine Probleme mehr auftreten.

Weiterhin wurde immer angemakelt, dass benutzerspezifische Settings beim Neustart und Reprovisioning immer verloren gehen, das wurde durch die neuesten Templates gelöst, das angehängte ist von der 20.0.9.987 (also Update 9 RC4) und hat weitreichende Änderungen zur aktuellen 20.0.8.1131.

Da kann man nur hoffen, dass das 3cx Stable-Update 9 endlich raus kommt und die Firmware sowie das Template per Default ausliefert.

Anhänge

• Like
Reaktionen: bitn und fxbastler
@apoo
Ja, richtig, wenn man die Netzwerke separiert, eigene WLAN AP ausschliesslich für das Telefonie Netzwerk verwendet und noch etwas an den Geräten rumbastelt, dann kann das bis zu einem gewissen Maß sehr gut funktionieren. So wie deine ist auch unsere Erfahrung, s.o..
Was bleibt ist: es skaliert in der Menge und räumlichen Ausdehnung (technisch bedingt) schlecht und Handover wie bei DECT funktioniert nicht. Das muss man halt wissen.

Da kann man nur hoffen, dass das 3cx Stable-Update 9 endlich raus kommt
Ist bereits veröffentlicht aber noch nicht offiziell. Siehe das Ergebnis von apt update && apt list -a 3cxpbx seit heute Vormittag.;)
Die 3CX SMB (und evtl. auch die hosted by 3CX, kann ich nicht prüfen) wurden schon aktualisiert.
3CX schreibt vmtl. grad am changelog und dem Blogpost. Der offizielle Download in den 3CX Anlagen fehlt auch noch und die entspr. Massenbenachrichtigung seitens 3CX.

• Like
Reaktionen: bitn und apoo

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel