Script oder Batch zum An- oder Abwesent schalten von Nebenst

Kann man auf dem Aaatra folgendes aufrufen?

http: //IPDESTELEFONS/outgoing.php?number=999

nein, das geht nur bei Snom und Yealink/tiptel

Bei mir funktioniert die Datei "logoffpresence.vbs" nicht. Beim Ausführen der angepassten Datei passiert nichts.

Habe ich sie vielleicht falsch angepasst?

serverip = "192.168.1.1"
ext = "99"
pin = "0000"
online = "*60"
offline = "*61"

set IE = CreateObject("InternetExplorer.Application")
IE.Visible = False

IE.Navigate2("http://192.168.1.1:5000/PbxAPI.aspx?func=make_call&from=99&to=*61&pin=0000")

Kann die URL denn direkt aufgerufen werden?

@matictec wrote:Kann die URL denn direkt aufgerufen werden?
Nein. Fehlermeldung im Browser:

Serverfehler in der Anwendung /.

Die Ressource kann nicht gefunden werden.
Beschreibung: HTTP 404. Die gesuchte Ressource oder eine ihrer Abhängigkeiten wurde möglicherweise entfernt, umbenannt oder ist vorübergehend nicht verfügbar. Überprüfen Sie folgende URL, und stellen Sie sicher, dass sie richtig geschrieben wurde.

Angeforderter URL: /PbxAPI.aspx

Die Ressource kann nicht gefunden werden.

Leute, helft mir BITTE nach! Nie zuvor hatte ich etwas mit Telefonanlagen zu tun, ich kenn mich damit nicht gut aus.

Um welche Ressource geht es hier? Wo muss sie liegen um gefunden zu werden?

Auf dem Testrechner laufen 3cx MyPhone und 3cxPhone Version 10.

Provision URL in 3cxPhone funktioniert:
/192.168.1.1:5000/provisioning/TcxProvFiles/3cxProv_100729202114_99.xml

Die URL hat sich geändert:

Versuche mal
"http://192.168.1.1:5000/ivr/PbxAPI.aspx?func=make_call&from=99&to=*61&pin=0000"

@matictec wrote:Versuche mal
"http://192.168.1.1:5000/ivr/PbxAPI.aspx?func=make_call&from=99&to=*61&pin=0000"
Browser gibt jetzt eine Meldung zurück "Successful make call from 99 to *61".
*61 ist bei uns für "Bitte nicht stören" gespeichert.
Der Status im MyPhone "Erreichbar" bleibt aber unverändert.
99 wurde von MakeCall kurz angewählt und aufgelegt.

Wenn es "Successful" ist, dann sollte sich der Status ändern?

Das ist noch eine weitere Änderung. Es wird nict mehr über die DND Funktionscodes gelöst, sondern über Funktionscode um direkt den Status zu ändern:

*30 > Erreichbar
*31 > Abwesend
*32 > Außer Haus

Danke für den Tipp! Leider bleibt der Status unverändert trotz der Meldung "Successful make call from 99 to *31".

Hat es bei jemanden mit dem Script geklappt?

Kann man auf dem Aaatra folgendes aufrufen?

Coach Outlet @gmail.com

@emion wrote:Danke für den Tipp! Leider bleibt der Status unverändert trotz der Meldung "Successful make call from 99 to *31".

Ist 99 die Nebenstelle oder die Voicemail?

@matictec wrote:@emion wrote:Danke für den Tipp! Leider bleibt der Status unverändert trotz der Meldung "Successful make call from 99 to *31".

Ist 99 die Nebenstelle oder die Voicemail?

99 ist die Nebenstelle. Für NS 99 ist VoiceMail deaktiviert. Soll die Voicemail aktiv sein, damit es funktioniert oder kann es auch an was anders liegen?

An der Voicemail sollte es nicht liegen. Also ich konnte das erfolgriech testen. Wichtig ist zu wissen, dass die Anlage ein Gespräch zur eigenen Nebenstelle aufbaut, das erst angenommen werden muss.

Und was mir noch einfällt. Das geht nicht in der Free-Version.

das script ist prima für kleine installationen, nachteil ist, dass das pin/kennwort der anschlüsse bekannt sein muss und auch übertragen wird.

in grösseren installationen liegt hier ein problem wenn man die scripte per group policies verteilen möchte, z.B. ein script "wenn rechner an, dann status auf erreichbar". die funktioniert prima, wenn man kein externes telefon neben dem rechner hat, da der client sich anmeldet. oft steht aber ein zusätzliches (sinnloses) telefon neben dem arbeitsplatz, dadurch ist der status immer "erreichbar".

hier fällt mir noch keine gute lösung ein, den status des telefons vom status des rechners abhängig zu machen

Ließe sich folgendermaßen lösen, wenn ein AD im Einsatz ist:

- Eines der benutzerdefinierten Attribute im AD mit der Nebenstellennummer versehen.
- Anmeldescript, dass sich dieses Attibut holt und einen HTTP-Request (oder alternativ Socket-Verbindung) ausführt

Aber jetzt wird es spannend:

- Mit dem Standard-Request ist es natürlich nicht möglich. Es müsste also eine eigene Webseite auf Basis von ASPX mit C# beabut werden, die zum Beispiel ein Access-Token (oder Windows-Authentifizierung) und die Nebenstellennummer benötigt und dann über die Call Control API den Status ändert.

Der Aufwand dafür ist natürlich nicht unerheblich. Aber so sollte es möglich sein.

jo, das sollte gehen, zur zeit mache ich das über ein missbrauch eines vorhandenen ad felds und 2 scripte. mit dem nachteil, dass lokal auf dem rechner kurzzeitig die nummer/pin/kennwort kombination gespeichert wird.

ablauf:
1. über das normale logon skript wird ein nicht benutztes ad feld mit den befehlen in eine txt datei auf dem lokalen pc geschrieben
2. call aufruf des 2. scripts: es nimmt diese txt und nutzt sie für die anwesenheitssteuerung.
3. das 3. script löscht diese txt wieder

hier muss aber in den gruppenrichtlinien die sequientielle verarbeitung der logon skripte aktiviert werden, damit beim start des 3. scripts das 1/2 fertig ist.

... wenn 3cx so etwas bereitstellt, wäre das einfacher :-)

Am besten als Option in MyPhone. Auch gut wäre, dass es eine Option geben, den Status Abwesen beim sperren des Rechners zu aktivieren.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel