Script oder Batch zum An- oder Abwesent schalten von Nebenst

@matictec wrote:Da wir bei uns nur das 3CX Phone nutzen, haben wir diese Problematik nicht.
Wie wählt ihr denn die Kontakte an? Auf jeden Fall nicht per Hand, oder? :) Um z.B. von Outlook aus die Rufnummer per Rechtsklick anwählen zu können, muss MyPhone gestartet sein. Ich weiß nicht aber, ob das auch für andere Kontaktdatenbanken gilt...

Habe ich Irgendwie schiefe Hände? :D Bei mir geht es auch von Hand nicht.
Das gleiche habe ich auf dem anderen Server ausprobiert mit einer anderen Nebenstelle mit der kommerziellen 3cx-Version (keine kostenlose Testversion mehr). Voicemail wurde für alle Fälle aktiviert. Der Befehl scheint i.O. zu sein:
http: //192.168.1.240:5000/ivr/PbxAPI.aspx?func=make_call&from=79&to=*31&pin=0000

Ergebnis: Successful make call from 79 to *31

3cx-Phone wird nicht mehr angewählt. Früher hat es wenigstens geklingelt... Keine Ahnung woran es liegt...
Der Status bleibt leider unverändert.
Firewall aus.

@matictec wrote:Am besten als Option in MyPhone. Auch gut wäre, dass es eine Option geben, den Status Abwesen beim sperren des Rechners zu aktivieren.

Das wäre supersache - das Leiden hätte dann ein Ende :)

ideas.3cx.com wäre dann wieder der richtige Platz hierfür!

@emion wrote: Habe ich Irgendwie schiefe Hände? :D Bei mir geht es auch von Hand nicht.

Es lag an der Nebenstelle (sie konnte auf einmal nicht erreicht werden). Jetzt funktioniert es mit dem Script, wie du (matictec) beschrieben hast (anrufen-annehmen-auflegen). Danke. Annehmen-auflegen geht es noch von Hand.

Bevor diese Option in MyPhone integriert wird (wenn überhaupt), kann viel Zeit vergehen. Ich versuche da selber zu basteln, vielleicht würde es ja klappen :)

Ist es möglich das Script so anzupassen, dass beim Klingeln sofort abgenommen und dann nach 2 sek. aufgelegt wird?

Das Script könnte so aussehen, wenn es natürlich geht (da kenn ich mich nicht aus):

serverip = "192.168.0.10"
ext = "100"
pin = "17391"
online = "*30"
offline = "*31"
annehmen ="*xxx"
2 sek. warten
auflegen ="*xxy"

Gibt es denn diese Parameter für annehmen/auflegen bei 3cx, bzw. kann man die selbst definieren? ="*xxx" / ="*xxy"

Ich hätte eventuell eine Idee (nicht elegant, aber, wenn es mit dem Script nicht möglich sein sollte...).
Sicherheitsrichtlinien bei der Kennwortübertragung sind zunächst unwichtig.

Ich erstelle eine Warteschleifengruppe (oder ähnliches), bei der der Anruf nach 2 Sek. beendet wird.
In den Ausnahmeregeln der jeweiligen Nebenstelle sage ich, dass alle Anrufe, die von "MakeCall" kommen in diese Warteschleife geschaltet werden. Nach 2 Sek. In der Warteschleife wird es aufgelegt.

Da gibt es aber 2 Problemchen:
1) Unter Ausnahmen "Eingehende Anrufe mit Caller-ID" die richtige eingehende Regel (von MakeCall) definieren.
2) Ob die Schleifenfunktion einen etwas anderen Zweck erfüllt, wage ich sehr zu bezweifeln.

Kann man "MakeCall" als eingehende Regel bei den Ausnahmen definieren?

Wenn statt Warteschleife die Nebenstelle selbst wäre, dann würde es funktionieren, wenn Punkt 1) möglich wäre, was logisch undenkbar wäre, vielleicht aber nicht unmöglich :)

Mit der Warteschleife geht es natürlich nicht, aber hat der Ansatz vielleicht geholfen jemandem auf eine ähnliche bessere Idee zu kommen...

Ich wette, matictac bastelt schon an einem kostenpflichtigen Tool für Statusänderung per Script!
Wann wird es fertig sein? :)

Wer die Funktionen in Myphone "Statusänderung beim Runterfahren und beim PC-Sperren" für nützlich hält, bitte hier dafür abstimmen :)
http: //3cx.ideascale.com/a/dtd/MyPhone-status-set-to-DND-AWAY-when-PC-is-shutdowning-or-lockted/299182-9854

Statusänderung beim Start wird es in der nächsten Version von MyPhone geben.

Ich habe noch mal eine aktualisierte Fassung hochgeladen. Wichtig ist, dass in der Firewall auf dem 3CX Server der Port 5484 TCP geöffnet ist.

Schlecht an der Lösung ist, dass bei dem MakeCall Aufruf das eigene Telefon klingelt und abgenommen werden muss, damit es sich der Status ändert. Das bedeutet, dass das Telefon bei jeder An- und Abmeldung klingelt und man abheben muss.

Leider fehlt eine entsprechende HTTP API Funktion für einen direkten Aufruf.

Wenn es sich um snom Telefone handelt oder andere Telefone, die eine HTTP-API anbieten, könnte man es etwas eleganter lösen.
Moin,
wo gibts die daten?

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel