Sicherheitswarnung zur 3CX Desktop App

Ich verstehe jetzt die Aufregung nicht ganz.
Wir wurden sehr zeitnah informiert und alles weitere liegt auch bei uns selbst, die Security auf aktuellem Stand zu halten.
KEIN Hersteller ist sicher von so einem Vorfall betroffen zu sein und die Dunkelziffer ist weit höher, als alle denken.


Das negative dabei:
Die PWA Version ist leider überhaupt kein Ersatz, sondern lediglich eine Notlösung, da keiner der Mitarbeiter damit glücklich ist.
Wirklich innovativ war 3CX ohnehin schon lange nicht (im Bezug auf was brauchen/wollen die Kunden wirklich) aber das steht auf einem anderen Blatt.
Wenn wir wechseln würden, dann nicht wegen dieses Vorfalles, sondern wegen fehlender Funktionalität...
Unser Virenschutz hat übrigens auch angeschlagen und wir mussten auch einige Stunden investieren, um alles zu prüfen und die Security noch einmal zu erhöhen.
Aber sicher kann man dabei nie sein, egal welchen Anbieter du nimmst.
Das einzige, was wirklich was bringt, ist eine Sicherheitsrichtlinie, wo ein Ausrollen und Update von Clients nur durch interne Freigabe erfolgt.
 
Es ist ja gut und auch wichtig zu wissen, wie die Täter zum Ziel gelangt sind. Aber für uns/mich ist es im Moment noch wichtiger zu wissen, ob bereits bekannt ist, was der Schadware auf den infizierten Systemen anrichten kann. Elementar wichtig ist die Frage, ob sich das Teil auch abseits der infizierten Software im System festsetzen kann. Und kann es sich in Netzwerk eigenständig verbreiten?

Ich habe auf allen Clients den Thor drüber laufen lassen. Alles ohne 'Alert'. Ich denke, dass das schon mal ein guter Anfang ist. Auch der GData meldet nichts.

Ganz konsequent wäre es die komplette IT neu aufzusetzen und ggf. sogar die Hardware tauschen. Aber das wäre ein so ungeheurer Kostenfaktor, dass wir das kaum stemmen könnten.

Wenn bekannt wäre, dass die Infektion sich lediglich auf die App bezieht, würden wir einfach mal das Risiko eingehen, alles so alles so lassen, wie es ist.

Sorry, wenn die Info schon irgendwo im Netz/Forum steht. Ich war im Urlaub und habe aber so weit wie es ging die Diskussionen verfolgt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.185
Beiträge
106.552
Mitglieder
70.301
Neuestes Mitglied
edossantos_sipcaller
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.