Sicherung mit BackupCmd

Spilu20

Bronze Partner
Advanced Certified
Hallo zusammen,
ich möchte ein Backup erstellen ohne FQDN und Lizenz und bin dabei auf das BackupCmd-Tool gestoßen (https://www.3cx.com/docs/backup-restore-command-line/).
Beim Testen habe ich festgestellt, dass dieses Tool nicht auf meiner Anlage installiert ist.
Meine Frage:
Gibt es dieses Tool für 3CX-Backups in der Version 20 noch?

PS: Dass man alternativ die XML des Backups bearbeiten kann, ist mir bekannt.

Gibt es dieses Tool für 3CX-Backups in der Version 20 noch?
Ja, gibt es.

Was bitte für eine 3CX Version ist das, auf welchem Betriebssystem läuft die und wie wurde die 3CX installiert?

Meine Meinung:
Es macht aktuell sehr wenig Sinn das 3CXBackupCmd zu nutzen nur um Sicherungen anzufertigen ohne FQDN und ohne Lizenz. Ich bin der Meinung, man kann dieses Backup ohne weitere Änderung auch nicht wieder in eine leere aktuelle 3CX einspielen. Im Backup muss die Lizenz und der FQDN drin sein. Das war früher anders, jetzt ist es so.

Was bitte für eine 3CX Version ist das, auf welchem Betriebssystem läuft die und wie wurde die 3CX installiert?
Die Anlage wurde mit der von 3CX bereitgestellten Debian ISO installiert, aber das Command BackupCmd wird nicht gefunden.

Meine Meinung:
Es macht aktuell sehr wenig Sinn das 3CXBackupCmd zu nutzen nur um Sicherungen anzufertigen ohne FQDN und ohne Lizenz. Ich bin der Meinung, man kann dieses Backup ohne weitere Änderung auch nicht wieder in eine leere aktuelle 3CX einspielen. Im Backup muss die Lizenz und der FQDN drin sein. Das war früher anders, jetzt ist es so.
Also das Backup ohne Lizenz und FQDN über BackupCmd kann man nicht zurücksichern?
Die Methode die XML zu editieren und dann das Backup wiederherstellen funktioniert aber weiterhin, oder?
Ich möchte nämlich den Lizenz-Key wechseln und habe bisher nur diese beiden Methoden gefunden.

Die Anlage wurde mit der von 3CX bereitgestellten Debian ISO installiert, aber das Command BackupCmd wird nicht gefunden.
Sehr eigenartig.
Wir haben keine Anlage wo das fehlt - egal ob die 3CX seit v15.5 laufen oder mit einer v20 (u4 war die letzte Neuinstallation wo ich gerade rankomme) neu installiert wurden:
Bash:
root@pbx:~# which 3CXBackupCmd
/usr/sbin/3CXBackupCmd

Also das Backup ohne Lizenz und FQDN über BackupCmd kann man nicht zurücksichern?
Wie geschrieben: ich bin mir sehr sicher (aber nicht 100 %, gebe ich zu) dass das nicht mehr geht.
Das Verfahren der Aktivierung wurde geändert. Man kann keinen Key oder FQDN mehr im Assistenten eingeben, also muss er im Backup enthalten sein.

Die Methode die XML zu editieren und dann das Backup wiederherstellen funktioniert aber weiterhin, oder?
ja
https://www.3cx.com/community/threads/to-change-fqdn-for-nfr-license.135620/post-648936

Wie geschrieben: ich bin mir sehr sicher (aber nicht 100 %, gebe ich zu) dass das nicht mehr geht.
Das Verfahren der Aktivierung wurde geändert. Man kann keinen Key oder FQDN mehr im Assistenten eingeben, also muss er im Backup enthalten sein.
geht definitiv nicht mehr!

Der Weg ist das XML anzupassen, so wie du es verlinkt hast.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Okay, dann werd ich es auf diese Weise machen.
Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo!
Ich habe nun die XML auf die Weise, wie von @fxbastler hier beschrieben, bearbeitet :
  • den Parameter WEBMEETING_MCU_LIST suchen und Value durch folgendes ersetzen: <Value>[""]</Value>
  • die Parameter (die kompletten XML DNProperty Tags) QUICKMEETING_OPENLINK und QUICKMEETING_KEY überall komplett löschen, die sind für jede angelegte Nebenstelle definiert
  • die Parameter <license>,<fqdn> und <certificate> (die kompletten XML Tags) suchen und löschen

*wobei ich <certificate> nicht in der XML hatte*
Beim Hochladen der Backup-Datei bekam ich leider folgenden Fehler: Invalid reply (LicenseKey)

Habe danach, vorerst mal, das Originale Backup hochgeladen damit die Anlage wieder läuft.

Fällt euch zu dem Fehler etwas ein?

Die Werte für die Lizenz und den Fqdn dürfen nicht mehr gelöscht werden, da sie ja beim Wiederherstellen nicht mehr abgefragt werden

im Parameter <licensekey> den neuen Schlüssel eintragen (entweder den finalen Key oder einen Schlüssel von einer 3CX Testlizenz)

Nach dem alten FQDN suchen und diesen durch den neuen Ersetzen (taucht in <internalFqdn> und diversen <Interface> Einträgen auf.

• Like
Die Verbindung Lizenz zu FQDN erfolgt seit geraumer Zeit ausschließlich im 3CX Portal. Das muss also dort entspr. eingerichtet sein bevor man ein solches Backup mit genau diesem FQDN und den dazu passenden Lizenzdaten einspielt. Das hatte ich schon so geschrieben.

Achso, dann ist es ja noch weniger Aufwand die XML zu ändern!
Hat nun auch problemlos funktioniert!

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Like

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.327
Neuestes Mitglied
jlx