• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Signalisierungsgruppe und Lizenzen

hknbln

Mitglied seit
1. November 2022
Beiträge
14
Hallo zusammen,
sind / belegen anstehende Anrufe in Signalisierungsgruppen auch Lizenzen also sind es SC ?
Sprich ich habe eine Signalisierungsgruppe mit 6 Teilnehmern mit gleichzeitigem Klingeln, ein Anruf kommt rein, alle 6 Telefone klingeln somit 6 SC?

Dann habe ich hier im Forum gelesen das viele anstatt Signalisierungsgruppen mit Warteschlangen arbeiten, in dem Fall sind wohl Anrufe auch gleich SC?
 
Ein eingehender Anruf, 1SC. Jedes bestehende Gespräch, ob intern oder extern ist ein SC. Bei wie vielen es klingelt ist egal.
 
  • Like
Reaktionen: fxbastler und hknbln
Danke Jan,
ich habe weitere Frage auf die ich bisher keine Antworten gefunden habe, vielleicht kannst Du was dazu sagen?
da mache ich aber einen eigen Thread auf.
 
Hallo @hknbln ,

hier eine Zusammenfassung:

Was ist ein simultanes Gespräch(SC)?

Gespräch zwischen zwei internen NST? 1
Ein externes Gespräch? 1
Gespräch mit Digitalen Rezeptionisten? 1
Leere Warteschleife? 0
2 Anrufe in die Warteschleife, 1 wartend? 2+1 = 3
5 Teilnehmer in einer Konferenz? 5
Angekündigte Weiterleitung eines Anrufs? 2
Paging Call? 1
Ein Gespräch über Bridge/Tunnel? 1 (pro Anlage!)
 
  • Like
Reaktionen: fxbastler und bitn2
Danke @Mark_3CX
Diese Zählung wird in den Schulungen auf Nachfrage erläutert. Leider nur dort. Es wäre schön, wenn es dazu ein offizielles Dokument bei 3CX oder solch eine Erklärung auf der Seite mit den Lizenzgrößenbeispielen oder hier gäbe was man auch glaubhaft verlinken kann.
 
  • Like
Reaktionen: bitn2
Auszug aus den FAQ zu Preislisten:

Was bedeutet “simultane Anrufe”?
Unsere Lizenzen basieren darauf, wieviele Gespräche Sie zu jedem beliebigen Zeitpunkt parallel tätigen können (inkl. internationale Anrufe) – also wie viele Mitarbeiter zeitgleich in einem Anruf oder Chat aktiv sind.
 
@MarcM_3CX

die Rufgruppe fehlt mir hier noch, wie viele SC verbraucht ein Anruf zu einer Gruppe mit 6 gleichzeitig signalisierten Zielen?

 
danke
 
Es werden aktive Gespräche gezählt, extern wie intern.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.211
Beiträge
106.678
Mitglieder
70.353
Neuestes Mitglied
Sardonico
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.