SIP Trunk Telekom CompanyFlex

rootex

Bronze Partner
Advanced Certified
Hi,
habe einen Company Flex Sip-Trunk der Telekom.
Dieser scheint sich sporadisch zu trennen.
Eingehende Anrufe bekomme ich die Stimmer der Telekom: TN nicht erreichbar
Ausgehende anrufe gehen nicht raus. (Werden als Unanswered angezeigt)

Wenn ein Anrufe "erfolglos" raus gegangen ist, scheint der Trunk wieder zu stehen.

Ein / Ausgehende Telefonie ist möglich.

Dies passiert mehrmals in der Stunde. Im Ereignisprotokoll steht nicht, das der Trunk getrennt oder neu registriert wurde.
Die eingehenden Anrufe werden nicht in den Berichten angezeigt.

Im BSP steht der Trunk die ganze Zeit auf Online.

Versuche beim nächsen Ausfall einen Trace zu machen,

Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Ach so, die ganze Geschichte hängt hinter einen Lancom-Router. (Vielleicht ist der auch "schuld")

LANCOM und Telefonanlagen sorgen immer wieder für erhebliche Schwierigkeiten.
Das Problem lässt sich auch nicht in jedem Fall über Analysetools nachvollziehen, wobei das natürlich immer ein guter Weg ist - da LANCOM stellenweise sehr ungewöhnliche und zudem nicht protokollierte Verhaltensweisen zeigt.
In diesem Zusammenhang wäre es wirklich interessant, das Setup einmal in einem Netzwerk ohne LANCOM zu probieren.
Unsere Erfahrung ist, dass sich nach dem Entfernen der LANCOM-Komponenten viele Telefonieprobleme buchstäblich in Luft auflösen – und damit bin ich hier im Forum garantiert nicht allein.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Hi, danke für den Hinweis... Aber dies ist in dieser Umgebung alleine zum Test nicht einfach umzusetzen.(viele VPN User)

Vielleicht gibt es ein paar schrauben an den ich drehen kann...
:)

Gibt es eigentlich im Trunk selbst keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten wie Keep-Alive etc...

Anlage in die (eigene) Cloud um das mit dem Router auszuschließen und/oder den Telekom Trunk mal auf TCP umstellen und gucken was passiert.

Alternativ kannst du unter Admin -> Erweitert -> Parameter -> Benutzerdefinierte Parameter das "KEEP_ALIVE" aktivieren und die Zeit einstellen. Probier mal ob das was bringt. Sind zwei Parameter. Einer zum aktivieren mit 0 und 1 und der andere mit der Dauer in Sekunden.

Vielleicht gibt es ein paar schrauben an den ich drehen kann...
Läuft denn der 3CX Firewall Check sauber und komplett mit grün durch?
Der SIP Trunk ist sicher nicht irgendwo anders (anderes Gerät irgendwas) auch noch eingestellt und in Nutzung?
Nutze Wireshark und finde das Problem.

Aber dies ist in dieser Umgebung alleine zum Test nicht einfach umzusetzen.(viele VPN User)
Das geht. Das geht immer. Wenn es Probleme gibt dann muss das zeitweilig möglich sein.

Sonst bei Lancom generell: entferne auf dem Lancom die Nutzung der Bridges und wenn geht die Bridges gleich mit, siehe:
https://www.3cx.de/forum/threads/probleme-mit-ausgehenden-gesprächen.97737/post-318050
Immer wieder gern zitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft denn der 3CX Firewall Check sauber und komplett mit grün durch?
Der SIP Trunk ist sicher nicht irgendwo anders (anderes Gerät irgendwas) auch noch eingestellt und in Nutzung?
Ja, alles grün.
Dann werde ich mich wohl mal an einen Trace machen. Bekomme halt nicht mit, wann er aussteigt. Und wenn der dann 1h läuft kommt da schon was an Paketen zusammen...

Und wenn der dann 1h läuft kommt da schon was an Paketen zusammen...
Ach was, das geht. Hauptsache das Fenster geht nicht zu und die Verbindung reißt nicht ab.
Sonst direkt auf der 3CX mit tcpdump -w capture01.pcap eine Datei erzeugen, tcpdump ist von Haus aus in einer Debian 3CX installiert.
Möglich ist auch die Verwendung von tshark. Das muss nur noch nachinstalliert werden, ist über das 3CX Repository aber möglich.

Hi @krake79,

Bei der Verwendung der Vorlage für den SIP Trunk "Deutsche Telekom (CompanyFlex - VoiceData)" mit den Standard-Einstellungen (600s beim "Re-Register Timeout" bzw. "Zeitlimit für Neuanmeldung") verbindet sich die 3CX alle 540s (90% von 600s) erneut, was aber das TCP-AGING des LANCOM Routers überschreitet und so für die Neuanmeldung bei der Deutschen Telekom dabei jedes Mal der TCP-Source Port gewechselt wird, was zu Verbindungsabbrüchen führt.

Lösung 1:
Beim LANCOM Router kann das TCP-AGING vom Default Wert 300s auf >600s gesetzt werden, damit es nicht zu den Problemen bei der Neuregistrierungen und zu Gesprächsabbrüchen kommt. Den Wert TCP-AGING ändert man über:

LANconfig: Konfiguration -> IP-Router -> Maskierung

WEBconfig: Experten-Konfiguration -> Setup -> IP-Router-Modul -> Masquerading -> Service-Tabelle

Terminal/Telnet: /Setup/IP-Router-Modul/Masquerading/ServiceTabelle

Lösung 2:
In den Einstellungen für den Trunk "Deutsche Telekom (CompanyFlex - VoiceData)" unter Optionen den Wert für "Re-Register Timeout" bzw. "Zeitlimit für Neuanmeldung" auf maximal 300s heruntersetzen.

@avraammich_3CX
Unter Optionen gibt es doch keine Möglichkeit mehr, einen Wert für Re-Register Timeout einzustellen bei den fertigen Templates.
Höchstens, wenn man den Trunk exportiert, ändert und wieder importiert.

Mit der Option 1 im Lancom konnte ich das immer lösen, auch bei Trunks, die andere Timouts haben und Lancom im Einsatz ist.

Hallo @Walter Konrad,

Unter Optionen gibt es doch keine Möglichkeit mehr, einen Wert für Re-Register Timeout einzustellen bei den fertigen Templates.
Höchstens, wenn man den Trunk exportiert, ändert und wieder importiert.

Vollkommen richtig, mit exportieren, XML Datei bearbeiten und anschließend importieren.

• Like
Reaktionen: Walter Konrad
  • Like
Reaktionen: rootex
Ich hatte es nur für UPD auf 600 gesetzt! Aber die Telekom nutzt im eigenen Netz ja TCP! Beide Werte stehen im Lancom jetzt auf 600. Hatte aber gestern den Reregister auf 500 gesetzt und bis jetzt ist mir kein Ausfall aufgefallen! - (Fällt halt nur auf, wenn ich reintelefoniere und die Anlage nicht erreichbar ist)

Da ich leider noch nicht verstanden habe, wie man die aktive Trunk-Konfig anpassen kann, hatte ich den Trunk gelöscht, die Vorlage Datei auf 500 Sekunden angepasst und den Trunk neu konfiguriert.
Wo gibt es denn bitte den Trunk-Import Button! Habe ich nicht gefunden.

Jetzt abwarten, ob es stabil läuft. Danke für Eure Unterstützung.

Hi @krake79,

telekomcompanyflexvoicedata.pv.xml ----->> TCP
telekomcompanyflex.pv.xml----->>>> TLS

• Like
Reaktionen: rootex
  • Like
Reaktionen: avraammich_3CX
Wo gibt es denn bitte diesen Import Button! - Habe es jetzt zwar durch neu anlegen gelöst, aber beim nächsten Mal, wäre ein Import deutlich einfacher... :-)
Advanced/Templates/Provider Templates

• Like
Wo gibt es denn bitte diesen Import Button! - Habe es jetzt zwar durch neu anlegen gelöst, aber beim nächsten Mal, wäre ein Import deutlich einfacher... :-)

Admin Ansicht->Erweitert->Vorlagen->Provider

• Like
Admin Ansicht->Erweitert->Vorlagen->Provider
Ja, das habe ich gefunden. Aber aktualisiert er dann die Einstellungen des aktullen Trunks?! Hatte das so verstanden, als würde er dort nur die Vorlagendatei austauschen?

Schön wäre ja wenn man beim Trunk selbst einfach die Vorlage auswählen könnte. So lässt sich einfach zwischen verschiedenen Konfigs hin und her wechseln.

Man kann ja auch nicht wirklich erkennen auf welcher Vorlage der Trunk angelegt ist.
(Nur beim Export steht es in der Config)

Nein, beim import erstellt er einen neuen Trunk. Deswegen musst du den alten vorher löschen.

Ja, das habe ich gefunden. Aber aktualisiert er dann die Einstellungen des aktullen Trunks?! Hatte das so verstanden, als würde er dort nur die Vorlagendatei austauschen?
Richtig. Für die Änderung vorhandener Konfigurationen gibt es die API.

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h