SIP URI über 3cx Softphone

lead on

Customer
Hallöchen, ich bin am Überlegen auf die 3cx zu wechseln und bin gerade dabei einige Themen dazu zu recherchieren um zu prüfen in wie weit die benötigten Funktionen vorhanden sind.
Ein Thema besteht darin, dass wir eine selbst entwickelte Anwendung haben. Diese Anwendung initiiert eine SIP URI auf welche dann das installierte Softphone (MicroSIP) reagiert und den call automatisch aufbaut.
Nun zu meiner Frage. Kann das das 3cx Softphone ebenfalls? Falls nicht, welche Möglichkeiten habe ich aus einer Anwendung heraus einen call auszulösen?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Hallo,

ist TAPI eine mögliche Lösung?

Wie ist es denn aktuell? Ist diese Konstellation (eure Anwendung, eure akt. Telefonanlage und eure akt. Endgeräte) funktionierend in Verwendung?

Da kommen viele weitere Fragen dazu, für den Anfang
  1. Wo soll denn die 3CX installiert werden und dauerhaft laufen?
  2. Wo läuft eure Anwendung die den Anruf initiieren soll?
  3. Auf was für einem Betriebssystem läuft denn eure Anwendung?
  4. Was für Endgeräte sollen so telefonieren können?

Wie ist es denn aktuell? Ist diese Konstellation (eure Anwendung, eure akt. Telefonanlage und eure akt. Endgeräte) funktionierend in Verwendung?
Momentan läuft es genau so wie oben beschrieben. Wir haben einen Anwendung (.NET/VBA) welche den SIP URI erstellt. Wenn der Anwender darauf klickt reagiert das lokal installierte Softphone (Mcrosip) und baut direkt den call auf ohne etwas klicken zu müssen. Es muss auch keine weitere TK-Spezifische Software installiert werden.

Idealer weise möchte ich genau dieses verhalten auch bei der 3CX haben.
Ziel ist es, aus unserer Anwendung den SIP URI zu erzeugen, z.B. *770049123456789 um auch den entsprechend passenden SIP-Trunk für den ausgehenden call nutzen zu können.

Da kommen viele weitere Fragen dazu, für den Anfang

1. Wo soll denn die 3CX installiert werden und dauerhaft laufen?
In unserem RZ als VM. Läuft auch aktuell schon zu Testzwecken.
  1. Wo läuft eure Anwendung die den Anruf initiieren soll?
Server-/Clientbasierte Datenbank-Anwendung. Die Initiierung erfolgt vom Client (aktuell).
  1. Auf was für einem Betriebssystem läuft denn eure Anwendung?
Alles Windowsbasiert
  1. Was für Endgeräte sollen so telefonieren können?
Nur Softphones - Welches ist mir tatsächlich egal.

Wenn das ein lokaler Client des Anwendung auf dem Client ist auf dem auch ein Softphone läuft: das 3CX Phone for Windows v16 hat ein Kommandozeilenprogramm zum Start eines Anrufes und ist auch selber CTI Client. Das funktioniert noch.

TAPI im Server Betrieb wird vmtl. nicht möglich sein wenn die 3CX im RZ steht - außer evtl. die Lokationen sind per VPN vernetzt.

Wenn der Benutzer auf einen Link klicken kann: man kann z.B. den tel: Handler umbiegen, nennt sich Click2Call, siehe auch hier. Wir haben das allerdings schon eine Zeitlang nicht mehr in Nutzung.

Wenn das ein lokaler Client des Anwendung auf dem Client ist auf dem auch ein Softphone läuft: das 3CX Phone for Windows v16 hat ein Kommandozeilenprogramm zum Start eines Anrufes und ist auch selber CTI Client. Das funktioniert noch.
Was bedeutet denn: "das funktioniert noch"? Ist die Funktion abgekündigt?
TAPI im Server Betrieb wird vmtl. nicht möglich sein wenn die 3CX im RZ steht - außer evtl. die Lokationen sind per VPN vernetzt.

Wenn der Benutzer auf einen Link klicken kann: man kann z.B. den tel: Handler umbiegen, nennt sich Click2Call, siehe auch hier. Wir haben das allerdings schon eine Zeitlang nicht mehr in Nutzung.
Kann es sein, dass die click2call Extension nur im Browserumfeld funktioniert?

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
44.314
Mitglieder
78.275
Neuestes Mitglied
Norbert Schütze