SIPGATE kein unterstützer Trunk/Provider mehr?

itNGO

Bronze Partner
Basic Certified
Mitglied seit
8. Juni 2020
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich bin mir doch relativ sicher das SIPGATE mal in der Liste der Provider/Trunks war, die mit fertiger Konfiguration in der 3CX hinzugefügt werden konnten.
Nun fehlt das in den aktuellen Versionen? Ich habe nun anlagen die aktuell sind und mit Sipgate-Trunk laufen und dort ist im PBX-Status alles "grün".
Eine gestern neu instalierte Anlage musste ich dann mit einem Generic-Trunk einrichten, weil SIPGATE nicht mehr in der Liste ist? Das gibt dann eine "rote" Anzeige im Dashboard.

Die Config muss ich dann halt komplett von hand zusammen-klicken, aber das kanns doch irgendwie nicht sein? Es funktioniert genauso tadelos, aber entweder ist SIPGATE kein supporteter Provider, dann sollte doch bitte jede Anlage auf "rot" springen bei Trunks oder eben doch?

Oder muss man da neuerdings ne XML hochladen für Sipgate? Das wäre aber ja dann auch ein "nicht" unterstützter Provider?
 
Hallo @itNGO ,

so viele Fragen, ich beantworte den vmtl. für dich wichtigen Teil so weit ich kann:
Nun fehlt das in den aktuellen Versionen?
ja, siehe die aktuelle 3CX Liste der Provider hier
Eine gestern neu instalierte Anlage musste ich dann mit einem Generic-Trunk einrichten, weil SIPGATE nicht mehr in der Liste ist?
ja, das ist eine der wenigen Möglichkeiten
Oder muss man da neuerdings ne XML hochladen für Sipgate?
müssen nicht, aber können - was ich für sehr sinnvoll halte
Das wäre aber ja dann auch ein "nicht" unterstützter Provider?
ja, siehe auch die Hinweise hier
 
Hallo @itNGO ,

so viele Fragen, ich beantworte den vmtl. für dich wichtigen Teil so weit ich kann:

ja, siehe die aktuelle 3CX Liste der Provider hier

ja, das ist eine der wenigen Möglichkeiten

müssen nicht, aber können - was ich für sehr sinnvoll halte

ja, siehe auch die Hinweise hier
Danke für deine Ausführung.


Aber was soll der Quark einen vormals unterstützen wieder rauszuwerfen? Zahlen die nicht genug oder warum?

Wir haben hier diverse Anlagen mit teils 350tsd anrufen über Sipgate in den letzten Jahren... das läuft/lief immer 100%. Es kann also meiner Meinung nach nicht daran liegen, das es da irgendwelche "Kompatibilität"-Probleme gibt/gäbe.

Scheint mir eher was politisches....
 
Scheint mir eher was politisches....
Das musst du die höheren Positionen bei den beteiligten Firmen fragen. Vermutlich wirst du weder fragen können, noch sinnvolle dich befriedigende Antworten erhalten. Wenn überhaupt wirst du nicht konstruktive oder gas das Problem lösende Standardantworten bekommen. So ging es uns und anderen als DTS nach dem Aufkauf durch NFON aus der Liste geflogen ist.
 
  • Like
Reaktionen: itNGO
Das musst du die höheren Positionen bei den beteiligten Firmen fragen. Vermutlich wirst du weder fragen können, noch sinnvolle dich befriedigende Antworten erhalten. Wenn überhaupt wirst du nicht konstruktive oder gas das Problem lösende Standardantworten bekommen. So ging es uns und anderen als DTS nach dem Aufkauf durch NFON aus der Liste geflogen ist.
Ja alles gut, das wird man hier nicht klären....

Interessant halt, das eine Anlage die immer einfach nur per Update auf neuesten Stand gebracht wird, SIPGATE weiterhin als Supported listet, während eine neue es nicht tut.... wie verhält sich der Support von 3CX wohl..... Gilt die Webseite, der Zustand bei Installation, die Anzeige in der 3CX? Was ist dann am Ende des Tages "Support-Würdig"....

ja auch das werden wir nicht klären..... soll nur für die "Suchmaschine*deiner*wahl" hier festgehalten werde.....
 
Interessant halt, das eine Anlage die immer einfach nur per Update auf neuesten Stand gebracht wird, SIPGATE weiterhin als Supported listet, während eine neue es nicht tut
... weil die alte Anlage die früher supportete SIP Trunk Liste nutzte, diese XML in der 3CX gespeichert bleibt und der dazu passende 3CX Datenbankeintrag ebenso den Status supported behält. Auch nach einem Restore. Man kann aus so einer Anlage die dort vorhandene XML auf die neue kopieren. Damit erscheint die in der Liste, kann wie früher eingerichtet werden und wird nicht rot.

Andersrum: stell dir vor, es gibt 3CX welche über die Jahre immer upgraded wurden und welche ausschließlich nur früher unterstützte SIP Trunk Provider nutzt. Was würde denn passieren, wenn 3CX mit einem Upgrade die Liste der unterstützten SIP Trunk Provider ausrollt und die alten Providertemplates inkl. SIP Trunks in den 3CX für ungültig erklärt (sprich XML Datei löschen und DB Eintrag verwerfen). Das wäre ein Gemetzel. Das wird nicht passieren. Also bleiben solche alten SIP Trunks in der 3CX erhalten und grün - auch wenn sie in der akt. Liste der unterstützten Provider nicht mehr auftauchen.
 
Hallo,

da es hier um Sipgate geht...

Ich habe mich für 3CX (free) angemeldet, da ich Informationen gefunden hatte, dass man die PBX mit Sipgate oder 1und1 nutzen kann. Nun finde ich diese nicht in der Liste der unterstützten Provider und auch keine Möglichkeit einen generic Trunk / SIP hinzuzufügen.

Bedeutet dies, dass ich entsprechende SIP-Anbieter nicht (mehr) mit 3CX (free) nutzen kann oder habe ich etwas übersehen?

Viele Grüße
 
Hallo,
Bedeutet dies, dass ich entsprechende SIP-Anbieter nicht (mehr) mit 3CX (free) nutzen kann oder habe ich etwas übersehen?
Ja und Ja.

Lies doch einfach diesen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Hoffnung war, dass es doch noch oder wieder funktioniert. Aber dann ist mein Anwendungsfall damit vermutlich erstmal gestorben. Danke für die Info.
 
bei einem sipgate trunk mit Registry: sipconnect.sipgate.de wird immer nur die Fallback-Absenderrufnummer vom sipgate-Portal mitgesendet.
In welchem FELD von Invite wird die abgehende Rufnummer der 3CX von sipgate erwartet?

<field name="ParameterOut" custom="" parameter="RequestLineURIUser">$CalledNum</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="RequestLineURIHost">$GWHostPort</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="ContactUser">$AuthID</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="ContactHost">$ContactUri</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="ToDisplayName">$CalledName</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="ToUserPart">$CalledNum</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="ToHostPart">$GWHostPort</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="FromDisplayName">$OriginatorCallerId</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="FromUserPart">$AuthID</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="FromHostPart">$GWHostPort</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="P-PreferredIdentityUserPart">$OutboundCallerId</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="P-PreferredIdentityHostPart">$GWHostPort</field>

Hat da bitte wer eine Info für mich. Danke.
 
In welchem FELD von Invite wird die abgehende Rufnummer der 3CX von sipgate erwartet?
Ich habe eben bei uns und in der Doku (letzte Seite, wo sonst) kurz geschaut: es ist P-PreferredIdentityUserPart. Es muss E.164 Format ohne führendes + sein.
 
Danke. So funktioniert es! Nummer muß mit 49xyz beginnen. Mit + und auch 00 eben NICHT.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.229
Beiträge
106.815
Mitglieder
70.383
Neuestes Mitglied
malt25
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.