Snom D865 als SBC verwenden

TimoS

Bronze Partner
Mitglied seit
27. Februar 2020
Beiträge
7
Huhu Gemeinde,

wie darf ich mir das mit den SBC fähigen Telefonen vorstellen? Ersetzen die nun im aktuellen Release einen SBC oder werden nur die "neuen" Endgeräte an der 3cx Anlage zur Installation angemeldet.

Hatte mir gedacht statt eines SBC ein SBC fähiges Telefon hinzustellen.

SBC Einstellungen gibt es in den erweiterten Einstellungen:

1695649845811.png
Diese werden allerdings bei der Provisionierung wieder zurückgesetzt (SBC aus und URL leer) und die URL der Konfigurationsdatei finde ich nicht.

Danke fürs lesen und danke für die Aufklärung.
 
Danke, ich habe mich immer über die Begrifflichkeit gestört und nicht gefunden "IP-Telefon". Ja klar, wenn man in der "alten" Verwaltungskonsole versucht das einzurichten. Da fehlt es.

Konfiguration muss in der neuen Admin Konsole durchgeführt werden.

Danke dir
 
  • Like
Reaktionen: bitn2
@TimoS danke für den Tipp.
Nur der vollständigkeithalber da ich n bisschen gebraucht hab beim suchen. /webclient dort dann Admin -> Benutzer -> Benutzer auswählen -> IP-Telefon, sollte es dort schon eins geben rauslöschen bis keine mehr hinterlegt sind und dann kann man es als SBC hinzufügen.

1701770494917.png1701770528117.png
 
Das einfachste Weg wäre einfach die Anleitung zu befolgen: https://www.3cx.com/sip-phones/snom-d8-series/

Falls noch Fragen sind, gerne melden.
Hi,
wir würden gerne ein D862 in unserer V20 hosted als SBC/Router Phone nutzen, allerdings steht diese Option (siehe Bild) wie in der Anleitung gezeigt nicht zur Verfügung. Im Vergleich zu einem D385 steht allerdings "Direkt verbinden" zur Auswahl. Meine Fragen dazu also:

1. in der Anleitung sieht man, dass ein Fanvil Gerät als SBC/Router Phone angezeigt wird. Wieso wird unser Snom an der Stelle nicht gezeigt?

2. Was genau bedeutet "Direkt verbinden" und warum steht das beim D385 nicht zur Auswahl?

Danke und beste Grüße.

EDIT:
Der Gedanke liegt ja nahe, dass das D862 als "Direkt verbinden" eingebunden werden kann, da es nun mal ein Router Phone ist und im Anschluss für alle anderen Geräte als SBC zur Verfügung steht.
 

Anhänge

  • d862-sbc.png
    d862-sbc.png
    12 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Direkt verbinden -> SBC Router Telefon

Nach der erfolgreichen Konfiguration des SBC kannst du dein D385 mithilfe des SBC's anbinden (oberes Feld im Screenshot)
Dein Gedankengang ist also richitg! :)
 
  • Like
Reaktionen: fxbastler und ChrisD.
Direkt verbinden -> SBC Router Telefon

Nach der erfolgreichen Konfiguration des SBC kannst du dein D385 mithilfe des SBC's anbinden (oberes Feld im Screenshot)
Dein Gedankengang ist also richitg! :)
Moin und danke,
hab mich jetzt gerade erst darum gekümmert und muss feststellen, dass es nicht problemlos funktioniert. Das Telefon wird unter meinem Benutzer rot angezeigt und unter den Trunks zwar als SBC gelistet, allerdings auch in rot. Alle notwendigen Ports für 3CX sind bei uns offen in der FW. Provisionierungslink aus der Anlage ist im Webinterface des D862 ebenfalls eingefügt. Neuste Firmware ist auf dem Telefon auch installiert.

Im Display des Telefons werden 3CX-Logo, BLF Kontakte usw. korrekt angezeigt, nur erscheinen unter "Info" -> "Warnungen" immer wieder Fehler. Ich kann weder intern noch extern telefonieren.

What is going on? Hiiiilfeee!

Beste Grüße
 
Damit wird es nix, du musst die aktuelle von 3CX freigegebene Firmware nutzen.
 
Das D862 hast du mit der korrekten Firmware als Routerphone eingerichtet? Ausgehende (da wo das Telefon steht) verbindungen sind erlaubt? Das Routerphone muss das erste IP Telefon der Nebenstelle sein. Wenn das eingerichtet ist, kannst du dein D385 einrichten und als Verbindung den SBC auswählen.
 
Das Telefon war unter V18 noch nicht als SBC in der Anlage. Nachdem die Config in die V20 übernommen wurde, war der letzte Stand der, dass das Gerät die korrekte Firmware installiert hatte. In dem Zustand (mit korrekter Firmware) hatte es wie gesagt auch nicht funktioniert. Das Gerät wird wie weiter oben beschrieben unter Trunks und den Benutzern rot angezeigt, unter Telefone taucht es aktuell nicht mehr auf. Bedeutet also, dass ich von dort aus die aktuelle Firmware nicht angezeigt bekomme und auch nicht installieren kann. Welche Firmware ist denn die korrekte bzw. wo kann ich diese Info jetzt bekommen? Danke.
 
Die aktuellsten Firmwares findest du hier: https://www.3cx.com/docs/phone-firmwares/

Lösche das Telefon noch mal von der Nebenstelle und setze es auf Werkseinstellungen zurück. Dann die Firmware manuell einspielen und nach Anleitung (siehe oben) korrekt einrichten.
 
Die aktuellste Firmware ist momentan sogar die, welche bei 3CX als kompatibel gelistet ist. Weiter aber kein Erfolg. Habe im Webinterface des Telefons mal einen Screenshot beider Meldungen gemacht.

Wir werden entweder diese oder nächste Woche einige D865 Modelle geliefert bekommen, damit werde ich es dann mal gegenchecken. Ich hatte zuletzt nämlich Probleme das Gerät mit **##(halten) zu reseten, hat sich teilweise komplett aufgehangen, was ich in der Form bisher noch nie hatte. Vielleicht hat das Teil auch einfach einen an der Waffel, you never know!

Falls jemandem doch noch etwas einfällt, dann gebt gerne bescheid.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • sbc d862.png
    sbc d862.png
    146,7 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Was zeigt das Log den bei dem SBC Error an?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.185
Beiträge
106.552
Mitglieder
70.301
Neuestes Mitglied
edossantos_sipcaller
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.