Snom M400 Provisioning Error

bitworx

Bronze Partner
Basic Certified
Mitglied seit
26. Januar 2021
Beiträge
45
Hi zusammen!

Ich hab mir den neuen M400 DECT-Sender von Snom mit 2 M25 organisiert.
Jetzt habe ich das Problem, dass bei der Einrichtung vom Sender ich alles nach Anleitung mache, aber der DECT-Sender beim Starten und Anfordern der Config von der 3CX immer Errors generiert.

Code:
Provisioning file for MAC <MAC> of user Snom DECT M400 requested by <IP> was successfully generated
Provisioning file /provisioning/r4k3i5qrsk/cfg<MAC>-<MAC> requested by <IP> could not be generated
Provisioning file /provisioning/r4k3i5qrsk/cfg<MAC>-firmware requested by <IP> could not be generated

und das alle ca. 10 Sekunden, weil der Sender immer sofort rebooted.
Wenn ich die 3CX durchstarte (wo der Sender die 3CX nicht erreicht), startet er, lustigerweise mit passender Config.
Sobald er aber wieder abfragt von der 3CX, gehts wieder in den Boot Loop, der sich nicht stoppen lässt...

hat das Problem noch jmd?

3CX VM und Sender sind im selben Netz und ohne Firewall.

Thx!
 
Passt die Firmware?
 
gute Frage.
Die ist lt. Auslieferung auf 6.4.1 oder so ähnlich, komm leider grad ned drauf.

lt. Snom FW Hub keine aktuellere Version verfügbar, obwohl in einem FAQ-Artikel die 650.2 mal erwähnt wird, aber das Update funkt nicht und die FW-Datei ist auch per Link nicht verfügbar...
 
Schau bitte noch mal in die von dir verlinkte Anleitung, dort steht alles beschrieben wie du die korrekte Firmware installierst.
 
  • Like
Reaktionen: fxbastler
EDIT: ach vergiss es. heute funktionierts. ich hab das Update letzten Donnerstag probiert, da gings nicht. heute ist die Datei erreichbar von Snom. Thx.
THREAD CLOSED.
___

Hab ich ja gemacht, ist nicht der erste Snom-Sender, den ich in Betrieb nehme, die vorigen waren aber alle M900 und da klappte immer alles auf Anhieb.

https://dect.snom.com (http geht lt. snom service hub nicht mehr - @avraammich_3CX evtl. könnte man das mal in der Anleitung anpassen ;)
650
2

Das wär übrigens der FAQ von Snom: https://service.snom.com/display/wiki/How+to+upgrade+M400+from+610.3+(out-of-the-box)+to+650.2
 
Hat die Anleitung von SNOM denn funktioniert?

EDIT: ach deinen EDIT überlesen. Super, dann muss 3cx die Anleitung noch anpassen.
 
so - erneutes Update:

m400 ist jetzt auf 650.2 (genau 06.50.0204 lt interface) -> SELBER fehler wie #1
und ja, natürlich nach dem update werksreset ausgeführt.. mehrfach!

aber nach dem eintragen des provision-links der 3cx (ja, auch dort sender neu angelegt mit anlagenreboot nach dem löschen) kommen wieder die gleichen fehler und der m400 rebootet in einer tour.
 
Hmmm, dann wirds schwierig. Habe auch keine M400 da zum testen. @avraammich_3CX hast du evtl eine Idee dazu?
 
Hi @bitn2,

habe es mit einem M400 bei mir getestet.

Verhalten kann von meiner Seite nicht reproduziert werden.
 
  • Like
Reaktionen: bitworx
@avraammich_3CX ist dein m400 auch auf 650.2?

ich versteh es nicht… woran könnte das sonst noch liegen?
3cx ist latest stable update, also ohne alpha-releases.
soll ich mal in den Files was löschen, um die generierung vom XML neu zu starten oder gibt es sonst noch ideen?
und was sagen die fehler eigentlich aus?
weil das grund-xml generiert er ja und es funkt auch, es sind alle einstellungen richtig, wenn ich den bootloop unterbreche mit einem 3cx-reboot. aber sobald er sich das nächste mal das telefonbuch oder die config holt gehts wieder in den bootloop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich diese Frage lese
oder gibt es sonst noch ideen?
und vorhin eben das hier:
ist euch schon aufgefallen, dass die neue (originale) phonebook.xml ein js-script am schluss mit eingebaut hat?
dann besteht da evtl. ein Zusammenhang. Ich weiss nicht, wieso da Javascript dranhängen sollte. Lösch mal bitte das Telefonbuch (die phonebook.xml auf der 3CX) und starte das M400 neu. Eventuell muss eswieder zurückgesetzt werden, weil das im M400 bestehende Telefonbuch nun schon eine Macke hat. Vielleicht startet das M400 wie gewünscht dann nicht permanent neu. Das löst aber prinzipiell nicht dein Problem. Das gleiche Telefonbuch wird vmtl. nachts wieder erzeugt und das Problem kommt wieder.

Wenn damit dein Problem wenigstens temporär gelöst wird, dann wären meine nächsten Schritte:
  1. alle Kontakte der 3CX exportieren
  2. die exportierten Kontakte in Augenschein nehmen, ob da etwas komisches drin steht
  3. alle 3CX Kontakte löschen
  4. die gelöschte phonebook.xml über Nacht von der 3CX automatisch neu erzeugen lassen, die sollte leer sein
  5. den Inhalt dieser neu erzeugten phonebook.xml überprüfen und das Ergebnis hier in's Forum schreiben
Das weitere Vorgehen ist abhängig des Ergebnisses von Punkt 5.
 
  • Like
Reaktionen: avraammich_3CX
okay, heute ist kein js mehr dabei, aber der bootloop kommt noch immer.

lt. syslog vom m400:
Code:
Unexpected Reboot (92) Firmware Version 0650.0204 (RSE_MIPS_TLBL)

leider find ich in den snom docs und wiki das nicht...
 
therad closed - fehler gefunden.

der m400 kann mit der vom script generierten custom phonebook.xml aus dem thread nix anfangen.
hab noch nicht genauer reingeschaut, was ihm nicht passt.
mit der 3cx-vorlage gehts.
sorry für die umstände...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.360
Beiträge
107.424
Mitglieder
70.521
Neuestes Mitglied
Massimiliano DiBiagio
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.