Sporadisch blecherne/robotische Audioqualität bei eingehenden Anrufen (3CX + Easybell + Fritzbox)

lnxW

SOHO User
Hallo zusammen,

wir kämpfen seit längerer Zeit mit sporadisch auftretenden Audio-Problemen in unserer Telefonanlage. Betroffen sind vor allem eingehende Telefonate. Die Gesprächspartner berichten immer wieder, dass unsere Stimmen extrem blechern bzw. robotisch klingen und teilweise kaum noch verständlich sind. Das Problem tritt zeitlich völlig zufällig auf und lässt sich nicht gezielt reproduzieren.

Unser Setup:
  • Telefonanlage: 3CX, lokal auf Bare-Metal
    • Hardware: Intel N4500 (x86_64, 2 Cores, 8 GB RAM)
    • Sehr simples Routing/Mapping: Easybell SIP-Trunks -> DIDs -> Endgeräte
    • Keine Desktop/Mobile Apps im Einsatz
    • Einige wenige Umleitungen mit Ansage (alte Rufnummern)
  • Telefonhardware:
    • 3× Yealink W70B DECT-Basis
    • 10× Yealink W73H Handsets
  • Internetanschluss:
    • Easybell DSL 100 Mbit/s (Kupfer), statische IP
    • Router: Fritzbox (ja, nicht ideal für VoIP, ist bekannt)

Bisherige Analyse:
  • Problem tritt rein zufällig auf, einige Tage gar nicht, dann wieder mehrfach.
  • In den Logs der 3CX konnte ich keine auffälligen Einträge zu den betroffenen Zeitpunkten finden.
  • Verschiedene Codec-Konfigurationen durchgetestet, ohne nennenswerte Veränderung.
  • Kein klares Muster (kein bestimmtes Handset, keine bestimmte Uhrzeit, keine bestimmte Leitung).

Aktuelle Ports / Netzwerk:
  • SIP: 5065
  • SIPS: 5066
  • Tunnel: 5090
  • Media: 9000–10999
  • HTTP: 80
  • HTTPS: 443
Codecs (3CX, Reihenfolge):
  • G722
  • PCMA
  • PCMU
  • G729
  • OPUS

Codecs (DECT-Basisstationen):
  • PCMU
  • PCMA
  • G722
  • G729
----

Hat jemand von euch ähnliche Symptome in Verbindung mit Easybell, Fritzbox oder 3CX erlebt?
Insbesondere interessieren mich Hinweise darauf,
  • ob sich solche Artefakte auf Jitter / Paketverlust / NAT-Verhalten der Fritzbox zurückführen lassen,
  • ob jemand ähnliche Probleme durch Einsatz einer pfSense oder eines anderen VoIP-freundlicheren Routers lösen konnte,
  • oder ob es ggf. bekannte Probleme bei dieser DECT-Hardware / Codec-Kombination gibt.

Ich freue mich über jeden Tipp, in welche Richtung ich weiter suchen sollte.

Liebe Grüße
Linus

wir kämpfen seit längerer Zeit mit sporadisch auftretenden Audio-Problemen in unserer Telefonanlage. Betroffen sind vor allem eingehende Telefonate.
[...]
Codecs (3CX, Reihenfolge):
  • G722
  • PCMA
  • PCMU
  • G729
  • OPUS

Codecs (DECT-Basisstationen):
  • PCMU
  • PCMA
  • G722
  • G729
Diese Reihenfolgen der Codecs sind suboptimal. Es finden mit Sicherheit Transkodierungen statt, die von der 3CX bekanntermaßen nicht optimal durchgeführt werden.
G.711 A-law sollte in Europa immer die präferierte Wahl sein. G.711 µ-law findet in Europa keine Verwendung. Gerade die Wahl von G.722 führt zu solchen Effekten.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Die Transkodierung kann das tatsächlich auslösen und leider wird diese auch nicht mehr durch das Deaktivieren der Funktion "PBX überträgt Audio" unterbunden.

Dennoch würde ich G722 immer bevorzugen, da das Frequenzspektrum doppelt so groß ist wie das von PCMA/U. Daher hört man an sich schon deutlich mehr bzw. detailreicher, wohingegen bei G711 die Gespräch meist "stumpfer" klingen. Vor allem in Kombination mit easybell ist G722 eigtl. stressfrei.

Das reine umtauschen des Codec kann eine Lösung darstellen - einfach dadurch das weniger Frequenzen übertragen werden bzw. Frequenzen beim Transkodieren nicht mehr "verloren" gehen können weil PCMA diese einfach nicht unterstützt und nicht richtig transkodiert wird.

Wenn es bei der deutlichen Mehrheit der Anrufe Probleme gibt, würde ich auf PCMA umschalten um das Problem zu unterdrücken. Wenn die Mehrheit der Anrufe problemfrei laufen würde ich bei G722 bleiben, da du leider wenig Einfluss darauf hast, mit was für einem Codec die Gegenseite ankommt bzw. was für ein gGerät verwendet wird. Die Reibungsverluste würde ich in Kauf nehmen, statt dauerhaft deutlich "stumpfer" klingende Gespräche zu haben.

In Kombination mit Fritzboxen fällt häufiger auch auf das Stimmen extrem verzerrt werden. Was auch immer da passiert. Keine Ahnung, aber baust du einen anderen Router ein läufts meist.

Bei dir nicht der Fall, aber oftmals auch Auslöser: Firewalls die stateful inspizieren. Bei vielen Firewalls ist es sinnvoll, VoIP-Medienströme zur Provider-IP stateless zu erlauben, damit die Firewall diese Pakete nicht inspiziert und dadurch Audio-Probleme verursacht.

Um die Codec-Prio bei den Handsets zu ändern kannst du über die Globalen Parameter die Codec-Reihenfolge in den entsprechenden Propertys die mit MLTACC_ anfangen ändern. Bei Yealink wäre G722, PCMA, PCMU, G729 mit folgenden Zahlen belegt: 9, 0, 8, 18

Code:
<CodecsPriority><Codec Priority="1">9</Codec><Codec Priority="2">0</Codec><Codec Priority="3">8</Codec><Codec Priority="4">18</Codec></CodecsPriority>

Danke für die Tipps. Ich habe die Codecs mal in der Prio geändert (G722, PCMA..) und in den Basistationen jeweils nur die beiden Codecs "erlaubt". Das Problem tritt scheinbar immer noch auf. Das nächste ist, dass die Fritzbox ausgetauscht wird gegen eine Unifi Gateway. Mal schauen ob das etwas bringt!

Danke euch!

Danke für die Tipps. Ich habe die Codecs mal in der Prio geändert (G722, PCMA..) und in den Basistationen jeweils nur die beiden Codecs "erlaubt". Das Problem tritt scheinbar immer noch auf.
Was zu erwarten war.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Hey zusammen,

ich wollte hier einmal ein kurzes Update geben, da das Problem leider weiterhin besteht.
Inzwischen habe ich die Fritzbox vollständig aus dem Setup entfernt und durch ein DrayTek Modem in Kombination mit einem Express 7 Gateway ersetzt. Zusätzlich habe ich den SIP-Traffic priorisiert (QoS) und versucht SIP-ALG zu deaktiviert.

Trotzdem tritt das beschriebene Verhalten weiterhin sporadisch auf: bei einzelnen (meist eingehenden) Gesprächen kommt es zu stark blecherner/robotischer Audioqualität.

So ganz erschließt sich mir die Ursache nach wie vor nicht. Aktuell habe ich die DECT-Basisstationen stärker in Verdacht. Da die Verzerrungen jedoch nur sehr selten auftreten, ist es echt schwierig, das Problem gezielt zu diagnostizieren oder einzelne Elemente sicher als Ursache ein- oder auszuschließen.

Daher meine Frage in die Runde:
Habt ihr noch weitere Ideen oder Ansatzpunkte, in welche Richtung ich testen oder messen könnte ? Habt ihr mal etwas ähnliches beobachtet ?

Danke nochmal für euren bisheringen Support!

Nutze doch bitte die Empfehlung Anderer von oben: stelle alles um auf PCMA / G711.a.
In einer 3CX gibt es mehrere Stellen: 2x in den 3CX Einstellungen (LAN und WAN), in jedem SIP Trunk, für jedes IP Telefon, für jede DECT Basis (nur per Parameter), für jeden ATA (in dessen Einstellungen oder der Vorlage) usw...

Sonst halt längerfristig einen Paketmitschnitt auf der 3CX laufen lassen - sofern ausreichend Festplattenplatz vorhanden ist:
https://www.3cx.de/forum/threads/sip-trunk-telekom-companyflex.125179/post-457675
Nutzt man z.B. tmux, dann wird die Sitzung nicht beendet wenn die ssh Verbindung getrennt wird. Das läuft weiter. Man kann sich später wieder verbinden und z.B. die Aufzeichnung sauber beenden.

Zuletzt bearbeitet:
wollte ich auch noch vorschlagen in der 3 CX gibt es mehrer Stellen um den Codec einzustellen. Im Adminbereich unter erweitert, im Sip Trunk Optionen und zum Schluss bei phsikalischen Telefonen beim Nutzer unter IP-Telefon. Man kann sich also 3 mal die Karten legen.....Warum man das nicht an einer Stelle Zentral macht....keine Ahnung.

Hey zusammen,

ich wollte hier einmal ein kurzes Update geben, da das Problem leider weiterhin besteht.
Inzwischen habe ich die Fritzbox vollständig aus dem Setup entfernt und durch ein DrayTek Modem in Kombination mit einem Express 7 Gateway ersetzt. Zusätzlich habe ich den SIP-Traffic priorisiert (QoS) und versucht SIP-ALG zu deaktiviert.

Trotzdem tritt das beschriebene Verhalten weiterhin sporadisch auf: bei einzelnen (meist eingehenden) Gesprächen kommt es zu stark blecherner/robotischer Audioqualität.

So ganz erschließt sich mir die Ursache nach wie vor nicht. Aktuell habe ich die DECT-Basisstationen stärker in Verdacht. Da die Verzerrungen jedoch nur sehr selten auftreten, ist es echt schwierig, das Problem gezielt zu diagnostizieren oder einzelne Elemente sicher als Ursache ein- oder auszuschließen.

Daher meine Frage in die Runde:
Habt ihr noch weitere Ideen oder Ansatzpunkte, in welche Richtung ich testen oder messen könnte ? Habt ihr mal etwas ähnliches beobachtet ?

Danke nochmal für euren bisheringen Support!
Wenn es wirklich Roboterstimme ist dann kann das durchaus die W70B sein. In Abständen von ca. 4 bis 6 Monaten machen die Dinger immer mal wieder Faxen und brauchen einen Reboot. Roboter-like ist ein starkes Indiz dafür. Feststellen konnte ich das bisher wirklich auch nur bei W70B Basen.

Nutze doch bitte die Empfehlung Anderer von oben: stelle alles um auf PCMA / G711.a.
Danke nochmal für den Hinweis. Ich hatte vergessen zu sagen, dass ich das bereits gemacht habe. Dadurch bin ich aber dazu gekommen, mir die Einstellungen nochmal anzuschauen (diesmal gründlich an allen drei Stellen, danke @Josef L ) und habe gesehen, dass die Reihenfolge durch das Provisionieren tatsächlich überschrieben wurde.

Ich habe jetzt ein neues Provisionierungs Template mit der richtigen Codec-Reihenfolge erstellt (und den Anzeigenamen-Bug gleich mit angepasst, wo ich schon dabei war). Jetzt steht auch der richtige Name der Nebenstelle im Display.
Hier das File, falls es jemensch anderem noch weiterhelfen kann:
https://github.com/lnx1-1/3CX-config-library/tree/main/templates/yealink/w70b

Außerdem habe ich alle Basisstationen und Handsets auf die aktuelle Firmware geupdatet. In den Release Notes konnte ich dazu zwar keine Bugfixes finden, aber vielleicht hilft es ja trotzdem.

Jetzt warte ich erstmal ab ob es wieder beschwerden gibt :D Oder ob das endlich mal Funktioniert.
Falls nicht, wäre der nächste Schritt, tatsächlich einen Auto-Reboot einzustellen, z. B. alle paar Wochen.
Danke für den Tipp, @patrickb

• Like
Reaktionen: Josef L und fxbastler

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h