Hallo zusammen,
wir kämpfen seit längerer Zeit mit sporadisch auftretenden Audio-Problemen in unserer Telefonanlage. Betroffen sind vor allem eingehende Telefonate. Die Gesprächspartner berichten immer wieder, dass unsere Stimmen extrem blechern bzw. robotisch klingen und teilweise kaum noch verständlich sind. Das Problem tritt zeitlich völlig zufällig auf und lässt sich nicht gezielt reproduzieren.
Unser Setup:
Bisherige Analyse:
Aktuelle Ports / Netzwerk:
Codecs (DECT-Basisstationen):
Hat jemand von euch ähnliche Symptome in Verbindung mit Easybell, Fritzbox oder 3CX erlebt?
Insbesondere interessieren mich Hinweise darauf,
Ich freue mich über jeden Tipp, in welche Richtung ich weiter suchen sollte.
Liebe Grüße
Linus
wir kämpfen seit längerer Zeit mit sporadisch auftretenden Audio-Problemen in unserer Telefonanlage. Betroffen sind vor allem eingehende Telefonate. Die Gesprächspartner berichten immer wieder, dass unsere Stimmen extrem blechern bzw. robotisch klingen und teilweise kaum noch verständlich sind. Das Problem tritt zeitlich völlig zufällig auf und lässt sich nicht gezielt reproduzieren.
Unser Setup:
- Telefonanlage: 3CX, lokal auf Bare-Metal
- Hardware: Intel N4500 (x86_64, 2 Cores, 8 GB RAM)
- Sehr simples Routing/Mapping: Easybell SIP-Trunks -> DIDs -> Endgeräte
- Keine Desktop/Mobile Apps im Einsatz
- Einige wenige Umleitungen mit Ansage (alte Rufnummern)
- Telefonhardware:
- 3× Yealink W70B DECT-Basis
- 10× Yealink W73H Handsets
- Internetanschluss:
- Easybell DSL 100 Mbit/s (Kupfer), statische IP
- Router: Fritzbox (ja, nicht ideal für VoIP, ist bekannt)
Bisherige Analyse:
- Problem tritt rein zufällig auf, einige Tage gar nicht, dann wieder mehrfach.
- In den Logs der 3CX konnte ich keine auffälligen Einträge zu den betroffenen Zeitpunkten finden.
- Verschiedene Codec-Konfigurationen durchgetestet, ohne nennenswerte Veränderung.
- Kein klares Muster (kein bestimmtes Handset, keine bestimmte Uhrzeit, keine bestimmte Leitung).
Aktuelle Ports / Netzwerk:
- SIP: 5065
- SIPS: 5066
- Tunnel: 5090
- Media: 9000–10999
- HTTP: 80
- HTTPS: 443
- G722
- PCMA
- PCMU
- G729
- OPUS
Codecs (DECT-Basisstationen):
- PCMU
- PCMA
- G722
- G729
Hat jemand von euch ähnliche Symptome in Verbindung mit Easybell, Fritzbox oder 3CX erlebt?
Insbesondere interessieren mich Hinweise darauf,
- ob sich solche Artefakte auf Jitter / Paketverlust / NAT-Verhalten der Fritzbox zurückführen lassen,
- ob jemand ähnliche Probleme durch Einsatz einer pfSense oder eines anderen VoIP-freundlicheren Routers lösen konnte,
- oder ob es ggf. bekannte Probleme bei dieser DECT-Hardware / Codec-Kombination gibt.
Ich freue mich über jeden Tipp, in welche Richtung ich weiter suchen sollte.
Liebe Grüße
Linus