Stamm-Nummer und MSN im SIP-Trunk

baldy

Free User
Hallo,

ich habe einen SIP-Trunk bei Plusnet mit einem Ruf-Nummernblock.
Nun habe ich in meinem SIP-Trunk konfiguriert das alle nicht vergebenen Nummern auf eine Zentrale-Nummer weiter geleitet werden sollen.
Aber ich habe das gefühl das tut er bei ALLEN Nummern.

Vorwahl/12345-(00-99)

Wenn du nun Vorwahl/12345-20 angerufen wird landet es auf der Zentralen nummer. Die Nebenstellen hat natürlich die Vorwahl/12345-20 auch zugewiesen als DID und es gibt auch eine entsprechende Eingehende Regel.

Habe ich hier etwas mit der Kopfnummer verkehrt gemacht oder liegt es ggf. an den Bürozeiten die eingestellt sind?
Ich hätte es eigentlich eher lieber so eingstellt das alle nicht vergebenen Nummern auf der Zentrale klingeln und ggf. in der Zentrale eigene Bürozeiten definieren.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-05-25 um 16.56.06.png
    Bildschirmfoto 2022-05-25 um 16.56.06.png
    259,3 KB · Aufrufe: 28
Hallo,

das sind für mich reichlich verwirrende Angaben die da gemacht wurden. Aber: wenn es passend eingerichtete DID und dafür eingehende Regeln gibt dann wird das auch ausgeführt.

Der erste Punkt: passende DID. Dabei ist weniger manchmal mehr, siehe hier und insbesonders auch hier und hier. Es macht Sinn, die DID mit *<Stammnummer><Durchwahl> (gar ohne Vorwahl) anzugeben damit die entspr. eingehende Regel benutzt wird.

Spätestens wenn im Dashboard der 3CX bem Klick auf Aktivitätenprotokoll / Einstellungen die Protokollierungsstufe des Aktivitätenprotokoll auf Stufe 'Mittel' gestellt wird sieht man im Protokoll wer wen anruft und welche eingehende Regel warum funktioniert. Steht alles da. Wenn Unklarheiten sind: hier im Forum als Code Block (ggf. leicht anonymisiert) posten.

Bitte ausprobieren und schreiben ob es funktioniert oder woran es scheitert. Fakt ist: es funktioniert, viel Erfolg.

Nur zur Sicherheit auch hier die Nachfrage: Die 3CX Installation wird im eigenen Haus betrieben?

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h