Da habe ich jetzt nicht wirklich den Vergleich zu den Baudisch-Geräten.
Zum
Komfort: Wie darf ich das verstehen?
Wenn das Ding mal installiert ist, wird ja (außer dass einer den Klingelknopf drückt) nix mehr passieren - oder übersehe ich etwas?
Die Rufweiterleitungen kann ich bei der 3CX dann z.B. über die Gruppen regeln - also z.B. wenn der Empfang "Abwesend" ist, dass dann Nebenstelle X oder die Rufumleitung klingelt.
Offtopic Fax und VOIP da bin ich gespannt was du sagst.
Da wir bereits seit mehr als 10 Jahren VOIP nutzen (und seit rund 2 Jahren ISDN komplett weg ist und die Leitung der Telekom auf IP umgestellt wurde), damals das WLAN Signal für VOIP per Richtfunk auf einen 800m entfernten Standort "übertragen" haben und auch dort Telefon und Fax ausschließlich über VOIP lief, kann ich da nix negatives (für uns) erkennen.
Auch was Fax angeht, kann ich nur sagen, dass wir damals und bis dato in 99,99 % der Fällen keinerlei Probleme haben und hatten. Dass es mal Faxgeräte gibt, die sich nicht vertragen hört man ja immer wieder (hatten wir wohl in dieser Zeit auch 2 oder 3 mal, aber das war's dann auch schon)
Vielleicht bin ich da ein Einzelfall, k.A. - ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen.
Leider ist es so, dass in gewissen Branchen das Fax aus Fristgründen immer noch eingesetzt wird/werden muss. Mir wäre eine "entstaubte" Lösung auch lieber ;-)