Telekom Company Flex zu 3CX - Vorbereitungen?

tottelitott

Free User
Hallo...

wir bekommen in wenigen Wochen einen Telekom SIP Trunk im CompanyFlex. Ich würde dazu gerne die kostenlose 3CX SmallBusiness gehostete Variante nutzen. Telefone haben wir Gequdio(Fanvil) GX7+.

Um den Trunk dort einzubinden - bedarf es da noch Freischaltungen/whitelisting durch die Telekom? Oder muss ich sonstiges noch beachten?

Geht das überhaupt mit den kostenlosen System?

Ist nicht so mein Fachgebiet, aber nur so kann man ja wachsen ;)

5 Personen, 2 Faxgeräte, 4 parallele Gespräche

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @tottelitott

mehrere einfache Fragen, mehrere nicht ganz so einfache Antworten.
wir bekommen in wenigen Wochen einen Telekom SIP Trunk im CompanyFlex. Ich würde dazu gerne die kostenlose 3CX SmallBusiness gehostete Variante nutzen.
So lange wie keine von 3CX unterstützten Router Phones verwendet werden (siehe weiter unten) wird ein 3CX SBC, ein extra Gerät, benötigt.

Telefone haben wir Gequdio(Fanvil) GX7+.
Das wird das primäre Problem sein: diese Telefone werden, so wie ich kurz recherchiert habe, nicht nativ von einer 3CX unterstützt. Es ist nicht so, dass man diese Telefone nicht an eine solche 3CX anbinden oder dann damit nicht telefonieren kann, aber die komplette Einrichtung muss manuell am Telefon erfolgen und es wird wie oben beschrieben bei einer anderswo betriebenen 3CX (in diesem Fall: bei und von 3CX) ein 3CX SBC, ein extra Gerät, benötigt. Allein schon die Anbindung, Provisionierung und die nicht nutzbaren 3CX Funktionen eines solchen nicht von 3CX unterstützten Telefones würde mich davon absehen lassen das so einsetzen zu wollen. Das ist das k.O Kriterium.

Um den Trunk dort einzubinden - bedarf es da noch Freischaltungen/whitelisting durch die Telekom?
Nein, man benötigt nur die richtigen und passenden Zugangsdaten. Laut Auswahl kann bei einer SMB ein 'Deutsche Telekom (CompanyFlax - Cloud)' SIP Trunk hinzugefügt werden. Es gibt bessere Anbieter für so einen Fall sage ich mal ohne weitere Wertung.

Siehe oben: mit etwas Bastelei, einem 3CX SBC wegen der Anbindung und einem ATA wegen der Faxgeräte geht das grundsätzlich schon. Schön ist das nicht.

Eine 3CX SMB ist ein sehr einfaches Produkt mit einer Reihe von Limitierungen ggb. einer normalen 3CX, z.B. eben auch der Menge der anbindbaren IP Telefone (das hast du nicht geschrieben). Man kann auch die Faxleitungen des ATA nicht so anbinden wie es sein sollte - nämlich als Fax - sondern nur als IP Telefon (da wird so einiges nicht gut bis ganz schlecht funktionieren) und der 3CX Faxserver für eingehende Faxe steht dort auch nicht zur Verfügung.

Meine Empfehlung: nein, so nicht.

wir bekommen in wenigen Wochen einen Telekom SIP Trunk im CompanyFlex. Ich würde dazu gerne die kostenlose 3CX SmallBusiness gehostete Variante nutzen. Telefone haben wir Gequdio(Fanvil) GX7+.
Die Telefone dürften wg. mangelndem Support unschön werden.
Um den Trunk dort einzubinden - bedarf es da noch Freischaltungen/whitelisting durch die Telekom? Oder muss ich sonstiges noch beachten?
Nein, durch den Kunden.
Ja.
Dann ist es ja nicht so schlimm, wenn es nicht funktioniert.
Das da noch so einige Komponenten fehlen, dürfte klar sein (u. a. 3CX SBC, ATAs).

• Like
Reaktionen: fxbastler
Also gequdio Geräte sind Fanvil, die stehen in der Liste drin… auch als Router Telefon für begrenzte Anzahl an Geräten…

Hallo @tottelitott

mehrere einfache Fragen, mehrere nicht ganz so einfache Antworten.

So lange wie keine von 3CX unterstützten Router Phones verwendet werden (siehe weiter unten) wird ein 3CX SBC, ein extra Gerät, benötigt.

Das wird das primäre Problem sein: diese Telefone werden, so wie ich kurz recherchiert habe, nicht nativ von einer 3CX unterstützt. Es ist nicht so, dass man diese Telefone nicht an eine solche 3CX anbinden oder dann damit nicht telefonieren kann, aber die komplette Einrichtung muss manuell am Telefon erfolgen und es wird wie oben beschrieben bei einer anderswo betriebenen 3CX (in diesem Fall: bei und von 3CX) ein 3CX SBC, ein extra Gerät, benötigt. Allein schon die Anbindung, Provisionierung und die nicht nutzbaren 3CX Funktionen eines solchen nicht von 3CX unterstützten Telefones würde mich davon absehen lassen das so einsetzen zu wollen. Das ist das k.O Kriterium.

Nein, man benötigt nur die richtigen und passenden Zugangsdaten. Laut Auswahl kann bei einer SMB ein 'Deutsche Telekom (CompanyFlax - Cloud)' SIP Trunk hinzugefügt werden. Es gibt bessere Anbieter für so einen Fall sage ich mal ohne weitere Wertung.

Siehe oben: mit etwas Bastelei, einem 3CX SBC wegen der Anbindung und einem ATA wegen der Faxgeräte geht das grundsätzlich schon. Schön ist das nicht.

Eine 3CX SMB ist ein sehr einfaches Produkt mit einer Reihe von Limitierungen ggb. einer normalen 3CX, z.B. eben auch der Menge der anbindbaren IP Telefone (das hast du nicht geschrieben). Man kann auch die Faxleitungen des ATA nicht so anbinden wie es sein sollte - nämlich als Fax - sondern nur als IP Telefon (da wird so einiges nicht gut bis ganz schlecht funktionieren) und der 3CX Faxserver für eingehende Faxe steht dort auch nicht zur Verfügung.

Meine Empfehlung: nein, so nicht.

Gäbe es eine System-Alternative, welche Du empfehlen würdest?

Ja, ich kenne diese Liste seit Jahren inkl. deren Änderungen sehr gut. Deswegen frage ich ja, wo du diese Telefone sieht. Ich sehe sie da nicht.

Andersrum - wenn du dich im Webinterface so eines Telefones umschaust: was wird dir denn dort als Hersteller und Modell angezeigt?

Nachtrag: Es sieht ähnlich aus wie ein X6U. Muss es aber nicht sein. Wenn es das nicht ist und man es nicht umflashen kann, dann wird es sich evtl. eben auch nicht provisionieren lassen. Solche Absurditäten gibt es genug.

• Like
Reaktionen: mbehrens

Anhänge

• IMG_2420.jpeg
    IMG_2420.jpeg
    494,2 KB · Aufrufe: 7
Dann hast du zwei Probleme weniger, wenn es sich mit der Firmware von 3CX für ein Fanvil X6U-V2 flashen lasst: es wird voll unterstützt und du benötigst keinen SBC.

Bleibt noch das Fax bzw. ATA Problem. Aber das kannst du ja selber probieren.

• Like
Reaktionen: mbehrens
Wäre es möglich, in der 3cx nur die Telefonnummern einzutragen und in der Fritzbox nur die Faxnummern?

Als ich mal rumgespielt habe, waren sowohl der Trunk in der Fritz als auch 3CX parallel in Betrieb. Es klingelten die 3cx Telefone und die FritzFons gleichzeitig…

Dann hast du zwei Probleme weniger, wenn es sich mit der Firmware von 3CX für ein Fanvil X6U-V2 flashen lasst: es wird voll unterstützt und du benötigst keinen SBC.

Bleibt noch das Fax bzw. ATA Problem. Aber das kannst du ja selber probieren.
Ah habs gefunden, wie man flasht. Ich probiere es aus, Danke!

Zur Not können wir die Telefone zurückgeben und direkt das Fanvil Pendant kaufen. Das Gerät bleibt ja gleich..

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es möglich, in der 3cx nur die Telefonnummern einzutragen und in der Fritzbox nur die Faxnummern?
Moment mal, welche Fritz!Box?
Falls ich dich richtig verstehe, dann willst du einen SIP Trunk der Telekom forken, sprich den SIP Trunk an mehreren verschiedenen PBX je nach zugeteilten DID anmelden und nutzen. Das wird bei denen nichts. Das können so einige andere Provider aber die Telekom kann und will das so nicht.
Als ich mal rumgespielt habe, waren sowohl der Trunk in der Fritz als auch 3CX parallel in Betrieb. Es klingelten die 3cx Telefone und die FritzFons gleichzeitig…
Das wundert mich nun doch, i.d.R. geht nur ein Teil und da schlecht. Das wird grundsätzlich so nicht funktionieren, s.o..

Falls ich dich richtig verstehe, dann willst du einen SIP Trunk der Telekom forken, sprich den SIP Trunk an mehreren verschiedenen PBX je nach zugeteilten DID anmelden und nutzen. Das wird bei denen nichts. Das können so einige andere Provider aber die Telekom kann und will das so nicht.
Wenn der Trunk entsprechend groß ist, funktioniert so ein Split.

wir bekommen in wenigen Wochen einen Telekom SIP Trunk im CompanyFlex.

Also nach meiner Info kann man einen normalen Company flex zwar nomadisch nutzen. Aber nur dann, wenn der Internet Access weiterhin die Telekom ist!

Wenn das eine gekostete 3CX ist, so braucht es IMHO einen Company Flex „PURE“ Tarif!

Ansonsten wird man den nicht aus dem 3CX RZ anmelden können…

R.

Hi,

3cx Voraussetzungen hier unter Anleitung beschrieben.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h