Telekom Company Start/Pro Tarife

Marcel. Wag

Free User
Guten Morgen,

gibt es irgendwo eine vernünftige Anleitung zum Anbinden der 3CX mit den Tarifen Company Start sowie Pro Tarifen?

Bei deiner Antwort geht es um Sip & Flex | Mir geht es ausdrücklich um die Company Tarife Start sowie Pro!

Hi, Danke der Rückfrage | Sonst hätte ich tatsächlich nicht gefragt - SIP scheidet aus, da kein Trunk und Flex verweist auf ein separates Geschäftskundenportal was hier nicht klappt :(

Es ist dieser Link der es beschreibt: https://www.3cx.de/docs/sip-trunk/deutsche-telekom-call-und-surf/, das Template ist das Deutsche Telekom(Call and Surf).

Wir haben zufällig noch einen Kunden mit einer aktuellen 3CX, Telekom Company Pro 100 und 4 Leitungen. Ich habe gerade nachgeschaut: man darf alle MSN des 'Nummernblock' einzeln als SIP Trunk einrichten, Authentifizierung SIP-Benutzer-ID ist je die Telefonnummer, Passwort steht Schrott drin, bei diesem Kunden wird keine 3-Wege-Authentifizierung verwendet, SRTP steht auf deaktiviert und Transportprotokoll ist TCP.

Meine Empfehlung: Providerwechsel wegen der Kosten, CLNS und div. anderer SIP Trunk Beschränkungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch einen Company Pro Anschluss zum Laufen bringen auf einer 3CX. Laut der Anleitung https://www.3cx.de/docs/sip-trunk/deutsche-telekom-call-und-surf/ muss der automatische Login im Kundencenter deaktiviert werden. Gibt es das noch? Ich kann nirgends diese Option finden.
Migrier den Company Pro zu Company Flex MSN, das klappt dann zumindest mit wenig Aufwand. Wir haben recht viele Telekom-Trunks bei Kunden, aber dort ausschließlich Company Flex. Company Start/Pro oder die anderen Tarife lehnen wir kategorisch wegen dem Aufwand ab.
...oder alternativ doch zu einem anderen SIP-Anbieter, wo quasi Plug & Play möglich ist?

Migrier den Company Pro zu Company Flex MSN, das klappt dann zumindest mit wenig Aufwand. Wir haben recht viele Telekom-Trunks bei Kunden, aber dort ausschließlich Company Flex. Company Start/Pro oder die anderen Tarife lehnen wir kategorisch wegen dem Aufwand ab.
...oder alternativ doch zu einem anderen SIP-Anbieter, wo quasi Plug & Play möglich ist?
Leider ist das ein Neukunde, dessen Company Pro Anschluss gestern erst geschaltet wurde. Ich werd's einfach mal versuchen, sind zum Glück nur 3 Trunks. Vielleicht bekomme ich sie ja auf Anhieb online, ich werd berichten.

Kurzes Update:
Die Company Pro SIP-Trunks gingen auf Anhieb online. Die Sache mit dem automatischen Login im Kundencenter scheint wohl nicht relevant zu sein.
Einer der Trunks sollte als Faxnummer verwendet werden, das hatte anfangs etwas Probleme gemacht. Da beim SIP-Trunk ohne DIDs die Standardroute nicht an den Faxserver gekoppelt werden kann, musste die Hauptrufnummer etwas modifiziert und die zusätzlich als DID mit Platzhalter (*) angelegt werden. Siehe hier: https://www.3cx.de/forum/threads/fa...ufnummer-zugeordnet-werden.118578/post-424271
Allerdings läuft der Fax-Empfang nicht sehr zuverlässig. Bei mehreren Versuchen gingen nicht alle Faxe durch.

• Like
Reaktionen: 3CX-Telefonmann
Fax mit 3CX ist nicht wirklich eine gute Idee. Hier im Forum wird häufig berichtet die FaxDID nicht auf der 3CX zu terminieren.
So machen auch wir das und nutzen da meist (je Provider) die Möglichkeit die FaxDID direkt dort abzufangen, so dass die 3CX nicht mehr für Fax beteiligt ist.

Ist deutlich stressfreier.

• Like
Reaktionen: bitn
Fax mit 3CX ist nicht wirklich eine gute Idee. Hier im Forum wird häufig berichtet die FaxDID nicht auf der 3CX zu terminieren.
So machen auch wir das und nutzen da meist (je Provider) die Möglichkeit die FaxDID direkt dort abzufangen, so dass die 3CX nicht mehr für Fax beteiligt ist.

Ist deutlich stressfreier.
Das heißt, best practice wäre jetzt in meinem Fall die Rufnummer, welche für's Fax verwendet wird, im Telekom Telefoniecenter umzuleiten auf einen Faxdienstleister unserer Wahl, der die Faxdienste übernimmt?

Wenn die Telekom das nicht selbst so terminieren kann. Ja.

Aber unterstützen das die CF Tarife der DTAG nicht?

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h