Telekom Deutschland LAN SIP Trunk

kurzes update, test update von SP6 wurde bei 3 kunden installiert incl. template mit allem was gebraucht wird. SP6 wird es für euch alle freischalten! Kann keine ETA genau sagen aber ~2-3 Wochen bis zur beta
 
Eine Frage noch zum Trunk der Telekom.

Uns wurde gerade gesagt, (Termin bei uns im Haus) dass der Trunk nur in Verbindung mit einem Lancom Gerät verkauft bzw. umgestellt wird.

Wie würde die 3CX mit dem Trunk kommunizieren?
Direkt mit den SIP Zugangsdaten oder über das Lancom Gateway?

Über das Gateway hätte für uns noch den Vorteil das wir zum Ende des Jahres noch eine LTE Fallback Lösung hätten.

Danke
 
lancom auf durchzug stellen (SIP, SIP ALG und co alles aus) und 3CX spricht direkt mit dem SIP Anschluss.
Geht aber auch Ohne den Lancom Router, ist nur so nen Packet https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz-internet/tarife/333506/deutschlandlan-sip-trunk.html
 
Hallo Zusammen,

wir haben seit Donnerstag ebenfalls den Neuen Sip-Trunk der Telekom. Das NGN hatte ich hier auch nicht auf dem Schirm, da die TCOM nicht gerade Auskunftsfreudig diesbezüglich ist(mein Gefühl war, daß die selbst nicht so genau wissen, was sie dort "bauen"). Die 3CX kann keine Verbindung herstellen, da der DNS-Eintrag sip-trunk.telekom.de nicht aufgelöst werden kann. Bisher konnte ich das Problem nicht beheben.

Aktuell ist die V15 SP5 installiert. Wie komme ich an das SP6 heran? Ich muss hier dringend eine Lösung liefern.
 
Wir werden ab dem 5.4. ebenfalls einen Sip-Trunk der Telekom haben. Auch ich bin brennend an der SP6 interessiert!
 
Dann macht euch frisch.:) Eine Telefonanlage, bei der man keine Kabel stecken kann sind bei der TCOM Teufelswerk...
 
Hab mittlerweile auch einen Kunden der den Sip-Trunk der Telekom haben will. Auch wir warten gespannt auf das SP6.
 
Laut 3CX kommt die finale Version wahrscheinlich im Juni. Es wird wohl nicht SP6, sondern 15.5 heißen.

Die alpha(haben wir im produktiven Einsatz) funktioniert ohne Probleme, auch mit dem NGN-Trunk der TCOM.

https://www.3cx.com/blog/releases/web-based-voip-client/
 
@sebastiantillack Du schreibst, dass die alpha bei euch im Einsatz ist und problemlos funktioniert. Könntest du mir einen Tipp zur Konfiguration geben? Wenn ich einen "Deutsche Telekom SIP-Trunk (NGN)" mit meinen Zugangsdaten konfiguriere, bekomme ich den Fehler " ...@ sip-trunk.telekom.de:5060 replied: 404 Not Found; ..." im Dashboard angezeigt. Ich bekomme das einfach nicht zum laufen. Bei mir läuft die Version 15.5.1136.6 auf Debian Linux.
 
zu linux kann ich nicht viel sagen, bei uns läuft die 3CX auf einem Server 2012 R2. Die Einstellungen habe ich im Standard belassen.
Vergleiche mal mit meinen Einstellungen. die 3-Wege auth muß gewählt werden. und es muß ein Abwurf-Apparat gewählt werden. Bei einer Signalisierungsgruppe hatte er, warum auch immer Probleme.


AUTH-ID = Trunk-Nr +49XXXXXXXXX
Auth-PW = PW kjXXXXXX
3-Wege Auth X
AUTH-PW = 55XXXXXXXXXXXXX
 
*Update* Ich habe gestern auf die 15.5 RC1 geupdated, läuft auch. Nun kann ich es auch auf eine Signalisierungsgruppe abwerfen.
 
@sebastiantillack Super, vielen vielen Dank für die Hilfe. Bei mir funktioniert jetzt alles inkl. das Thema Signalisierungsgruppe. Ausschlaggebend war der Tipp mit der 3-Wege-Auth und die Infos zu den Eingaben ( Trunk-Nr. bei AuthID, Telefonie-Benutzer bei AUTH-PW für 3-Wege Auth ). Da wäre ich nie draufgekommen.

Übrigens folgender Aufbau läuft jetzt bei uns: DLAN SIP-TRUNK mit VDSL 100 - Router Zyxel VMG1312-B30A - Telefonanlage 3CX auf VMware Debian - ein paar SNOM 370 / 360 und Softclients.
 
Hallo Richie,

Gerne.
Freut mich wenn ich helfen konnte. Mich hat dieser Trunk auch schon Haare gekostet. ;-)

VG
 
Hallo richiex, ich will eine identische Testumgebung aufbauen. Kannst Du mir einen Tip geben, was man im Router Zyxel VMG1312-B30A beachten/konfigurieren muss? Ich will die Telekom-Leitung und den Zyxel-Router nur für die Telefonie nutzen, Internet haben wir sonst über Glasfaser. Grüße
 
Unter Netzwerkeinstellungen -> Breitband konfigurierst du zuerst deinen VDSL-Anschluss und dann solltest du in Netzwerkeinstellungen -> NAT ein Portforwarding auf deine 3CX einrichten und zwar mindestens die Ports 9000 - 9255 UDP. Das kannst du in der 3CX mit dem Firewall-Test dann nochmal überprüfen. Auf das Forwarding von 5060 etc. habe ich verzichtet, da meine Anlage nicht von außen erreichbar sein muss. So klappt es zumindest bei mir.
 
Gude,
wir planen auch gerade die Umstellung auf den SIPTrunk der Telekom. Die Aussage von Stefan Walther über den "einzig zertifizierten Router der Telekom" (so der Telekom ADM) -> Lancom <- ist amtlich. Er ist nicht notwendig?!
Wir haben vor unserer 3CX V15.5.5 auf dieser Leitung ein ALLNET-Moden und eine Zyxel USG310 FW. Somit bedeutet es für mich: ALG aus, Portforwarding für 5060 & 9000-9255 und für die Telekom ist dort alles getan. Konfiguration der 3CX nach: https://www.3cx.de/docs/deutsche-telekom-sip-trunk/

Dann spare ich mir die 500 EUR für den Lancom-Router mal gepflegt. ;)

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

VG
 
Hi Kistenich,

den Lancom brauchst du nicht zwingend. Wir haben den Zyxel VMG1312-B30A oder Zyxel Speedlink 5501 (beide Telekom Zertifiziert) als Modem mit einer Zywall 310 im Einsatz. Läuft prima! Portforwarding ist auch nicht notwendig, da die Verbindung permanent offen gehalten wird (Keep Alive). Nur für den Firewallchecker musst du die Ports ein mal öffnen, damit alles Grün ist. Ich denke Port 5060 komplett ins Internet zu öffnen ist sehr gefährlich... Und nur zu Telekom geht leider nicht, da die Server permanent wechseln...

Liebe Grüße, Phillip
 
Hallo Leute,

es wurde gestern eine Anleitung von 3CX veröffentlicht, die beschreibt bzw. einige Einstellungen zeigt die für den NGN Trunk vorgenommen werden müssen , damit alles reibungslos Funktioniert (Ausgehende/Eingehende Anrufe und Registrierung). Ebenso wurde auch ein Update für das NGN Template durchgeführt (Siehe Updates). Im folgendem link https://www.3cx.de/blog/deutsche-telekom-sip-trunk-wichtig/ finden Sie die Änderungen die vorgenommen werden.

Gruß
Ilias
 
Bedeutet das, dass ich künftig nur einen SIP Trunk anlegen kann, oder muss man immernoch für jede Rufnummer einen eigenen anlegen?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.133
Beiträge
106.331
Mitglieder
70.214
Neuestes Mitglied
Tommy72
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.