Telekom Magenta Zuhause

Petrol3um

Free User
Hallo Community,

ich muss mal eine blöde Frage loswerden, weil ich jetzt schon verschiedene Dokus ausprobiert habe und auch verschiedene Foreneinträge dazu gelesen habe, aber einfach nicht weiter komme:

Wie oben geschrieben habe ich einen Telekom Magenta Zuhause und möchte die Telefonie über 3cx laufen lassen. Aktuell habe ich (noch) eine Fritzbox, die sowohl die Internetverbindung aufbaut als auch bei der Telefonie zwischen 3cx und Telekom hängt. Das funktioniert auch wunderbar, aber eigentlich auch nur - weil ich von der 3cx nicht direkt zur Telekom komme. Kann mir irgendjemand ein bisschen Anstoß geben? Ist das jetzt der SIP "Deutsche Telekom" oder "Deutsche Telekom SIP Trunk (NGN)"? In welchem Format gebe ich die Telefonnummer ein? Zugangsdaten sind dann Telefonnummer + Passwort Kundencenter + Email Kundencenter? Gibt es einen anderen Haken den ich vergessen habe und der nirgends steht? Auch als erster STUN-Server ist bei mir der "stun.t-online.de" eingetragen. Die Fritzbox macht halt die Verbindung "irgendwie", daher kann man sich daher nicht wirklich Einstellungen holen... Kann auch gerne Screenshots machen, wenn ihr mir sagt was interessant ist.

Für mein komplettes Szenario: Ich habe zwischen der Fritzbox und der 3cx noch eine Sophos XG Home Firewall mit aktiviertem SIP Helper, den ich auch gern ausschalten würde - allerdings funktioniert es aktuell trotz Firewall zwischen der Fritzbox und der 3cx - das bringt zwar Einschränkungen mit sich (jetzt auch schon), aber zumindest den SIP müsste ich aufbauen können.

Ich hoffe mich steinigt hier jetzt keiner... aber ich habe tatsächlich schon für mich alle Szenarien durch (Ja auch testweise den SIP Helper schon deaktiviert und dafür Firewallregeln, hat auch nichts gebracht).

Viele Dank für die Unterstützung und viele Grüße
Petrol3um

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du den SIP Trunk direkt auf der PBX hinzufügen und registrieren. Korrekt?

Ja genau, dazu habe ich unter anderem folgende zwei Anleitungen gefunden und ausprobiert:

- https://www.3cx.de/docs/deutsche-telekom-sip-trunk/
- https://www.3cx.de/docs/deutsche-telekom-call-und-surf/

Ich denke der erste ist definitiv falsch, da ich ja auch keine statische IP habe, was anscheinend zwingend notwendig ist. Also wohl das zweite Dokument "Deutsche Telekom (Call&Surf)". Hier finde ich zum Beispiel, bei den STUN Konfigurationen den Punkt "Zeitlimit für STUN Antwort (in Millisek.)" bei mir nicht - keine Ahnung warum? Daher frage ich mich auch, ob das restliche Dokument aktuell ist, bzw. sich überhaupt auf meinen Anschluss bezieht?

Man liest ja überall, dass keine Multiple Anmeldung stattfinden darf. Gibt es hierfür eine "Wartezeit" oder reicht es aus, die Fritzbox auszuschalten und paar Minuten später den SIP per 3cx zu machen?

Hast du die Daten von der Telekom?
Als beipiel Host adresse, Registrar etc?

Hallo Ilias,

wie meinst du habe ich? Von der Telekom habe ich nur meine Internetzugangsdaten (Die stammen aber noch von vor dem Krieg) und das was mir im Kundencenter zur Verfügung steht. Da stehen auch nur meine Internetzugangsdaten, Vertragsdaten, Rufnummern, Tarif, ...

Bei den Rufnummern gelange ich dann in das Telefoniecenter - hier stehen mir nur folgende Punkte (pro Telnr.) zur Verfügung:

2060

Am besten du kontaktierst die Telekom und fragst was für ein SIP Trunk du hast. Die sollen dir am besten auch per Mail die gewünschte Informationen senden.

Hallo Ilias,

ich bin mit einem Kollegen drüber gestolpert. Die DNS-Konfiguration an der Firewall war fehlerhaft, mit korrektem DNS funktioniert die Verbindung. Zumindest bis zur Zwangstrennung. Da ich alle 24h eine Zwangstrennung habe, verliere ich alle 24h meinen SIP. Meine Vermutung ist, dass der DNS meiner Firewall den SIP Host falsch auflöst. Wobei ich da nicht weiß wie SIP genau arbeitet. Erst nach dem Neustart meiner Firewall funktioniert der SIP allerdings wieder anstandslos. Ich kann ja nicht meine Firewall nur wegen der Zwangstrennung jede Nacht neu starten lassen? Hast du da eine Idee woran das liegen könnte?

Ich habe eine my3cx DNS Adresse und bekomme hier auch die Info, dass sich die IP geändert hat. Die 3cx weiß auch, dass es eine dynamische öffentliche IP-Adresse ist. Als STUN Server habe ich als erstes stun.t-online.de und die anderen beiden sind stun2/stun3.3cx.com. Bekomme als Fehlermeldung wiedermal nur "Registration failed for: xxx Cause:408 Request Timeout/REGISTER from local"

Grüße
Petrol3um

Versuche folgendes:
In der Management Konsole -> Einstellungen -> Netzwerk -> Firewall, aktiviere hier Keep-Alives aktivieren.
Prüfe es erneut.

Habe ich aktiviert, mein Schnelltest hat aber eher gezeigt, dass es nicht ausreicht. Stehen die 30 darunter für 30 Sek? Ich glaube nämlich die Verbindung war länger weg... Macht es hier Sinn höher zu gehen? Würde es dann noch einmal "richtig" heute Nacht testen...

Hallo Ilias,

bin dir hier noch eine Antwort schuldig. Allerdings hat es jetzt ein bisschen länger gedauert, da ich noch auf einer Fährte war. Das Problem war, dass das IPS der Firewall hier aktiv wurde, allerdings kurioserweise immer nur nach der Zwangstrennung. Ich habe hier jetzt eine Ausnahme hinzugefügt und seitdem funktioniert der Anschluss tadellos! :)

Jetzt kann ich mich um die nächste Baustelle kümmern.... Fax :(

Thread kann natürlich geschlossen werden.

Lösung ist hier: https://community.sophos.com/kb/en-us/127785

A ok. Verstehe.

Vielen dank für dein Info!

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel