Telekom SIP Trunk kann sich nicht anmelden.

FLXThomas

Hallo zusammen,

ich mach gerade meine ersten Schritte in der 3cx Welt und versuche einen Telekom SIP Trunk zu registrieren.

Leider bleibt die Anmeldung erfolglos.
Hier wäre meine erste Frage, wo kann ich den ein Protokoll sehen, warum die Anmeldung abgelehnt wurde?

Ich bin grundsätzlich nach dieser Konfiguration vorgegangen:
https://www.3cx.de/docs/deutsche-telekom-sip-trunk/

Hab bei den Nummern auch mehrere Variationen probiert (0049 / +49).
Leider alles ohne Erfolg.

Derzeit sieht meine letzte Konfiguration so aus:
upload_2019-3-14_15-52-13.png
Port 5060 bzw. 0 bei ausgehender Proxy.

upload_2019-3-14_15-54-24.png
upload_2019-3-14_15-55-6.png

Ich hab leider keine Idee mehr, was ich noch versuchen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ja korrekt,

Bitn liegt hier vollkommen richtig.

Gruß
Ilias

Hallo FLXThomas,

bei Registrar musst Du transport-tcp.sip-trunk.telekom.de eintragen. Kannst Du hier https://www.3cx.de/blog/deutsche-telekom-sip-trunk-wichtig/ nachlesen.

Beste Grüße

Hallo bitn,

danke für deine Hilfe, leider war das nicht die Lösung. Hab wirklich jeden Parameter verglichen und alle waren identisch. Allerdings sind einige neue Parameter hinzugekommen, dass ist mir jetzt schon paar mal negativ aufgefallen, die Anleitungen passen meist nicht zum aktuellen Stand der 3cx Software (daran wirds vermutlich nicht liegen, ich hab hier nichts vom default abgeändert).

Ich hab inzwischen mal einen anderen SIP trunk versucht, um zumindest Probleme mit der Firewall auschließen zu können.
upload_2019-3-19_7-31-7.png

Ich versuche jetzt mal ne FritzBox aufzutreiben und werde dann diese als Telefonanlage konfigurieren.
Zumindest kann ich so das Problem weiter einschränken (Sollte es über die FritzBox funktionieren, liegt es definitiv an 3cx, ansonsten werde ich der Telekom nochmal aufs Dach steigen ;) ).

Vielen Dank nochmal, wenn du noch Ideen hast, dann freu ich mich über Input.

Grüße Thomas

Hallo Thomas,

ich habe mehrere Telekom SIP Trunks angebunden ohne Probleme.
Was hat die Anlage für einen DNS Server? Bei der Telekom ist es zwingend erforderlich den Telekom DNS Server zu verwenden der Dir zugewiesen wird.

Beste Grüße

(Sollte es über die FritzBox funktionieren, liegt es definitiv an 3cx, ansonsten werde ich der Telekom nochmal aufs Dach steigen ;) )

Hallo Thomas,

Wie Lars die es geschrieben hat, kann es nicht an der 3CX liegen, da ich auch mehrmals Telekom NGN Trunks ohne Probleme registriert habe.
Bekommst du eine Fehlermeldung in den Ereignisprotokoll?

Hallo Thomas,

ich habe mehrere Telekom SIP Trunks angebunden ohne Probleme.
Was hat die Anlage für einen DNS Server? Bei der Telekom ist es zwingend erforderlich den Telekom DNS Server zu verwenden der Dir zugewiesen wird.

Beste Grüße

Also der interne DNS ist natürlich das Gateway 192.168.xxx.xxx, dieser hat als DNS die vorgeschlagenen vom ISP (Telekom).
Welchen DNS hast du bei dir, ich kann auch statisch einen bestimmten Telekom DNS zuweisen (falls es mehrere geben sollte)?

Aber ich glaub hier liegt das Problem, er kann weder transport-tcp.sip-trunk.telekom.de noch reg.sip-trunk.telekom.de auflösen.

Danke und Grüße

Bekommst du aber vielleicht eine Fehlermeldung in den Ereignisprotokoll?

Du bekommst ein 403 forbidden von der Telekom.
Dein request wird von der Telekom abgelehnt. Hast du Telekom schon kontaktiert? Sind deine Authentifizierungs Daten korrekt eingetragen?

Du bekommst ein 403 forbidden von der Telekom.
Dein request wird von der Telekom abgelehnt. Hast du Telekom schon kontaktiert? Sind deine Authentifizierungs Daten korrekt eingetragen?

Wenn diese Anleitung noch aktuell ist: https://www.3cx.de/docs/deutsche-telekom-sip-trunk/
, dann stimmen meine Logindaten.

Wobei ich es schon sehr merkwürdig finde, dass man unter 3-Wege-Auth. den Telekom Benutzernamen als Kennwort eintragen soll.
Ist das wirklich korrekt?

Ich hab im Kundencenter der Telekom das Passwort geändert auf rein Nummerische zeichen, jetzt klappt die Anmeldung auch...
Nächstest Problem steht aber schon in den Startlöchern :(

Danke erstmal an eure Hilfe hier ;).

Gerne!

Wenn du weitere Probleme hast, poste die gerne.
Wir können dir vielleicht weiterhelfen.

Gruß
Ilias

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h