Unterschiedliche Ansagen für Pausenzeiten und ausserhalb der Geschäftszeiten

prointernet-kastellaun

Gold Partner
Basic Certified
Hi zusammen,

sicherlich wurde das Thema schon oft durchgekaut, aber irgendwie steh ich auf dem Schlauch und brauch mal einen individuellen Ansatz :-) Danke vorab.

Ich hab Geschäftszeiten und Pausenzeiten definiert.

08 - 17 Uhr Geschäftszeit
12-13 Uhr Pause

Innerhalb der Geschäftszeiten leite ich die Gespräche auf eine Warteschleife (Priorisiert nacheinander).

Ich möchte in den Pausenzeiten einen andere AB-Ansage/Ansage abspielen als ausserhalb der Geschäftszeiten.

1000 Dank vorab.
Oliver

Hallo,

Beachte bitte dass Pausezeiten, zeiten innerhalb der Geschäftszeiten sind. Das heißt das ein Externer Anruf an das Ziel für innerhalb der Geschäftszeiten weitergeleitet wird. Steht die Nebenstelle auf Abwesend, wird der Anruf auf das Ziel für Abwesend weitergeleitet.

Schau dir bitte folgenden link an https://www.3cx.de/3cxacademy/intermediate/nebenstellen-konfigurieren/

Ich hab bei uns die allgemeinen Geschäftszeiten unkonfiguriert gelassen und stattdessen in den SIP-Trunks die entsprechenden Zeiten eingetragen.

Das geht aber nur bedingt, ich habe ja nur einen Trunk und ich möchte mittags eine andere Ansage als ausserhalb der Geschäftszeiten". Ich schaue mir das Training zur Zeitsteuerung mal an!

Ich will das voll automatisieren und nicht die Mitarbeiter verpflichten das Telefon auf Abwesend oder DND zu setzen.

Ah warte, die meinst die eigenen Geschäftszeiten für die eingehende Regeln, ne?

Das geht aber nur bedingt, ich habe ja nur einen Trunk und ich möchte mittags eine andere Ansage als ausserhalb der Geschäftszeiten". Ich schaue mir das Training zur Zeitsteuerung mal an!

Ich will das voll automatisieren und nicht die Mitarbeiter verpflichten das Telefon auf Abwesend oder DND zu setzen.

Hi Ilias,

hab mir das Video und die Folien angeschaut. Wie verhält es sich denn, wenn das ziel innerhalb der Geschäftszeiten eine Warteschleife ist? Muss ich dann alle Nebenstellen an der automatischen Änderung der Status teilnehmen lassen, sodass ich bei Abwesend (Pausenzeit) auf den IVR-Pause leite und Ausserhalb der Geschäftszeit auf IVR-Feierabend?

Viele Grüße
Oliver

Hallo,

Beachte bitte dass Pausezeiten, zeiten innerhalb der Geschäftszeiten sind. Das heißt das ein Externer Anruf an das Ziel für innerhalb der Geschäftszeiten weitergeleitet wird. Steht die Nebenstelle auf Abwesend, wird der Anruf auf das Ziel für Abwesend weitergeleitet.

Schau dir bitte folgenden link an https://www.3cx.de/3cxacademy/intermediate/nebenstellen-konfigurieren/

Hallo zusammen,

mich würde es auch interessieren wie man mit einfachen Mitteln festlegt das es eine Ansage gibt nach Feierabend und eine während der Pausenzeit.
Es müsste möglich sein noch zusätzliche Zeitfenster zu innerhalb der Geschäftszeit und außerhalb der Geschäftszeit festzulegen.

Gruß

• Like
Reaktionen: WKN_Benedict
Du kannst in diesem Fall eine Dummy Nebenstelle einrichten. In den Eingehenden Regeln die DID für innerhalb der Geschäftszeiten an die dummy nebenstelle weiterleiten. Nun den Status der dummy auf abwesend oder verfügbar setzen je nachdem ob du an die Mailbox weiterleiten möchtest oder an der Warteschleife.

Hier auch noch ein möglicher Vorschlag meinerseits:
Zuerst erstellt du wie erwähnt eine Dummy Extension und bespielst sie mit der Voicemail Ansage.
In den Einstellungen der Warteschleife bei "Destination if no answer" eine ausreichend lange Zeit einstellen. Als Ziel wählst du "Voicemail of Extension" und die Dummy Extension.

Dann konfigurierst du die Pausenzeiten in den Optionen und wählst in den Einstellungen der Extensions welche Agents der Warteschleife sind "Set to Available during office hours".
Somit sollten die Extension in den Pausenzeiten auf Abwesend schalten.

Auch kontrollieren dass "Log out from queues " beim Status Abwesend (oder eventuell bei DND) aktiv ist.

Somit sollten sich die Agents in den Pausenzeiten automatisch auf Abwesend schalten, sich aus der Queue ausloggen und damit die Destination if no answer auslösen, weil kein Agent mehr aktiv ist.

Ich bin mir nur nicht 100% sicher ob in den Pausenzeiten der Status zu "Abwesend" oder "DND" gewechselt wird. Aber das könntest du ja testen.

Grüße

Hi, danke euch!

Das werde ich beides testen und berichten. Die Pausenzeiten setzen dich auf "Abwesend"

Die Pausenzeiten setzen dich auf "Abwesend"

Dann solltest du mit meinem Vorschlag erfolg haben.

Für die Ansage Außerhalb der Geschäftszeiten kannst du dann eine eigene Dummy Extension mit eigener Ansage erstellen wo du in den SIP Trunk Einstellungen Out Of Office Hours die Weiterleitung einstellst.

Viel Erfolg und Grüße aus Wien

Hi zusammen,

sicherlich wurde das Thema schon oft durchgekaut, aber irgendwie steh ich auf dem Schlauch und brauch mal einen individuellen Ansatz :) Danke vorab.

Ich hab Geschäftszeiten und Pausenzeiten definiert.

08 - 17 Uhr Geschäftszeit
12-13 Uhr Pause

Innerhalb der Geschäftszeiten leite ich die Gespräche auf eine Warteschleife (Priorisiert nacheinander).

Ich möchte in den Pausenzeiten einen andere AB-Ansage/Ansage abspielen als ausserhalb der Geschäftszeiten.

1000 Dank vorab.
Oliver
Moin,
bin gerade auf den Beitrag aufmerksam geworden. Ich konnte es ziemlich einfach mit einem Dummy lösen.
Dummy erstellt Trunk Rufziel während der Geschäftszeiten und außerhalb der Geschäftszeiten weitergeleitet an den Dummy.
Im Dummy unter Weiterleitungsregeln Ausnahmen definiert.
Klappt gut.

Anhänge

• Bild_2022-09-20_134953871.png
    Bild_2022-09-20_134953871.png
    24,8 KB · Aufrufe: 69
@Ap0 super lösung ich habe viel zu kopliziert gedacht, danke

Servus,

Weiß vielleicht jemand von euch, wie man das in der Version 20 umsetzen kann?

Weiß vielleicht jemand von euch, wie man das in der Version 20 umsetzen kann?
Die Option unter 'Wenn sich der Status ändert, verwenden Sie diese individuelle Mailbox-Begrüßung:' sollte es sein.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h