V18 nach V20 - Frage zum Verschieben des IVR

Croth

SOHO User
Hallo,

wir haben eine sehr kleine Installation am Laufen - langsam ist die Zeit für das Upgrade gekommen. Ich habe mich durch die Vorbereitungen unter https://www.3cx.de/blog/v20-upgrade-checkliste-faq/ gearbeitet. Bin aber an dem Punkt hängengeblieben "Schritt 3 – Verschieben Sie Warteschleifen/IVR/RG zu den Abteilungen": Wir haben keine Warteschleifen und keine Rufgruppen, aber einige digitale Assistenten. Wie kann man diese in V18 einer Abteilung zuweisen? In der Managementkonsole finde ich keine Möglichkeit, in der Adminkonsle ist die Gruppenzugehörigkeit der digitalen Assistenten leer. Ich bin etwas ratlos, kann mich jemand in die richtige Richtung schubsen?

Vielen Dank und allen eine schöne Woche!

Wie kann man diese in V18 einer Abteilung zuweisen?
Gar nicht. Das geht erst in der 3CX v20, also nach der Umstellung.

Wichtig: der DR / IVR kennt in der akt. v20 nur noch die Typen Standard oder Wake-UP (3CX ENT). Die IVR vom Typ DTMF und Skript sollten vor dem Upgrade umgestellt werden. Die sind nach dem Upgrade nicht mehr greif- oder gar anpassbar. Für beide Typen gibt es derzeit nur durch CFA / Anrufskripte Ersatz.

wir haben eine sehr kleine Installation am Laufen - langsam ist die Zeit für das Upgrade gekommen.
Es gibt noch so einiges mehr vorab zu klären. Bevor dir das passiert und du in die ersten Fallen tappst:
  • sicherstellen dass Split DNS funktioniert
  • STUN wird nicht mehr funktionieren
  • Login des Systemeigentümers per Webclient (per NSt. Nummer oder E-Mail Adresse) muss möglich sein: das vorher testen!
  • Versand von E-Mails der 3CX muss möglich sein
  • unikate E-Mail Adressen der Benutzer sicherstellen
  • Umwandlung der Benutzer Gruppen in Abteilungen bedenken und ggf. Zuordnung dokumentieren
  • Wegfall eingehender Regeln, diese unbedingt vor der Umstellung dokumentieren, insbes. individuelle Zeitsteuerungen dort
  • durch den Wegfall eingehender Regeln kann die Reihenfolge der Abarbeitung der DID nicht festgelegt werden, daher sind nicht mehr alle durchwahlfähigen Nummern nutzbar (z.B. -20 nicht nutzbar wenn -20x genutzt wird)
und noch Einiges mehr ...

zuletzt:
  • ein separates Backup anfertigen, außerhalb der 3CX lagern und griffbereit halten; dabei sicherstellen, dass das Backup selber nicht zu groß ist, sonst in mehrere Backups teilen / Teile weglassen

• Like
Reaktionen: Croth
Vielen Dank, das sind wertvolle Hinweise, die ich mir in einer Dokumentation gewünscht hätte. :-) Tatsächlich ist der wichtigste IVR bis eben noch als DTMF gelaufen. Danke für den Hinweis!

Ich bin wirklich kein 3CX Profi und würde gerne noch kurz die Möglichkeit nutzen, ein paar Kleinigkeiten nachzufragen:

• Ich würde vor dem Update gerne einen Prüfpunkt erstellen (3CX läuft in einer VM) und bei Problemen erst einmal zurück rolieren, ich habe aber an anderer Stelle gelesen, dass die Lizenz mit dem Update umgeschrieben wird - ist das Update wirklich eine Einbahnstraße?
  • Versteckt sich STUN sonst noch irgendwo außer unter Einstellungen->Netzwerk? Dort wird es durch statische IP nicht genutzt.
  • Darf es mehrere Systemeigentümer geben?
  • Wie werden eingehende Anrufe künftig geroutet, wenn nicht über eingehende Regel? Ruf auf MSN 123456 -> IVR 81 war bislang so unser Anwendungsbereich.
  • Die Anlage verwaltet SIP-Trunks (sic!), die nur einfache MSNs bei der Telekom sind. Ich gehe davon aus, dass die Anlage hier weiter einfach die Nummer registrieren kann. (Durchwahlen gingen so immer nur intern, das reicht hier auch).
  • Benutzerumwandlungen Gruppen in Abteilungen etc. macht mir weniger Kopfschmerzen, es gibt nur 10 Nebenstellen und alle sind eine Gruppe.
Danke für eure Mühen! Ich hoffe, ich kann auch mal etwas zurückgeben.

1. Einmal das Upgrade angeklickt, wars das. Kein Rollback
2. Der Punkt hat nichts mit dem per STUN anbinden von Telefonen zu tun. STUN zum Anbinden der Telefone ist nicht supportet
3. Ja
4. Durch zuweisen der DID an ihr Ziel, Nebenstelle, Gruppe, IVR, RG, WS usw....
5. Wenn es um einen Telekom Privat Anschluss geht (Magenta Tarif), ist eine feste IP Vorraussetzung. Bei manchen geht es noch ohne
6. Dann ist da nichts weiter zu tun

• Like
Reaktionen: Croth
zu 2: Ach, die Telefonprovisionierung... die läuft glücklicherweise immer direkt über LAN (intern).
zu 5: Ist ein Businessanschluss, der enthält aber nur herkömmliche MSNs (historisch so gewachsen), statische IP vorhanden.

Vielen Dank, hat mir sehr geholfen. Finde es aber sehr schade, dass der Rollback aufgrund der Lizenz nicht möglich ist. Ich kann hier also nur sehr begrenzt testen, sondern muss am Ende hoffen. Das Backup hilft mir da dann auch nur sehr bedingt.

Dann steht dem Upgrade nichts im Wege...

Aus eigener Erfahrung, wir haben bei bisher über 40 Upgrades nur eine einzige Anlage gehabt wo es nicht auf Anhieb geklappt hat. Das war aber unser eigener Fehler, das war noch eine manuel und nicht von der ISO installierte Anlage.

Das macht mir Hoffnung!

Vielen Dank und einen erfolgreichen Tag!

• Like
Reaktionen: bitn2
Wichtig: der DR / IVR kennt in der akt. v20 nur noch die Typen Standard oder Wake-UP (3CX ENT). Die IVR vom Typ DTMF und Skript sollten vor dem Upgrade umgestellt werden. Die sind nach dem Upgrade nicht mehr greif- oder gar anpassbar. Für beide Typen gibt es derzeit nur durch CFA / Anrufskripte Ersatz.
Wurde da evtl. bereits was angekündigt, ob die IVR dies wieder können werden ?
Finde es ja so echt sehr bedenklich von 3CX, dass es so möglich ist, einfach an eine interne Nummer dranzukommen. Sobald jemand von extern das einmal herausgefunden hat, ist das nicht schön.

Wurde da evtl. bereits was angekündigt, ob die IVR dies wieder können werden ?
Nein, nicht angekündigt soweit ich es bisher verfolgt habe.
Meine unmaßgebliche Vermutung aktuell ist, dass es nicht wiederkommt. Für die Skripte muss man kreativ werden. Für die DTMF Funktion wurden bereits div. Anrufskripte und Beispiele veröffentlicht, welche tlw. als Ersatz dienen können.

Schade, ehrlich gesagt...
Weil so sehe ich keinen großen sinn in der IVR Funktion als "Verteilermenü"..
Mit Skripten kann ich zum Glück, dank euch, recht gut hantieren.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h