V18-Update: Upgrade auf V20 bis 15. April 2025

MarcusK_3CX

Teammitglied

Fristen, Schritte und wichtige Vorteile der Migration auf V20 und was zu tun ist, wenn Sie bei V18 bleiben.​

Wie in unserem Update vom Mai besprochen, besteht für Benutzer, die noch nicht V20 verwenden, die Priorität darin, auf V20 zu aktualisieren, um vom fortlaufenden technischen Support, den Sicherheitsupdates und den neuesten Funktione...
Original-Blogbeitrag weiterlesen

Wird die V18 Desktop App ebenfalls noch bis mind. April funktionieren?

Was um Gottes Willen muss man tun, damit man solche Infos als Partner im Channel AKTIV mitgeteilt bekommt? Wir werden über 5 Emailadressen über unseren erreichten Status informiert, bekommen x Erinnerungen, dass eine Lizenz in X Tagen abläuft an x Emailadressen, müssen aber aktiv auf der Homepgae mitlesen, um solche wichtigen Informationen zu erhalten.

Nur damit man das versteht, wir drehen in Q4 komplett am Rad, damit wir bis zur bisher gesetzten Deadline alle 3CX auf V20 bekommen, dann kommt vor ca. 2 Wochen noch das EOL der V18 SBC und jetzt das Verschieben der Deadline.
Ich begrüße die Verschiebung ausnahmslos, da das EOL der V18 in Q4 zeitlich eher suboptimal war, aber BITTE BITTE, Ihr habt unsere Mailadressen, kommunziert soetwas doch bitte auch per Mail. Ich hatte bisher das Gefühl, dass es da bei Euch intern seit dem Sicherheitsvorfall ein Umdenken zum Informationsfluss nur über Forum/Blog-Posts gab - da scheine ich mich aber wohl leider geirrt zu haben.

Ich stehe dazu auch jederzeit gerne zu einem Gespräch aus Partnersicht zur Verfügung. Die mir bekannten Partner in unserer Umgebeung klagen hier ebenfalls darüber. Wir haben schlichtweg nicht die Zeit bei Herstellern aktiv jeden Tag Websites zu sichten, ob es hier wichtige Änderungen gibt.

• Like
Reaktionen: vieledinge
Was um Gottes Willen muss man tun, damit man solche Infos als Partner im Channel AKTIV mitgeteilt bekommt? Wir werden über 5 Emailadressen über unseren erreichten Status informiert, bekommen x Erinnerungen, dass eine Lizenz in X Tagen abläuft an x Emailadressen, müssen aber aktiv auf der Homepgae mitlesen, um solche wichtigen Informationen zu erhalten.

Nur damit man das versteht, wir drehen in Q4 komplett am Rad, damit wir bis zur bisher gesetzten Deadline alle 3CX auf V20 bekommen, dann kommt vor ca. 2 Wochen noch das EOL der V18 SBC und jetzt das Verschieben der Deadline.
Ich begrüße die Verschiebung ausnahmslos, da das EOL der V18 in Q4 zeitlich eher suboptimal war, aber BITTE BITTE, Ihr habt unsere Mailadressen, kommunziert soetwas doch bitte auch per Mail. Ich hatte bisher das Gefühl, dass es da bei Euch intern seit dem Sicherheitsvorfall ein Umdenken zum Informationsfluss nur über Forum/Blog-Posts gab - da scheine ich mich aber wohl leider geirrt zu haben.

Ich stehe dazu auch jederzeit gerne zu einem Gespräch aus Partnersicht zur Verfügung. Die mir bekannten Partner in unserer Umgebeung klagen hier ebenfalls darüber. Wir haben schlichtweg nicht die Zeit bei Herstellern aktiv jeden Tag Websites zu sichten, ob es hier wichtige Änderungen gibt.
EOL V18 SBC?

Warum weiss ich nichts davon? Wann?

EOL V18 SBC?

Warum weiss ich nichts davon? Wann?
Ja liest Du den keine Blogs ;-)

Vielleicht verstehst Du jetzt meinen Text und dass mich das maximal stresst, mir solche Infos aktiv suchen zu müssen bzw. mitlesen zu müssen. Von der Tatsache, dass das bei Kunden gar nicht gut kommt, wenn ich vor 3 Wochen das V20 Upgrade beim Kunden mache und dann 2 Wochen später nochmal aufschlage, dass ich jetzt den SBC upgarden muss, mal gar nicht zu sprechen. Da fragt sich jeder Kunde, ob man ihn abzocken will. Einziger Vorteil der offenen Kommunikation ist, dass jeder Kunde das hier nachlesen kann, wann wir als Partner welche Infos bekommen haben. Ob uns das der Kunde am Ende des Tages aber glaubt oder auch der Meinung ist, dass wir als Partner solche Infos doch sicher früher intern bekommen, können wir natürlich nicht beeinflussen.
Erschwerend kommt noch dazu, dass der SBC ein neues OS bekommt und damit ein Upgrade per Remote aktuell wohl nicht zur Verfügung steht. Sprich man kann das per Remote versuchen und "schießt den Kunden" im worst case ab oder man muss nochmal vor Ort. Da hätte ich mir etwas mehr Vorlauf gewünscht als in Q4 ca. 3 Wochen bis EOL.

Vielleicht verstehst Du jetzt meinen Text und dass mich das maximal stresst, mir solche Infos aktiv suchen zu müssen bzw. mitlesen zu müssen.
Ein Newsfeed Reader auf den Blog (bei uns Flym) löst das Problem.

Tatsächlich, ich habe diesen Post übersehen. Ich war der Meinung (und auch einige Provider), dass vorerst die SBC`s kein
Update benötigen. Dies werde ich dann wohl im Januar gleich angehen müssen.

Es war klar, dass dies kommen wird, aber 4 Wochen vor Weihnachten :D Gute Nacht...

Muss auch sagen, dass ich ganz schön gestresst war, um alle Anlagen bis Ende Jahr auf V20 zu bringen. Wir mussten ja warten, bis z.B. Hot Desking verfügbar war etc. und MUSSTEN deshalb einige Updates hinauszögern. Das hat viel Zeit, Nerven, Abklärungen, Diskussionen mit Kunden und Geld gekostet.

Da braucht es gute Argumente wenn der Kunde Geld bezahlen muss und nachher für ihn weniger Funktionen zur Verfügung stehen (Ansagen aufnehmen via Telefon, EOL Desktop App, etc.).

Mittlerweile ist aber V20 recht stark unterwegs und wird laufend verbessert. Das ist top. Nur die Kommunikation ist für mich
ziemlich fragwürdig.

Ein Newsfeed Reader auf den Blog (bei uns Flym) löst das Problem.
Danke Dir, auch noch für den Hinweis zu dem AppSDK im anderen Thread - da muss man echt aufpassen, wenn man sich immer die aktuelle MSIX zieht.

Das kann man natürlich machen, aber Fakt ist halt auch, dass ich das bei allen anderen mir bekannten Herstellern als Partner nicht brauche. Hier bekomme ich die Informationen und muss mir diese nicht aktiv besorgen. Jetzt kann man natürlich trefflich darüber diskutieren, ob das eine Hol- oder Bringschuld ist. So Timings wie beim SBC bleiben dadurch aber trotzdem fragwürdig.

Und wie gesagt, wieso geht das bei anderen Themen mit den Mailings?

Das würde mich auch interessieren und ich hoffe es sehr. Eine identisch gut funktionierende Nachfolgelösung wäre bis zur Abschaltung der V18 Desktop App definitiv wünschenswert!

• Like
Reaktionen: rezott
Aber die SBC`s V18 werden schon noch funktionieren, oder? Sonst habe ich ein grösseres Problem :D

Aber die SBC`s V18 werden schon noch funktionieren, oder? Sonst habe ich ein grösseres Problem :D
So wie ich die Info verstanden habe, ja. Es geht wohl primär um die veraltete Debian-Version und die damit verbundenen Sicherheits-Themen. Wie gesagt kann ich sowas ja absolut nachvollziehen und es ist ja auch positiv, dass man sich auf um solche Dinge kümmert und nicht "nur" um die PBX alleine. Aber es wäre eben super, wenn das mit dem nötigen Vorlauf passieren würde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da vor ein paar Wochen einer der Entwickler in der Früh aufgestanden ist und gesagt hat "so, jetzt kümmern wir uns mal um den SBC und ziehen den auch hoch....". Für solche Dinge gibt es ja normalerweise Roadmaps, nach denen man sich als Partner dann auf gewisse Entwicklungen, Abkündigungen Neuerscheinungen etc. vorbereiten kann. Ich wüsste aber nicht, wo ich so eine Roadmap finden könnte. So fliegt man halt leider immer nur auf Sichtweite und kann schlecht bis gar nicht planen :(

• Like
Reaktionen: rezott
Das würde mich auch interessieren und ich hoffe es sehr. Eine identisch gut funktionierende Nachfolgelösung wäre bis zur Abschaltung der V18 Desktop App definitiv wünschenswert!
Mir gefällt dein Name: 3CX Telefonmann, hehe

• Haha
Reaktionen: 3CX-Telefonmann
Erst wird seitens 3CX penetrant auf das update zu V20 gedrängt, zuerst Sommer 2024 dann Ende 2024 ist Schluß mit V18 dann Android push Januar 2025 und nun wohl bis Ende April 2025, SMC wieder anders , usw. ......
Seit ihr euch bei 3CX mal einig. Wie soll man sich auf so Ankündigungen verlassen ?
Da ist selbst die "Ampel" verlässlicher.
Ich fühle mich verarscht !
Die Kunden glauben einem irgendwann auch mal wolle sie verarschen.

Es ist einfach so das Debian 10 seit 30 Juni 2024 EOL ist. Allein das sollte Grund genug sein auf V20 zu wechseln um wieder ein gepflegtes Betriebssystem im Netz zu haben.
Weiterhin hat V18 auch wenn es weiter läuft kein Support Anspruch mehr.

• Like
Reaktionen: timmbo und fxbastler
Die Kunden glauben einem irgendwann auch mal wolle sie verarschen.
Die Systeme werden bestimmt in der vorgesehenen Standardkonfiguration ohne Front End SBC/Proxy betrieben.
Allein aus Sicherheitsgründen sollte man so keine v18 mehr öffentlich betreiben.

Im Englischen Forum ist die Rede von April 2025. Es soll aber noch ein Blog Post dazu kommen.
In der U5 Alpha wurde der V18 Client wohl versehentlich deaktiviert.

Im Englischen Forum ist die Rede von April 2025. Es soll aber noch ein Blog Post dazu kommen.
In der U5 Alpha wurde der V18 Client wohl versehentlich deaktiviert.
Das haben wir auch gemerkt ... weiß jemand wie man den v18 Client wieder aktiviert?

Ich vermute das wenn jemand U5 Alpha installiert hat was man in produktiv Umgebungen auch nicht machen soll, muss er auf die nächste U5 warten RC bzw. Final.

Habt ihr die SBC`s schon updated? (Debian). Wie ist die Erfahrung? Hat das geklappt mit den Linux Eingaben gemäss 3CX?
Wie lange war der Unterbruch? Haben sich die Telefone wieder verbunden?

Habt ihr die SBC`s schon updated? (Debian).
ja
Wie ist die Erfahrung?
gut
Hat das geklappt mit den Linux Eingaben gemäss 3CX?
ja
Wie lange war der Unterbruch?
Je nach Internetanbindung und CPU Leistung (sind alles kleine x86) nicht mehr als 20 min.
Haben sich die Telefone wieder verbunden?
bei unseren Kunden dank guter Vorbereitung usw. (DNS): ja ;)

Statistik des Forums

Themen
44.502
Mitglieder
78.370
Neuestes Mitglied
wied