V20: 3CX neu erfunden

Und das kann perse ein öffentlicher DNS Server nicht.
ja, genau, deshalb müssen alle konfigurierten DNS Server die gleichen (gewünschten) Ergebnisse liefern.
Richtig und richtig, ein einfacher OS Fehler/Bug/(Feature?)
Ob iOS auch betroffen ist muss ich noch prüfen, vermutlich nicht.
Ich mag die Vorstellung nicht dass sämtliche Android-Geräte weltweit alle DNS Abfragen doppelt verschicken sobald mehrere DNS Server konfiguriert sind, das dürften grob einige Prozente des gesamten Verkehrs sein.
https://issuetracker.google.com/issues/37083372 das Problem scheint schon seit mind. 8 Jahren zu existieren.

Ob iOS auch betroffen ist muss ich noch prüfen, vermutlich nicht.
iOS ist dort das Problem, eher weniger Android. Bei Android lässt sich das besser steuern. Bei iOS auch unter Nutzung von VPN (IPSEC, OpenVPN TUN und TAP, danke auch) backt Apple Extrabrötchen, leitet Verkehr aus und kommentiert das auf gezielte Nachfrage mit 'Notwendig wg. Benutzererfahrung mit unseren Cloud Lösungen' *kotz*. Die Liste ist gar noch länger.

In Firmen WLAN auch gern mal die Option 'zufällige MAC verwenden' deaktivieren und generell lokal IPv6 in Frage stellen oder wenigstens richtig konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

ich wollte mich einmal etwas weiter Informieren bezüglich Updatefrist bei Hosted by 3CX Anlagen, daher heute eine Mail eingetrudelt ist...

Mich interessiert, was passiert, wenn man die Hosted Anlage bis zum 1. September, was ja die derzeitige Frist ist, nicht auf V20 Aktualisiert :P

Ich hab bereits gelesen, dass V18 Lizenzen nicht mehr aktivierbar sein werden, aber ist damit zu rechnen, dass die Hosted Anlage dann so zu sagen ab dem Tag direkt aus und weg sein wird? Bzw mit was für Problemen wäre in so einem Fall zu rechnen?

LG Nicklas :D

Wenn das so sein wird, dass V18 Lizenzen nicht mehr aktivierbar sein werden, bin ich weg von 3CX. Keine Lust mich zu einer schlechteren Version zwingen zu lassen und dann zu solchen Preisen!

Wenn das so sein wird, dass V18 Lizenzen nicht mehr aktivierbar sein werden, bin ich weg von 3CX. Keine Lust mich zu einer schlechteren Version zwingen zu lassen und dann zu solchen Preisen!
v18 selbst ist zum jetzigen Zeitpunkt noch aktivierbar und wird dies auch bis auf weiteres sein, v18 muss nur im neuesten verfügbaren Update genutzt werden.
Es ergibt aber keinerlei Sinn neue Instanzen auf v18-basiert zu vertreiben, der Aufwand der Migration auf v20 ist doch erheblich.

• Like
Reaktionen: bitn2
Ich habe im Post zuvor gelesen, dass V18 ab dem 01. September nicht mehr zu aktivieren sein wird, da der Lizenzschlüssel nicht mehr funktionieren wird. Welche Aussage ist nun korrekt? Bei mir läuft noch mehr auf dem Server, wofür Debian 10 erforderlich. Ich kann nicht alles wegen 3CX einfach so umstellen. Ich bin auf dem neusten Update V18 U9 Build 31.

Mich interessiert, was passiert, wenn man die Hosted Anlage bis zum 1. September, was ja die derzeitige Frist ist, nicht auf V20 Aktualisiert :p

Ich hab bereits gelesen, dass V18 Lizenzen nicht mehr aktivierbar sein werden, aber ist damit zu rechnen, dass die Hosted Anlage dann so zu sagen ab dem Tag direkt aus und weg sein wird? Bzw mit was für Problemen wäre in so einem Fall zu rechnen?

Welche Aussage ist nun korrekt? Bei mir läuft noch mehr auf dem Server, wofür Debian 10 erforderlich ist. Ich kann nicht alles wegen 3CX einfach so umstellen. Ich bin auf dem neusten Update V18 U9 Build 31.

Und wie du schon sagst "bis auf weiteres" das geht hier wohl schneller als erwünscht. Manchmal wünsche ich mir einfach, dass 3CX eingestellt wird und alles so bleibt, wie es ist und nur noch Lizenzen angeboten werden ohne Updates oder weiteres...hier wird meist sowieso nur verschlimmverbessert, in dem bestehende Funktionen rausfliegen! :D

Zuletzt bearbeitet:
Welche Aussage ist nun korrekt? Bei mir läuft noch mehr auf dem Server, wofür Debian 10 erforderlich ist. Ich kann nicht alles wegen 3CX einfach so umstellen. Ich bin auf dem neusten Update V18 U9 Build 31.

Und wie du schon sagst "bis auf weiteres" das geht hier wohl schneller als erwünscht. Manchmal wünsche ich mir einfach, dass 3CX eingestellt wird und alles so bleibt, wie es ist und nur noch Lizenzen angeboten werden ohne Updates oder sonstiges...hier wird meist verschlimmverbessert! :D
3CX läuft aber hoffentlich Standalone. Entweder Bare-Metal oder als VM - oder in der Cloud.
Sollten andere Dienste zusätzlich installiert sein, ist das ein nicht unterstütztes Installationsszenario.

• Like
Reaktionen: timmbo
Nein sicher nicht Standalone. Ja das Spiel kenne ich schon, was nicht von 3CX kommt, wird nicht supported. Wenn 3CX heute entscheidet, dass Telekom aus dem SIP Trunk fällt, wird es ebenfalls nicht mehr supported, obwohl es gestern noch ohne Probleme funktionierte (Beispiel). Ob ich andere Dienste auf meinem Server installiert habe, darf 3CX egal sein, sofern ich weiss, was ich mache. Was mir aber als Kunde nicht egal ist, dass ich zu einem Betriebsystem-Upgrade gezwungen werde, das ich aus oben genannten Gründen nicht installieren kann. Ich weiss nicht was an V20 so besonders sein soll, dass es nicht hätte auf Debian 10 funktionieren können oder warum man es nicht für beide Betriebsysteme anbietet, dann gäbe es auch keinen riesen Aufwand für Kunde oder Partner, das gesamte System umzustellen.

Und wie du schon sagst "bis auf weiteres" das geht hier wohl schneller als erwünscht. Manchmal wünsche ich mir einfach, dass 3CX eingestellt wird und alles so bleibt, wie es ist und nur noch Lizenzen angeboten werden ohne Updates oder weiteres...hier wird meist sowieso nur verschlimmverbessert, in dem bestehende Funktionen rausfliegen! :D
Ich verstehe nicht was du von 3cx erwartest? Du hast nun wirklich eine reine Bastelanlage bei dir die in keinerlei Hinsicht auch nur annähernd einem supporteten Scenario entspricht. Beschwerst dich aber das 3cx Dinge anpasst, ändert usw. die dir nicht passen. Wenn das so schlimm ist, dann musst du dir einen anderen Anbieter suchen. Dein Gemecker hier nervt langsam...

Nein sicher nicht Standalone. Ja das Spiel kenne ich schon, was nicht von 3CX kommt, wird nicht supported. Wenn 3CX heute entscheidet, dass Telekom aus dem SIP Trunk fällt, wird es ebenfalls nicht mehr supported, obwohl es gestern noch ohne Probleme funktionierte (Beispiel). Ob ich andere Dienste auf meinem Server installiert habe, darf 3CX egal sein, sofern ich weiss, was ich mache. Was mir aber als Kunde nicht egal ist, dass ich zu einem Betriebsystem-Upgrade gezwungen werde, das ich aus oben genannten Gründen nicht installieren kann. Ich weiss nicht was an V20 so besonders sein soll, dass es nicht hätte auf Debian 10 funktionieren können oder warum man es nicht für beide Betriebsysteme anbietet, dann gäbe es auch keinen riesen Aufwand für Kunde oder Partner, das gesamte System umzustellen.
Es handelt sich dann halt um eine unsupportete Instanz, dementsprechend geht jegliches Risiko auf dich über - kann man bei einzelnen Installationen vielleicht verantworten - jedoch ist Debian 10 EOL, dementsprechend wird das als Unternehmen nicht weiter unterstützt, wie auch bei vielen anderen Projekten.
Ich persönlich würde auch lieber 3CX in der v18 auf Debian 12 nutzen - gibt es halt leider nicht, dementsprechend muss man sich fügen oder Alternativen in Betracht ziehen.

Wenn es dich nervt, dann halte dich aus dem Thema raus, niemand fragte nach deiner Meinung. Das habe ich dir schon mal mitgeteilt und teile es dir gern nochmal mehr als deutlich mit! Wenn das nicht fruchtet, werde ich dich wohl blocken müssen, denn das einzige was nervt ist deine übergriffe Art! Das ich eine Bastelanlage habe geht dich nun wirklich nichts an der Herr!
Dann beschwere dich auch nicht wenn du nicht deine Wunschantworten erhältst. Wenn du fragen stellst, bekommst du antworten. Das die nicht immer passen sollte dir klar sein. :p

• Like
Reaktionen: bitn und timmbo
Es handelt sich dann halt um eine unsupportete Instanz, dementsprechend geht jegliches Risiko auf dich über - kann man bei einzelnen Installationen vielleicht verantworten - jedoch ist Debian 10 EOL, dementsprechend wird das als Unternehmen nicht weiter unterstützt, wie auch bei vielen anderen Projekten.
Ich persönlich würde auch lieber 3CX in der v18 auf Debian 12 nutzen - gibt es halt leider nicht, dementsprechend muss man sich fügen oder Alternativen in Betracht ziehen.

Vielleicht kommt ja irgendwann wieder die Adminkonsole, dann hätte ich nur noch das Problem mit meinem Fax-Server, der auf Debian 12 nicht so richtig will, aber so lange bleibe ich auf V18. Würde der Fax Server endlich in V20 ohne Probleme laufen, dann wäre auch dieses Problem behoben, aber so bin ich gezwungen Hylafax auf dem gleichen Server laufen zu lassen. Und ja, ich brauche und ich will noch das alte gute Fax verwenden. Den 3CX Fax Server kann man aber vergessen. Ausgehend kein Problem, aber eingehend kommt es nur teilweise/ verzerrt an. Mit Hylafax gibt es keine Probleme. Auf meinem Server laufen Hylafax, Asterisk und 3CX ohne Probleme. Jedes Fax kommt an, eingehend sowohl auch ausgehend. Da kann der Herr oben noch so lange sagen "Bastelei" und er sei genervt, nur weil es in seinem Szenario wohl nicht benötigt wird. Er kann ja gern 2 Server mieten, damit es in seinen Augen supported ist. Ich bin jedenfalls nicht dazu bereit, wenn es auch so funktioniert und das mit Erfolg! Ich will sehen, wenn er Kunden hat, die unbedingt Fax wie in meinem Szenario benötigen und sich beschweren, dass der 3CX Fax Server keine gute Arbeit leistet. Ich hätte da dann eben diese Lösung, diese ich auch Kunden anbieten würde, denn es dreht sich nicht alles um 3CX, auch wenn man 3CX Partner ist. Man muss immer eine gute Alternative an der Hand habe und das ist sie meiner Meinung nach. Ich bin raus aus dem Thema. Ich danke euch!

Ich teste die neue Alpha, mir ist aufgefallen das ich keine Telefon Logos mehr Uploaden kann. "Logo-Format wird nicht unterstützt" ich verwende natürlich genau das selbe Logo, welches bei der Version 20.0 Update 2 (Build 715 Release) noch einwandfrei funktionierte. Hat sich hier was geändert?

Danke für die Info ;)

Hallo zusammen,

wird es ein Update für 3CX V18 on-Premise geben? Diese ganzen Mails bezüglich Abkündigung V18 verwirren mich etwas ...

Grüße
Roland

Hallo zusammen,

wird es ein Update für 3CX V18 on-Premise geben? Diese ganzen Mails bezüglich Abkündigung V18 verwirren mich etwas ...

Grüße
Roland
Was genau meinst du? v20 ist das Upgrade.

• Like
Reaktionen: Road69
Gibt es V20-Update nur in der Cloud? Wir betreuen mehrere V18 on-Premise-Windows-Installationen. Wird es dazu auch ein Update auf V20 geben?

Statistik des Forums

Themen
44.534
Mitglieder
78.390
Neuestes Mitglied
JL Systems