V20 Client auf Windows Server 2022

VoIPexpert

Gold Partner
Advanced Certified
Hallo,
wie bekomme ich den neuen Desktop Client der V20 auf Windows Server 2022 installiert?
Die 3CX.msix lässt sich darauf nicht ausführen.

habs selbst hinbekommen. Für alle die es interessiert:

1. Runtime hier runterladen:
Windows App SDK v1.5

2. 3CX.msix runterladen.

Beides auf dem Server bereitstellen. Erst Runtime installieren, dann Spowershell öffnen und folgenden Befehl eingeben:
Dabei Auf den Pfad achten wo die Datei liegt!

Code:
Add-AppPackage -path "C:\3CX.msix"

Updates des Clients muss man dann regelmäßig selbst machen.

• Like
Reaktionen: Ben04
Für alle die den Client auf einem Terminalserver installieren müssen und der Client auf jedem Benutzerkonto installiert sein soll, kann man diesen mit folgendem Befehl ausrollen:

Code:
Add-AppProvisionedPackage -online -packagepath "C:\3CX.msix" -skiplicense

Ansonsten würde der 3CX Client immer nur auf einem Benutzerkonto installiert sein.

Für alle die den Client auf einem Terminalserver installieren müssen und der Client auf jedem Benutzerkonto installiert sein soll, kann man diesen mit folgendem Befehl ausrollen:

Code:
Add-AppProvisionedPackage -online -packagepath "C:\3CX.msix" -skiplicense

Ansonsten würde der 3CX Client immer nur auf einem Benutzerkonto installiert sein.
kann man das nich mit "change user /install" durchführen?

"change user /install" gibt dir nur das recht generell Software auf einem TS installieren zu dürfen. Da es sich bei dem 3CX Client aber um eine App und nicht um eine .exe oder .msi handelt, benötigst du eigentlich den Microsoft Store auf dem Server. Den gibt es da aber nicht. Und die .msix kann man nicht einfach doppelt anklicken und durchklicken.

Frage, wenn ich jetzt auf dem TS bin und die Powershell ausführe als Admin und ich alle Benutzer ausrolle reicht es dann die Angabe Add-AppProvisionedPackage -online -packagepath "C:\3CX.msix" -skiplicense ? Müssen die Anführungsstriche sein? ich habe natürlich die msix auf das C-Laufwerk kopiert.

1721725698717.png

ist das jetzt soweit korrekt ausgeführt?

tatsächlich war schon alles auf den Usern eingerichtet. Geht man bei Updates genaus so vor?

Ich habe mir das mal durchgelesen, die Anleitung / Tipps und habe noch ein paar fragen.
Die Clients können ganz normal Provisioniert werden, auf dem jeweiligen Benutzer richtig ?

Und wie sieht das mit dem integrierten TAPI-Treiber aus? Muss da irgendwas beachtet werden oder ist der Benutzer mit seiner Durchwahl ganz normal einzurichten?

Die Clients können ganz normal Provisioniert werden, auf dem jeweiligen Benutzer richtig ?
Grundsätzlich ja.

Und wie sieht das mit dem integrierten TAPI-Treiber aus? Muss da irgendwas beachtet werden oder ist der Benutzer mit seiner Durchwahl ganz normal einzurichten?
Ich gebe zu, das ist jetzt schon wieder einige Tage her wo wir genau das probiert haben (als die TAPI Unterstützung in der ersten Beta wieder drin war): da hat alles wie vorher und gewohnt funktioniert.

Mein Tip: selber probieren. Man bekommt es ja auch schnell wieder entfernt ;)

Ich habe kein TS, wo ich experimentieren kann.
Dann bau dir einen. Der ist doch aber schnell als VM aufgesetzt. Die ISO stellt MS seit jeher zum Download für jedermann zur Evaluierung bereit.
Wenn der nichtproduktiv genutzt wird (evtl. gar von einem MS Partner, da hat man dann alle Lizenzen die man braucht), dann läuft der erstmal eine ganze Weile. Wenn man selber bei Kunden TS stehen hat, sollte man immer so eine VM zum Testen in Reserve haben oder eben fix hochziehen.

Alternativ: rdpwrap

• Like
Reaktionen: mbehrens
Gibt es noch andere Wege, den Client zu installieren auf TS?
Auf meinem Test Server darf ich das ganze nicht ausführen, weil ich keine Lizenz dazu hätte, die das dürfte..
Auf dem TS, wo das ganze Installiert werden soll, führt er das ganze nicht aus.. Nicht mal das Runtime, macht er..
Er ärgert sich immer mit dem Befehl. Die genaue Bezeichnung habe ich leider gerade nicht parat.

wäre mir bisher nicht bekannt, dass es irgendwie anders möglich wäre. Es ist bislang keine Applikation wie man es gewohnt ist (.exe oder .msi) sondern eben eine App aus dem Microsoft-Store. Und diesen Store gibt es auf Serversystemen nicht.

Ja, das ist ja leider das Umständliche von 3CX, was ich absolut nicht verstehe. Es gibt doch unzählige Firmen, wo das via TS laufen würde… Aber gut, wir müssen Workarounds finden.
Wie installiert denn der Store das Ganze? Der muss das ja auch irgendwie ausführen, damit es installiert wird.
Gibt es keine Möglichkeit, an eine Exe zu kommen, dafür…?

die App benötigt normal den Store um es installieren zu können. Da dieser nicht vorhanden ist, muss die Runtime auf dem Server installiert sein.
Umständlich ist das schon extrem, zumal bei jedem Update der App der Admin zum Updaten der App handanlegen muss und dies nicht wie bei den Windows Clients vollautomatisch geht.

Auf dem TS, wo das ganze Installiert werden soll, führt er das ganze nicht aus.. Nicht mal das Runtime, macht er..
Er ärgert sich immer mit dem Befehl. Die genaue Bezeichnung habe ich leider gerade nicht parat.
Der Download und die Installation des aktuellen Windows App SDK von hier (aktuell die windowsappruntimeinstall-x64_1.5.5.exe) geht nicht?

Die hat er zwar geschluckt, aber hat auch nichts gebracht.
Ist halt auch nicht schön, wenn man mit Fremdsystemen experimentieren muss...
Fühle mich immer so unwohl dabei, wenn es nicht so klappt, wie gedacht...

Ist halt auch nicht schön, wenn man mit Fremdsystemen experimentieren muss...
Fühle mich immer so unwohl dabei, wenn es nicht so klappt, wie gedacht...
die oben beschriebene Installationsvariante ist auch eher was selbst gestricktes und keine offizielle Anleitung von 3CX. 3CX hat das Thema Server wohl nicht bedacht. Evtl. kommt da noch was.

• Like
Wenn das App SDK installiert wurde, dann evtl. noch den Registry Key setzen, neu starten und
Add-AppProvisionedPackage -online -packagepath "<lokaler_pfad>\3CX_v20.0.546.msix" -skiplicense
ausführen (s.o.).

• Like
Welchen Regi Key ? Dann probiere ich das und dann muss ich das mal so sagen, dass wir den mal Neustarten müssen...
Wäre toll, wenn du mir den Pfad usw. geben würdest dazu.
Weil wenn die schon auf dem TS Sind, dann soll auch der Client gehen und dazu dann noch CTI für Datev.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h