V20 Client auf Windows Server 2022

Ich weiss spontan nicht, ob der wirklich gebraucht wird, aber gesetzt und gelöscht ist der schnell:
INI:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Appx]
"AllowAllTrustedApps"=dword:00000001

• Like
Reaktionen: Ben04
Ich weiss spontan nicht, ob der wirklich gebraucht wird, aber gesetzt und gelöscht ist der schnell:
INI:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Appx]
"AllowAllTrustedApps"=dword:00000001
In Standardumgebungen ist er nicht vorhanen und es wird durch diesen Schlüssel erst das Sideloading möglich.

und dazu dann noch CTI für Datev.
Denk dran, dass 3CX nicht zu den offiziell geprüften / zertifizierten Herstellern der Datev e.G. gehört.
www.datev.de/telefonie

Das bringt im Falle des Falles nur Probleme. Zuletzt erst gehabt. Und bei der v20 geht das doch auch noch nicht, IMHO.

Wage zu bezweifeln das die 3CX TAPI einen irgendwie weiter hilft bei Datev.

Beste Grüße

@bitn
Seit ca 2013 nutzt die Datev e.G. das „Telefonie Basis“ SDK. Und das verzichtet komplett auf TAPI.

Insofern nutzt TAPI nichts.

Seit dem Verlust der offiziellen Unterstützung von vor ca 2. Jahren und den Problemen bzw. Eigenheiten der v18 und nun vor allen Dingen v20 nutzen wir bei Kunden mit Datev Anforderung nur noch die Systeme aus Bielefeld.

Da braucht’s auch keinen TSP. Das wickelt der dortige Client direkt über das SDK ab.

TAPI hat also bei Datev an sich nichts (mehr) zu suchen.

Denk dran, dass 3CX nicht zu den offiziell geprüften / zertifizierten Herstellern der Datev e.G. gehört.
Weiß ich, aber via des CTI ging es mit ESTOS Hotel Business CTI. Und wenn das läuft, geht die Anbindung zur 3CX in der Hinsicht, dass das Telefon rauswählt. Nur ist das halt etwas komplizierter, wenn man nicht auf das Linux der 3CX kann.

habs selbst hinbekommen. Für alle die es interessiert:

1. Runtime hier runterladen:
Windows App SDK v1.5

2. 3CX.msix runterladen.

Beides auf dem Server bereitstellen. Erst Runtime installieren, dann Spowershell öffnen und folgenden Befehl eingeben:
Dabei Auf den Pfad achten wo die Datei liegt!

Code:
Add-AppPackage -path "C:\3CX.msix"

Updates des Clients muss man dann regelmäßig selbst machen.
Funktioniert das auch auf Server 2016?

Falls sich wer die Frage stellt, wie man ein Update des Client macht:
Bei mir hat darüber installieren der neuen Version problemlos geklappt. Entfernen der alten Version war bei mir nicht erforderlich.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Moin

Hab das selbe Problem auf einen 22er RDS.

mit
Add-AppProvisionedPackage -online -packagepath "C:\3CX.msix" -skiplicense
Installiert
Wird auch im Start angezeigt nur startet der Client nicht.
Es kommt keine Meldung nichts.

Hatte das jemand auch schonmal?

Danke

Gruß
ANdreas

Ja, hatte das Problem schon. Allerdings nicht auf einen 22er.

Welche WindowsAppRuntime hast du installiert?
Was sagen die Logs der Ereignisanzeige unter Anwendungs- und Dienstprotokolle → Microsoft → Windows → AppX-Deployment-Server?

Mein Problem war, dass ich die falsche WindowsAppRuntime installiert hatte. Hab nun die 1.5 installiert und es geht.

Grüße
Patrick

Moin Patrick,

hab die 1.5 am anfang installiert ging nicht es steht das es mindestens 1.6 sein muss die gibt es aber gar nicht.
Also die 1.7 installiert.

Leider startet diese nicht im Protokoll ist alles IO.

Scheint wohl nicht auf einem 2022 zu laufen.

Moin Patrick,

hab die 1.5 am anfang installiert ging nicht es steht das es mindestens 1.6 sein muss die gibt es aber gar nicht.

Ich kann dir nur empfehlen, die von mir angeführten Logs zu prüfen. Das brachte mich weiter und ich konnte das Problem lösen.
Weitere Tipps hab ich leider keine mehr für dich :(

Moin Patrick,

By the Way:
Ich kann dir nicht sagen, welche Version von WindowsAppRuntime aktuell benötigt wird für 3CX. Hab aber mittels get-appxpackage *appruntime* festgestellt, dass ich von 1.5 bis 1.7 alles installiert habe.

Und sollte tatsächlich gerade die 1.6 benötigt werden: Hier der Link.

Beste Grüße
Patrick

Moin

So mit der 1.6 hat es nun endlich funktioniert musste aber danach nochmal die 3cx Appx entfernen für alle User und nochmal hinzufügen!

Danke

3CX APP Version 20.0.751.0 ist installiert. Nun wollen wir die aktuelle installieren.
Die aktuelle 3CX.msix Version 20.0.895.0 lässt sich leider nicht installieren.
Ist jetzt WindowsAppRuntime 1.7 notwendig?

Ich habe 1.5, 1.6 und 1.7 installiert. Und damit geht es.
Ob explizit 1.7 gefordert ist, kann ich dir nicht sagen. Aber probiere es.

By the way: Eine offizielle Doku/Anforderungsliste dazu wirst du nicht finden seitens 3CX. Zumindest habe ich sie nicht gefunden :)

Ja. WindowsAppRuntime 1.7 war notwendig.

Ich habe im letzten Jahr im Sommer die 3CX App auf einen Terminal Server installiert. Ich kann jetzt nicht sagen welche Versionsnummer das war. Sollte die jetzt Updaten? In welchen Zeitrythmus sollte man das machen. Oder erst einmal laufen lassen?

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h