• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

V20 Fax versenden funktioniert nicht: Warnung 30052

Harpau

Customer
Mitglied seit
18. Januar 2021
Beiträge
125
Hallo zusammen,

ich verzweifle an der Einrichtung meines Grandstream HT812 an der neuen V20. Der Versuch, ein Fax über das angeschlossene Faxgerät zu versenden schlägt mit der Warnung 30052 "There was no user or outbound rule found for the number 96979797 that Fax.880 dialed." fehl. Der Empfang funktioniert. Mit der alten 3CX Version funktionierte auch das Versenden einwandfrei.
Es sind zwei ausgehende Regeln definiert:

Bildschirmfoto 2024-03-28 um 08.27.20.png
Und bei dem Grandstream ist die 880 als Faxnebenstelle eingerichtet:

Bildschirmfoto 2024-03-28 um 08.31.58.png
Was habe ich hier übersehen? Leider habe ich bisher keine entsprechende Anleitung für die V20 finden können.

Vielen Dank!
Harald
 
Nimm mal die Begrenzung auf die Nebenstelle raus.
 
  • Like
Reaktionen: fxbastler
Danke für den Tipp. Das hatte ich allerdings auch schon versucht und es hat leider nichts geändert.
 
Ich habe jetzt noch einmal alle möglichen Kombinationen versucht. Auch die Verwendung einer anderen Route, d.h. einem anderen SIP-Trunk. Und ich habe auch einmal alle ausgehenden Regeln gelöscht. Es kommt immer die selbe Fehlermeldung im Ereignisprotokoll der Anlage und aus dem Fax hört man die Ansage "kein Anschluss unter dieser Nummer".
Danke für Eure Hilfe!
 
Hallo @Harpau , hast du schon was rausbekommen?
Wir stehen vor dem gleichen Problem und auch der Support kann uns bis jetzt bei dem Fehler nicht helfen. Auch Update 1 von v20 hat nicht geholfen.
 
Hallo @rolfxz1, eine Antwort habe ich zwar nicht bekommen, jedoch habe ich das noch weiter untersucht und es ist wohl tatsächlich ein Fehler und nicht eine fehlerhafte Konfiguration meinerseits (wie ich anfangs vermutet hatte).
Ich habe aber auch herausgefunden, dass man diesen Fehler durch die Verwendung einer "normalen" Nebenstelle umgehen kann.
Dazu habe ich dann hier: https://www.3cx.de/forum/threads/v2...ine-ausgehende-regel-definiert-werden.119007/ nochmal einen neuen Post mit einer genaueren Beschreibung erstellt, auf den aber auch niemand geantwortet hat...
Viele Grüße
Harald
 
Deshalb verwende ich Fax nicht direkt über 3CX, sondern über meine Asterisk Anlage, die 3CX nur als SIP Trunk nutzt. Seitdem geht Faxen ohne Probleme. Habe ich ja mal in einer meiner Beiträge beschrieben. Funktioniert bis heute tadellos, bin allerdings noch auf V18. In der V20 sollte das aber trotzdem funktionieren. Das ist eben meine Lösung, weil Asterisk ist und bleibt in meinen Augen auf diesem Stand! :D In 3CX kann sich da immer mal was ändern...Aber wer weiss, vielleicht kann man sich irgendwann mal als 3CX Nutzer freuen, wenn es eine Funktion gibt, um direkt über das Webinterface ein Fax zu versenden oder per API.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.135
Beiträge
106.335
Mitglieder
70.220
Neuestes Mitglied
L.IT
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.